Perricum:Zackenlande: Unterschied zwischen den Versionen

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Gildenmagier sind nur selten in den Zackenlanden anzutreffen, gibt es doch keine Akademien, keine bedeutenden (und ausreichend solventen) Adelshöfe, an denen sie unterkommen könnten und mit Dergelmund auch nur einen Ort, der die Bezeichnung "Stadt" zumindest ansatzweise verdiente. Wenn sich einmal Magier in die Region "verirren", dann zumeist, weil sie die Hinterlassenschaften der Trolle (insbesondere die legendären Trollpfade) oder der ersten Siedler erforschen wollen. Oder aber sie suchen aus anderen, deutlich eigennützigeren Gründen die Abgeschiedenheit; ob zum Guten oder Schlechten ihrer (spärlichen) Nachbarn sei einmal dahingestellt ...<br>
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Ebenso zurückgezogen, aber in etwas größerer Zahl, leben die hier ansässigen Druiden, denen es weniger um das Streben nach Macht oder neuem Wissen geht, denn um das Bewahren und Verstehen des Landes und seiner Magie. Die Druiden gehören entweder zu den [[wikav:Hüter der Macht|Hütern der Macht]] oder zählen zu den [[wikav:Haindruide|Haindruiden]]. Erstere bewachen Relikte und besondere Stätten der alten Völker (insbesondere der Trolle), während Letztgenannte bestrebt sind, die Natur vor dem Vordringen der Menschen zu beschützen, die einen schier unstillbaren Hunger nach Erzen und Holz zu haben scheinen. Zuweilen treffen sich beide Fraktionen der Druiden, um ihr Wissen miteinander zu teilen oder suchen gar die Dörfer der Umgebung auf, um Güter einzutauschen, die sie nicht selbst herstellen können (dabei sorgsam beäugt von den abergläubischen Bewohnern der Orte). Die meisten Diener Sumus bevorzugen ansonsten ein Leben in Abgeschiedenheit und meiden den Kontakt mit der Zivilisation. Dennoch existieren in den Siedlungen allerlei Geschichten über finstere und "böse" Druiden, die zuweilen von Letzteren noch gefördert werden, um ihre Ruhe vor lästigen Bittstellern zu haben.<br>
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Hexen, wenn man sie denn als solche erkennt, sind in der Gegend nur vereinzelt anzutreffen. Größere Zirkel haben sich hier nie etablieren können. Die wenigen in den Zackenlanden beheimateten Hexen gehören zumeist zu den [[wikav:Töchter der Erde|Töchtern der Erde]] und leben in oder bei den Dörfern der Region als Heilerinnen oder Kräuterfrauen.<br>
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Die, relativ gesehen, größte Gruppe an Magiebegabten stellen die Schamanen der Trollzacker und der Trolle. Beide Gruppen pflegen mit den "Flachländern", wie sie die mittelländischen Bewohner der Zackenlande nennen, so gut wie keinen Kontakt, sodass nur wenig über ihre Magie bekannt ist. Sie sollen aber über ein tiefes Verständnis der magischen Ströme der Trollzacken verfügen und machtvolle Rituale beherrschen, für die so mancher wissens- und/oder machthungriger Gildenmagier beinahe seine Seele zu verkaufen bereit wäre. Eine Besonderheit unter den Schamanen sind die [[wikav:Shochzul|"Shochzul"]] der Trollzacker. Sie leben außerhalb ihrer Sippen, um allen ihres Blutes als Heiler, Seher und Richter helfen zu können.<br>
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Andere magische Repräsentationen ([[wikav:Schelm|Schelme]], [[wikav:Scharlatan|Scharlatane]] etc.) sind in den Zackenlanden praktisch nicht vorhanden.<br>
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==Architektur==
 
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Version vom 22. April 2019, 13:40 Uhr

