Geschichten:Elmenbarths Lehre - Xeledons Spott

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hesinde-Kloster St. Ancilla, Anfang Hesinde 1037 BF:

Schnellen Schrittes und mit wehender Robe ging der Abt den langen Wandelgang entlang. Sein Gesicht war von Zornesfalten durchzogen. So aufgebracht hatte die Novizin Xeledane den weisen Vater noch nie gesehen. Er hatte förmlich einen Wutanfall bekommen als sie ihm von dem Vorfall erzählt hatte. Begleitet wurden wie beiden vom Verteidiger des Wissens Benderich Schlangenlieb und vier weiteren Schlangengardisten.

Zügig erreichten sie den Ort des Geschehens. Dort standen zwei Personen, einmal Darilius Schlangentreu, der Zeuge des Vorfalls, sowie die Hellsichtsmagierin Arvinella von Bleichenwang.

„Wo es ist der Kerl?“, prustete es aus dem Abt heraus. Er war immer noch sichtlich verärgert.

„Er ist...“, Darilius wagte es kaum auszusprechen, „er ist weg, weiser Vater.“

„Waaas?“ Das Gesicht des Abtes war nun hochrot. „Was maßt sich dieser verfluchte Diener des Blutes an? Missbraucht die Gastfreundschaft der Allwissenden indem er einen Gelehrten bedroht, das ist ungeheuerlich! Also ...“

„Nun ja“, unterbrach in Magistra Arvinella, „Kor wird zwar auch schwarzer Prinz der Chrimären genannt, ein durchaus sehr blumiger Name wie ich finde, und sein Symboltier ist der Mantikor, bekanntermaßen eine Chrimäre, aber ihn und seine Diener als verflucht zu bezeichnen ginge doch etwas weit denke.“ Die schwarzhaarige Magierin mit der auffallend blassen Haut übersah beim dozieren wie sich die Augen des Abtes immer mehr weiteten, während sie anderen Anwesenden betreten zu Boden schauten. „Wobei die wahre Identität der Entiät Kor in Fachkreisen tatsächlich kontrovers diskutiert wird.“ Leiser und mit vorgehaltener Hand sprach sie weiter ich Richtung Darilius, „Manche Gelehrten halten ihn gar für einen Aspekt des Namenlosen, jaja.“

Der Abt ballte seine Faust und versuchte die Ausführungen der Magierin zu ignorieren. „ Danke, Magistra, für Euren Exkurs in die Welt der gelehrten Fachkreise.“ Nun wandte er sich dem Hauptmann der Schlangengarde zu. „Findet den Kor-Geweihten und zwar schnell! Und wo ist eigentlich dieser Griffelspitz?“

„Der …“, Darilius wiederholte sich nur ungern, „ der ist auch weg, weiser Vater.“


 Wappen Mittelreich.svg  Wappen Koenigreich Garetien.svg   Wappen Kaisermark Gareth.svg   Wappen Kaiserlich Gerbaldsmark.svg   Wappen Kloster Ancilla.svg  
 Kloster.svg
 
Texte der Hauptreihe:
P10. Briefe
K83. Zweifel
9. Hes 1037 BF zur mittäglichen Praiosstunde
Xeledons Spott
Kors Zorn


Kapitel 53

Das Blut der Weisen
Autor: Bega