Geschichten:Elmenbarths Lehre - Iridias Ankunft in St. Ancilla

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

St. Ancilla, Hesinde 1037 BF

Ein Mann stapfte durch den frisch gefallenen Schnee und bahnte sich seinen Weg durch das Dorf zum Kloster. Sein Gesicht war unter der Kapuze verborgen und seinen Stab benutzte er als Wanderstock. Die Dorfbewohner widmeten ihm keine besondere Aufmerksamkeit, denn in den letzten Tagen waren viele Magier, Gelehrte oder Priester zum Kloster unterwegs; und dieser Mann, vermutlich ein weiterer Zauberer, dachten die Dorfbewohner, war nur ein weiterer Besucher, der das Kloster aufsuchte. So wenig die Dörfler ihn beachteten, so beachtete auch Wanderer diese kaum. Unbeirrt wandte er seine Schritte dem großen Tor zu, das den Zugang zum Klostergelände versperrte.

Dort angekommen griff er zum Strick, womit er die Glocke läuten konnte, die Besuch ankündigte. Kurz darauf kam ein Novize des Klosters dem Häuschen neben dem Tor und fragte nach seinem Belang.

"Mein Name ist Isidian Winterkalt. Ich habe gehört, daß hier in diesem Hause ein Rat der Wissenden abgehalten werden soll, um die rätselhafte Natur einiger Steine zu lüften. Ich meinerseits bin ein recht kompetenter Hellsichtsmagier, möchte ich meinen, so daß meine Hilfe von unschätzbarem Wert sein könnte." Er holte ein Schreiben aus seinem Ärmel heraus und gab es dem Novizen durch die Gitterstäbe des Tores. "Dieses Schreiben sollte meine Integrität bestätigen."

Der Novize blickte auf den noch ungeöffneten Brief. "Verzeiht, hochgelehrter Herr. Ich fürchte, ich kann Euch nicht ohne Erlaubnis des Priors einlassen. Ihr wedet noch einige Minuten warten müssen, bis ich ihn geholt habe."

"Keine Sorge, mein Junge. Ich werde nicht davonlaufen", sagte Isidian.

Es dauerte tatsächlich einige Minuten, bis der Novize zurückkehrte; mit dem Prior, der auf dem vom Schnee freigeräumten Weg auf das Tor zuschritt. "Hesinde zum Gruße, hochgelehrter Herr Winterkalt", begrüßte ihn der Prior. "Ich bin Raulbrin von Hartwalden-Hartsteen, der Prior des Klosters." Isidian nickte. "Ich fürchte, ich kann Euch nicht so ohne weiteres Einlassen, trotz Eures Empehlungsschreibens der verehrten Frau Groterian. Nur mit einer angemessenen Spende ist es möglich unsere Hallen zu betreten."

"Ja, davon habe ich bereits gehört", sagte Isidian und holte einen Beutel heraus. "Und diese Spende für Eure heiligen Hallen sollten doch dieses Tor öffnen, nicht wahr?" Er betonte das Wort Spende, so daß es unzweifelhaft ironisch wirkte, aber als der Prior das Gewicht des Beutels in seinen Händen spürte, beschloß er ihn einzulassen. Dieser Herr Winterkalt hatte eine sehr große Spende gegeben, mehr als sonst üblich.



 Wappen Mittelreich.svg  Wappen Koenigreich Garetien.svg   Wappen Kaisermark Gareth.svg   Wappen Kaiserlich Gerbaldsmark.svg   Wappen Kloster Ancilla.svg  
 Kloster.svg
 
 Dorf.svg
 
 Wappen Kloster Ancilla.svg
 
Texte der Hauptreihe:
P10. Briefe
K83. Zweifel
Autor: Balrik