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Markgrafschaft Perricum
Kulturlande Walllande Zackenlande
Bezeichnung Information
Geografische Grenzen Der Darpat im Westen und Süden, die Trollzacken im Norden und der Golf von Perricum im Südwesten
Historische Zugehörigkeit 0-794 BF Königreich Garetien, 794-1028 BF Landgrafschaft Trollzacken (Fürstentum Darpatien), seit 1028 BF Markgrafschaft Perricum
Landschaften Die Region wird von den Trollzacken dominiert, die weit mehr als die Hälfte der Fläche der Zackenlande bedecken. Die großen urtümlichen Wälder an den Rändern des Gebirgsmassivs sorgen dafür, dass es nur einen relativ schmalen Streifen frucht- und urbaren Lands im Süden bzw. Südwesten gibt, der für eine intensivere landwirtschaftliche Nutzung oder Viehzucht geeignet ist.
Berge Trollfaust (2.400 S, höchster Berg der Trollzacken), Brüder (2.160 bzw. 2.120 S), Daimonenklaue (2.080 S), Ogerhaupt (1.870 S), alle in den Trollzacken gelegen
Gewässer Darpat, Golf von Perricum
Bevölkerungszahl Ca. 14.000
Bevölkerungsgruppen Größtenteils raulsche, perricumer Mittelländer, zudem mehrere Sippen Trollzacker und andere wilde Bergbewohner sowie einige Trolle
Baronien Knoppsberg, Zackenberg, Gluckenhang, Bergthann, Vellberg, Arvepass, Trollnase, Efferdsträne, Hengefeldt, Gorbingen
Wichtige Siedlungen Stadt Dergelmund (1.100 EW), Markt Knoppsberg (700 EW), Stadt Traviansfurt (650 EW), Markt Vellberg (550 EW)
Wichtige Wehranlagen Festung Efferdsträne (50 EW), Burg Perlenblick (30 EW), Burg Angareth (160 EW), Burg Gluckenhang (80 EW), Burg Mallvenstein (40 EW)
Wichtige Sakrale Bauten Travias Gänsehof, Efferd-Tempel zu Praioshaven
Wichtige Verkehrswege Küstenstraße zwischen Dergelmund und Arvepass, Landstraße von Rommilys nach Dergelmund, der Darpat als Wasserstraße zwischen Knoppsberg und der Reichsstadt Perricum; Sankta-Reshmina-Brücke
Wichtige Adelsgeschlechter Familie Rabicum, Familie Zackenberg, Familie Hengefeldt, Haus Ochs
Religion Zumeist zwölfgöttergläubig (vorrangig Peraine, Efferd und Travia), daneben die Naturreligionen der Trollzacker
Magie Druiden, Hexen, Schamanen der Trollzacker, vereinzelt Gildenmagier
Ressourcen und Handel Land- und Forstwirtschaft, Viehzucht, Fischerei, Gestein- und Erzabbau (hpts. Kupfer und Eisen)
Lokale Helden und Heilige Reshmina (Efferd), Travinian (Travia)
Mysteriöse Gestalten Strutzz (einziger trollischer Baron des Reiches), im Zentralmassiv der Trollzacken weitere Trolle und einige Drachen
Wundersame Örtlichkeiten Grumpings Grab, Baradshs Felsen sowie mehrere Runinen und Trollpfade in den Trollzacken.
Wichtige Feste und Feiertage Tag des Wassers (1. Efferd; hpts. am Golf von Perricum und am Darpat begangen), Fischerfest (30. Efferd; hpts. am Golf von Perricum und am Darpat begangen), Fest der eingebrachten Früchte (1.-3. Travia), Tag der Treue (12. Travia), Tag der Jagd (1. Firun), Tag der Ifirn (30. Firun), Saatfest (1. Peraine)
Besonderheiten
Ansprechpartner Wallbrord

Allgemeines

Die Zackenlande sind sowohl die größte - die Hälfte der Baronien liegt dort - als auch, "dank" der Trollzacken, die dünnbesiedelste der drei Regionen der Provinz.
Nur langsam beginnt sich ein Bewusstsein bei Adel und Volk dafür zu entwickeln, dass der Darpat seit einiger Zeit kein Grenzfluss mehr ist und man nunmehr den gleichen Lehnsherrn wie die Nachbarn im Süden hat. Wirtschaftlich war man schon allein aus geographischen Gründen stets mehr auf die nahe Reichsstadt Perricum denn das ferne Rommilys ausgerichtet.
Dass insbesondere viele Adlige noch mit der 1028 BF neu gebildeten Markgrafschaft "fremdeln", ist weniger der allmählich schwindenden Verbundenheit zum ehemaligen Fürstentum Darpatien geschuldet, als dem Eindruck, im politischen Spiel nur eine untergeordnete Rolle zu spielen. Diese Sichtweise speist sich zum einen aus dem Umstand, den Lehen südlich des Darpats bzw. den Kultur- und Walllanden sowohl wirtschaftlich als auch von der Einwohnerzahl her deutlich unterlegen und zum anderen in der Verwaltung der Markgrafschaft bzw. am Hofe des Herrschers (vermeintlich) nicht ausreichend vertreten zu sein. Spötter aus den Kulturlanden verweisen dann gerne darauf, dass sich somit doch nichts im Vergleich zu "früher", d.h. zu Zeiten Darpatiens, geändert habe, denn damals galten die Lehen an oder in den Trollzacken auch schon als in jeder Hinsicht randständig ...

