Geschichten:Elmenbarths Lehre - Wo versteckst du dich?

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Baronie Tannwirk, Grafschaft Waldstein, Ende Boron 1037 BF:

Der Winter stand vor der Tür. Noch hatte er das Land nicht in seinem eisigen Griff, doch sein Blick überzog bereits die Bäume mit weißem Firn und ließ Eisblumen an den Fenstern erblühen. Im Kamin versuchte sich ein kleines Feuer tapfer gegen die Welt zu verteidigen, vergeblich. Die Flammenzungen spuckten den Scheit aus und zogen sich wie eine schmollende Geliebte zurück. Nur ein dünner, schwarzer Rauchfaden kündigte von ihrer kürzlichen Anwesenheit.

Der Hausherr hatte sich gegen die klamme Kälte in eine kratzende Wolldecke gewickelt und betrachtete missmutig den Tee. Allenfalls lauwarm. Als es klopfte, erhob sich Alrik Herdan, die Decke wie eine Toga um sich gewickelt und bat den Besuch herein.

Sein Gast war der Magier Irion Quarzen, Söldner-Magier der Schwarzpfeile. Mit stahlgrauen Augen musterte er den Vogt. Er sieht erschöpft aus! Diese Augenringe, wann hat er wohl das letzte Mal eine Nacht durchgeschlafen? Er verneigte sich: „Herr, ihr habt uns rufen lassen. Wie können wir Euch zu Diensten sein?“

„Ahh, Magister, ja, richtig. Ich benötige Eure Hilfe. Ein Treffen von gelehrten Herren und Damen in St. Ancilla. Über diese Steine... Reliefsteine... was auch immer. Ich möchte, dass ihr umgehend dorthin aufbrecht. Bringt in Erfahrung, was sie wissen, wer dort ist, etc. etc. Hier habt ihr eine Skizze meines Bruchstückes. Achja, und nehmt Answin von Prailind mit. Ich bin sicher, dass sich der Hesinde-Geweihte dafür interessieren wird. Außerdem kann es nicht schaden, wenn er mal wieder einige Zeit unter gelehrtem Volk verbringt. Er ist in letzter Zeit doch recht … wunderlich … geworden.“

„Perbene, Herr! Wir werden sofort aufbrechen. Doch wenn die Frage gestattet ist... warum?“

„Sagen wir mal, Neugier. Alles weitere, wenn ihr mit den Erkenntnissen zurück seid. Ach und bevor ihr aufbrecht, eine letzte Frage: Sagt euch der Begriff Korgond etwas?“

„Kor Kond, Herr?“

„Nicht so wichtig. Marsch jetzt!“

Als der Magier den Raum verlassen hatte wandte sich Alrik Herdan wieder dem Schreibtisch zu und nahm einen tiefen Schluck aus der Tasse. Widerwillig verzog er das Gesicht. Der Tee war eiskalt. Er stellte die Tasse beiseite und beugte sich über die Aufzeichnungen. Stichpunktartige Listen, Skizzen des zentralen Mittelreichs, ein aufgeschlagenes Bosparano-Wörterbuch neben einer tulamidischen Grammatik-Tabelle und einem Reisebericht Bastan Munters über den Raschtulswall. Weitere Bücher und Abschriften waren wohl in den tieferen Schichten des Schreibtischs verborgen. Mit dem Finger fuhr er über die Karte Garetiens: „Korgond... Korgond... Wo versteckst du dich... Königreich Korgond?“


 Wappen Mittelreich.svg  Wappen Koenigreich Garetien.svg  
 Wappen Grafschaft Waldstein.svg
 
 Wappen Baronie Tannwirk.svg
 
Texte der Hauptreihe:
P10. Briefe
K83. Zweifel