Geschichte

Die Geschichte des Landstrichs ist weniger mit der irgendwelcher Reiche oder deren Provinzen als mit den allgegenwärtigen Trollzacken verbunden, an oder gar in denen die Menschen leben.
In grauer Vorzeit sollen Zwerge und Trolle gemeinsam in den Bergen gelebt haben, bis Angroschs Kinder von den Trollen aus unbekanntem Grunde aus den Zacken vertrieben wurden.
Menschen ließen sich in größerer Zahl erst ab 875 v. BF in der Gegend nieder (zumeist an den Ufern von Darpat und Golf von Perricum), entsandt als Eroberer und Siedler von Kaiser Belen-Horas. Diese aggressive Landnahme mündete nur zwei Jahre später in dem desaströsen Trollkrieg, an dessen Ende sechzehn Jahre später fast alle menschlichen Siedlungen zerstört und ihre Bewohner tot oder vertrieben waren. Ein erneuter Besiedlungsversuch ab 719 v. BF unter Kaiser Yulag-Horas erweist sich als weitaus erfolgreicher, wobei die Landnahme der zumeist unwirtlichen Zackenlande (mit Ausnahme der fruchtbaren Baronien Knoppsberg und Gluckenhang) deutlich langsamer und in geringerem Maße erfolgt.
650 v. BF wird die Region Teil des Königreichs Rommilyser Mark, 444 v. BF des im Rahmen der "Lex Imperia" daraus hervorgegangenen Herzogtums Darpatien und 0 BF - nach der Zweiten Dämonenschlacht - des Königreichs Garetien. Die Auswirkungen dieser administrativen Veränderungen auf Land und Leute sind jedoch allenfalls minimal, hat man doch genug mit sich selbst zu tun, als das man sich noch um die "hohe Politik", welche die Region ohnehin eher stiefmütterlich behandelt, kümmern könnte. Umgekehrt sind die Mächtigen in Bosparan und Gareth allenfalls an den Erzen und Gesteinen der Trollzacken, kaum aber an dem Landstrich an sich interessiert, woran sich auch mit der Gründung des Fürstentums Darpatien 794 BF wenig ändert.

Die letzten Jahrzehnte brachten dann aber gleich mehrere tiefgreifende Veränderungen für das Land:
Blieb man vom "Zug der 1000 Oger" 1003 BF noch weitgehend verschont (ganz im Gegensatz zu den östlichen Trollzacken), sorgten das Erscheinen Borbarads und dessen Eroberungsfeldzüge dafür, dass die Zackenlande schlagartig zur umkämpften Grenzregion werden, da Truppen des Dämonenmeisters 1020 BF die Lehen östlich und nordöstlich davon besetzen. Markgräflich Arvepass bildete von da an den östlichsten Grenzposten der freien Lande. In den Folgejahren werden zahlreiche größere und kleinere Gefechte gegen die Truppen Borbarads und seiner Diadochen geschlagen, die aber die militärische Gesamtlange kaum verändern. Die Zerstörung Wehrheims (1027 BF), der Tod Fürstin Irmegundes von Rabenmund sowie die Auflösung des Fürstentums Darpatien (beides 1028 BF), werden von der Bevölkerung zwar mit einiger Bestürzung aufgenommen, eine nennenswerte Reaktion auf diese Ereignisse unterbleibt jedoch aufgrund fehlender Ressourcen und der immer noch angespannten militärischen Lage vor Ort.
Ein Wandel zum Besseren trat erst 1039 BF mit dem von Kaiserin Rohaja initiierten Mendena-Feldzug ein. Mit diesem wurde nicht nur die namensgebende tobrische Stadt zurückerobert, sondern auf dem Weg dorthin auch mehrere Epigonen Borbarads samt ihrer Truppen vernichtet oder zumindest stark geschwächt. Infolge dessen endete deren langanhaltende Bedrohung der Zackenlande weitestgehend.
Doch noch im gleichen Jahr erschütterten die Landung Haffax´ in der Reichsstadt Perricum und sein Zug weiter darpataufwärts das Land, das kurzzeitig mit einer großen Zahl von Flüchtlingen fertigwerden musste, die aus der Stadt samt Umland geflohen waren, um sich nördlich des Darpats in Sicherheit zu bringen.

Die Ereignisse der jüngsten Geschichte haben dazu beigetragen, dass sich die Bewohner der Zackenlande nun mehr und mehr auch als Perricumer zu sehen und zugleich selbstbewusster gegenüber ihren südlichen Nachbarn aufzutreten beginnen.

Landschaft

Lebensweise

Musik

Speis und Trank

Religion und Glaube

Magie

Gildenmagier sind nur selten in den Zackenlanden anzutreffen, gibt es doch keine Akademien, keine bedeutenden (und ausreichend solventen) Adelshöfe, an denen sie unterkommen könnten und mit Dergelmund auch nur einen Ort, der die Bezeichnung "Stadt" zumindest ansatzweise verdiente. Wenn sich einmal Magier in die Region "verirren", dann zumeist, weil sie die Hinterlassenschaften der Trolle (insbesondere die legendären Trollpfade) oder der ersten Siedler erforschen wollen. Oder aber sie suchen aus anderen, deutlich eigennützigeren Gründen die Abgeschiedenheit; ob zum Guten oder Schlechten ihrer (spärlichen) Nachbarn sei einmal dahingestellt ...
Ebenso zurückgezogen, aber in etwas größerer Zahl, leben die hier ansässigen Druiden, denen es weniger um das Streben nach Macht oder neuem Wissen geht, denn um das Bewahren und Verstehen des Landes und seiner Magie. Die Druiden gehören entweder zu den Hütern der Macht oder zählen zu den Haindruiden. Erstere bewachen Relikte und besondere Stätten der alten Völker (insbesondere der Trolle), während Letztgenannte bestrebt sind, die Natur vor dem Vordringen der Menschen zu beschützen, die einen schier unstillbaren Hunger nach Erzen und Holz zu haben scheinen. Zuweilen treffen sich beide Fraktionen der Druiden, um ihr Wissen miteinander zu teilen oder suchen gar die Dörfer der Umgebung auf, um Güter einzutauschen, die sie nicht selbst herstellen können (dabei sorgsam beäugt von den abergläubischen Bewohnern der Orte). Die meisten Diener Sumus bevorzugen ansonsten ein Leben in Abgeschiedenheit und meiden den Kontakt mit der Zivilisation. Dennoch existieren in den Siedlungen allerlei Geschichten über finstere und "böse" Druiden, die zuweilen von Letzteren noch gefördert werden, um ihre Ruhe vor lästigen Bittstellern zu haben.
Hexen, wenn man sie denn als solche erkennt, sind in der Gegend nur vereinzelt anzutreffen. Größere Zirkel haben sich hier nie etablieren können. Die wenigen in den Zackenlanden beheimateten Hexen gehören zumeist zu den Töchtern der Erde und leben in oder bei den Dörfern der Region als Heilerinnen oder Kräuterfrauen.
Die, relativ gesehen, größte Gruppe an Magiebegabten stellen die Schamanen der Trollzacker und der Trolle. Beide Gruppen pflegen mit den "Flachländern", wie sie die mittelländischen Bewohner der Zackenlande nennen, so gut wie keinen Kontakt, sodass nur wenig über ihre Magie bekannt ist. Sie sollen aber über ein tiefes Verständnis der magischen Ströme der Trollzacken verfügen und machtvolle Rituale beherrschen, für die so mancher wissens- und/oder machthungriger Gildenmagier beinahe seine Seele zu verkaufen bereit wäre. Eine Besonderheit unter den Schamanen sind die "Shochzul" der Trollzacker. Sie leben außerhalb ihrer Sippen, um allen ihres Blutes als Heiler, Seher und Richter helfen zu können.
Andere magische Repräsentationen (Schelme, Scharlatane etc.) sind in den Zackenlanden praktisch nicht vorhanden.

Kulturelle Eigenheiten

Architektur

Mode

Waffen und Rüstungen

Wichtige Familien und Persönlichkeiten

Hochadel

Wappen Haus Sturmfels.svg Darpatisches Haus Sturmfels

Aktuelle Lehen und Ämter:
Baronien:
Junkertümer:
Gluckenhang, Kuchin (Regentschaft)


Charakter:


Wappen Familie Buegenhobel.svg Familie Bügenhobel

Aktuelle Lehen und Ämter:
Baronien:
Herrschaften:


Charakter:


Wappen Familie Firunslicht.svg Familie Firunslicht

Aktuelle Lehen und Ämter:
Junkertümer:
Weitere Lehen:
Baronie Praiosau, Mgfl. Mark Rommilys, Nirsengrund, Dorngras und weitere Güter auf ehemals darpatischem Boden;


Charakter:
ambitioniert, traditionsbewußt, intrigant

Wappen Familie Gorbingen.svg Familie Gorbingen

Aktuelle Lehen und Ämter:
Baronien:


Charakter:


Wappen Familie Hardenstatt.svg Familie Hardenstatt

Aktuelle Lehen und Ämter:
Baronien:
Arvepass (Regentschaft)
Junkertümer:
Herrschaften:


Charakter:
loyal, aufrichtig, stolz, konservativ, ambitionslos (früher)

Wappen Familie Hengefeldt.svg Familie Hengefeldt

Aktuelle Lehen und Ämter:
Baronien:
Junkertümer:
Herrschaften:
Bauwerke:
Weitere Lehen:
Baronie Hengefeldt, ehemals Baronie Altzoll in der heutigen Markgrafschaft Rabenmark
Weitere Ämter:
Landvögte von Altzoll


Charakter:
standesbewusst, stolz, zäh

Wappen Familie Pandlarilsforst-Berg.svg Familie Pandlarilsforst und vom Berg

Aktuelle Lehen und Ämter:
Baronien:
Weitere Lehen:
Baronie Meilingen (Herzogtum Nordmarken), Junkertum Tarlenheim (Herzogtum Nordmarken)


Charakter:
kaisertreu, pflichtbewußt, diszipliniert (noch geprägt durch Baron Wallbrord)

Wappen Familie Rabicum.png Familie Rabicum

Aktuelle Lehen und Ämter:
Baronien:
Junkertümer:
Herrschaften:
Weitere Lehen:
Junkertum Rabicum + Baronie Wickrath in Tobrien
Weitere Ämter:
Senneschallsamt von Perricum (Zordan von Rabicum)


Charakter:
politisch versiert, gesellschaftskenner

Wappen Familie Zackenberg.svg Familie Zackenberg

Aktuelle Lehen und Ämter:
Baronien:
Herrschaften:
Weitere Ämter:
Heermeister vom Darpatmund, diverse Offiziersposten


Charakter:
gradlinig, militärisch-zackig

Wappen Familie Zornbrecht.svg Familie Zornbrecht

Charakter:
"Wie ein hungriger Löwe". Das Streben nach (mehr) Macht und Einfluß sind die einzigen festen Größen bzw. Ziele, welche zumeist sehr direkt und wenig subtil verfolgt werden.

Wappen Haus Ochs.svg Haus Ochs

Aktuelle Lehen und Ämter:
Baronien:
Weitere Ämter:
Hofchronist am Oberhartsteener Grafenhof (seit 1036 BF), Kanzleirat für Eich- und Wägewesen (seit 1036 BF), Erbbaronet von Wasserburg, Jagd- und Forstmeister am Großfürstenhof Garetiens (ab Praios 1046 BF), Berater des Grafen in magischen Belangen am Schlunder Grafenhof, Iralda von Ochs Edle (landlos) zu Porto Velvenya (Uthuria) (seit 15.02.1042)


Charakter:
typisch schlundisch-hinterwäldlerisch mit Ambitionen in Garetien und Perricum

Niederadel

Wappen Familie Altbeil.svg Familie Altbeil

Aktuelle Lehen und Ämter:
Herrschaften:


Charakter:
traditionell (darpatisch)

Wappen Familie Alxertis.svg Familie Alxertis

Aktuelle Lehen und Ämter:
Weitere Ämter:
Yra von Alxertis ist Hauptfrau bei den Grenzreitern, Ginaya von Alxertis ist Ratsfrau in Perricum, Lataria von Alxertis ist Kapitänin der Perlenmeerflotte


Charakter:
alter Adel, machthungrig und weit vernetzt

Wappen Familie Berlenga.svg Familie Berlenga

Aktuelle Lehen und Ämter:
Junkertümer:
Herrschaften:


Charakter:


Wappen Familie Binsboeckel.svg Familie Binsböckel

Aktuelle Lehen und Ämter:
Junkertümer:
Herrschaften:
Weitere Lehen:
u.a. mehrere Baronien und Junkertümer im Hzgtm. Weiden sowie der Mgft. Rommilyser Mark
Weitere Ämter:
mehrere Hofämter im Hzgtm. Weiden


Charakter:


Wappen Herrschaft Darpatbogen.svg Familie Bogen

Aktuelle Lehen und Ämter:
Herrschaften:


Charakter:
zu frisch um das zu sagen (der Gluckenhanger Baronin sehr hörig)

Wappen Familie Bregelsaum-Berg.svg Familie Bregelsaum-Berg

Aktuelle Lehen und Ämter:
Junkertümer:
Weitere Ämter:
Siegerain ist seit 1044 BF Oberst des Bombardenregiments Trollpforte


Charakter:
Früher äußerst geradlinig, zielstrebig und konsequent. Das Oberhaupt Siegerain hat diesen Ruf jedoch ziemlich ramponiert, geht nun jedoch wieder in eine ähnliche Richtung.

Wappen Familie Brosenturm.svg Familie Brosenturm

Aktuelle Lehen und Ämter:
Junkertümer:
Weitere Lehen:


Charakter:


Wappen Familie Dornhag.svg Familie Dornhag

Aktuelle Lehen und Ämter:
Weitere Ämter:
Schultheiß vom Trollingsvenn


Charakter:


Wappen Familie Drolenhorst-Birkenbruch.svg Familie Drôlenhorst-Birkenbruch

Aktuelle Lehen und Ämter:
Junkertümer:


Charakter:
ambitioniert, abwartend, ehrgeizig, stolz

Wappen Familie Erlenbruch.svg Familie Erlenbruch

Aktuelle Lehen und Ämter:
Herrschaften:
Ortschaften:
Weitere Ämter:
Marktvögte von Hengen


Charakter:
pflichtbewusst

Wappen Familie Fremberger.svg Familie Fremberger

Aktuelle Lehen und Ämter:
Ortschaften:
Weitere Ämter:
Schulzen von Markt Vellberg, Kastellane von Burg Mallvenstein


Charakter:
sich selbst genügend, loyal, ambitionslos und politisch desinteressiert

Wappen Familie Fuchsbach.svg Familie Fuchsbach

Aktuelle Lehen und Ämter:
Junkertümer:


Charakter:
zurückhaltend

Wappen Familie Geißenklamm.svg Familie Geißenklamm

Aktuelle Lehen und Ämter:
Herrschaften:
Weitere Ämter:
Landvögte von Hengeforst


Charakter:


Wappen Familie Grossforst.png Familie Großforst

Aktuelle Lehen und Ämter:
Junkertümer:
Bauwerke:


Charakter:


Wappen Familie Jendrackh.svg Familie Jendrackh

Aktuelle Lehen und Ämter:
Junkertümer:
Weitere Lehen:


Charakter:
Einfach und bodenständig, bisweilen bäuerlich

Wappen Familie Klingweiler.png Familie Klingweiler

Aktuelle Lehen und Ämter:
Baronien:
Bergthann (Regentschaft)
Junkertümer:
Weitere Lehen:


Charakter:
Kämpferisch, etwas launisch

Wappen Familie Kressenrueck.svg Familie Kressenrück

Aktuelle Lehen und Ämter:
Junkertümer:
Weitere Lehen:


Charakter:
kriegerisch, unhöfisch

Wappen Familie Lauenau.png Familie Lauenau

Aktuelle Lehen und Ämter:
Junkertümer:
Weitere Lehen:


Charakter:
Religiös bis asketisch

Wappen Familie Oppstein.PNG Familie Oppstein

Aktuelle Lehen und Ämter:
Herrschaften:


Charakter:
In Perricum: Gesetzt und ruhig, darpatisch-traditionell

Wappen Herrschaft Simmerfelden.png Familie Simmerfelden

Aktuelle Lehen und Ämter:
Herrschaften:


Charakter:


Wappen Familie Tigalien von Lapiscornu.svg Familie Tigalien von Lapiscornu

Aktuelle Lehen und Ämter:
Junkertümer:


Charakter:


Wappen Familie Taelerort 3.svg Familie Tälerort

Aktuelle Lehen und Ämter:


Charakter:
götterfürchtig, genügsam, treu

Bürgertum

Ein Held aus den Zackenlanden

Chronik

Ereignis:
Kurztext nicht definiert
Datum:
unbekannt