Perricum:Junkertum Alkramaer

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(Junkertum Al'Kramar)


(keine Kurzbeschreibung vorhanden) Wappen Junkertum Alkramaer.svg

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Neueste Briefspieltexte:
(aus diesem Lehen gibt es leider noch keine Briefspieltexte)
Namen:
Al'Kramar (neb. Form), Alkramär
Lage:
Im Osten der Baronie, an der Grenze zu Perrinmarsch und - kaum zugänglich - Herdentor.
Politik:
Obrigkeit:
Rukus von Rabicum bzw. dessen Vertretung Vogt Boromil von Alding
Herrschaftssitz:
Perricum:Gut Saliva(n) bei Perricum:Dorf Unruh
Hauptort:
Unruh und Halbachfurt konkurrieren stark.
Einwohner:
750 (Raulsche, Nebachoten, wenige andere)
Militär:
Truppen:
etwa 10 Ritter und Waffenknechte des Junkers.
Adelsfamilien:
Landschaft:
Berge:
Ausfläufer der Salberge
Wälder:
Alkrawald und kleinere Wäldchen und Haine.
Kultur:
Religion:
12 Götter (vorallem Boron, Tsa und Peraine, aber auch Rondra/Kor und der jagende Firun)
Heilige:
u.a. Lokalheilige(r) Heilige(r) St. Saliva(n)
Ansichten:
"Das Düster des Waldes."
Handwerk:
Forst-, Land- und Viehwirtschaft (auch wenige Pferde), Köhler, Holze, Steine, wenig Sande, Salze und Erden, damit verbundenes, einfaches Handwerk
Infrastruktur:
Größte Ortschaften:
Briefspiel:
Ansprechpartner:
unbespielt
Kennziffer:
Per-I-07-8
Dorf.svg   Dorf.svg   Dorf.svg   



Der Name beruht auf einer alten Mär der Nebachoten. Diese erzählt von einem leibhaftigen Sohn des rabenhäuptigen Gottdrachens Chol'iadrim (Golgari), der nur als Al'Kramar (Das Krähentier) bezeichnet wird und im nahen Alkrawald sein Unwesen getrieben haben soll, da er mit der Bürde seines Erbes nicht zurecht kam und seinem Vater eine reiche Ernte bescherrte. Die Raulschen verballhornisierten den Namen schnell zum Alkramär(chen).

Auf dieser Sage beruht auch das sehr eigene Wappen des Junkertums. Der/die auch im Nachbarjunkertum verehrte Heilige(r) Saliva(n) soll sich einst dem Krähentier gestellt haben, seine Waffen - der Schattenspeer und ein Schild mit dem Antlitz des Untiers darauf, welches ihm seine Boshaftigkeit und Hässlichkeit vor Augen führen sollte. Als das Tier sich selbst auf dem Schild erblickte schlug es vor Selbsthass wie im Wahn auf den Schild ein, bis sein Bild nicht mehr zu erkennen war. In der Zeit konnte Saliva(n) sich in eine günstige Position bringen und dem Al'Kramar einen Stoß versetzen der ihn in (ewigen) Schlaf versetzte. Andere Versionen der Geschichte berichten nicht von einem aufgemalten Antlitz sondern von einem Spiegelschild, den das Tier so zerkratzte das es sich nicht mehr sah. Dieses Schild ist das Vorbild für das heutige Wappen. Der silberne Rahmen wurde später hinzugefügt als Symbol dessen, dass das Tier in seinem (ewigen) Schlaf gefangen sei.



Bedeutende Ortschaften und Bauwerke

Dorf.svg Dörfer

Halbachfurt - großes Dorf an der Grenze zu Brendiltal und Perrinmrasch (350 Einwohner)
Unruh - (225 Einwohner)
Echtschattenspeer - Kleiner Weiler der in das ältere Nachbardorf übergeht (20 Einwohner)

Karte des Lehens


Bedeutende Personen

Niederadel

Familie:
Wappen Familie Alding.svg
Boromil von Alding (Symbol Tsa-Kirche.svg29. Bor 1015 BF)
kräftiger, athletischer junger Ritter
Vogt von Alkramer (seit Hes 1040 BF)

Chronik

Wappen Junkertum Alkramaer.svg 1015 BF:
Rukus von Rabicum wird Junker zu Alkramaer.

Wappen Junkertum Alkramaer.svg 1030 BF:
Asulon von Rabicum wird Vogt zu Junkertum Alkramaer.

Wappen Baronie Haselhain.svg Ing 1037 BF:
Enttarnung einer Sekte des vielgestaltigen Blenders in Haselhain

Wappen Junkertum Alkramaer.svg Pra 1040 BF:
Geldana von Rabicum wird Vögtin zu Alkramaer.

Wappen Junkertum Alkramaer.svg Hes 1040 BF:
Boromil von Alding wird Vogt von Alkramer.

Kalendarium

Wappen Kennziffer Lehen Einwohner Lehensherr Benutzer Ebene
Wappen Junkertum Alkramaer.svg Per-I-07-8 Junkertum Alkramaer 750 Vogt Boromil von Alding von Alkramer (seit Hes 1040 BF)
Junker Rukus von Rabicum zu Alkramaer (seit 1015 BF)
Junkerskrone.svg
Wappen blanko.svg Per-I-07-8 Dorf Halbachfurt 350 Dorf.svg
Wappen Junkertum Alkramaer.svg Per-I-07-8 Dorf Unruh 225 Dorf.svg
Wappen Junkertum Alkramaer.svg Per-I-07-8 Dorf Echtschattenspeer 20 Dorf.svg

Raulskrone.svg Kaiserliches Lehen Markgrafenkrone.svg Lehen des Provinzherrn Grafenkrone.svg Gräfliches Lehen Baronskrone.svg Freiherrliches Lehen Junkerskrone.svg Lehen eines Junkers Edlenkrone.svg Lehen eines Edlen Kirchenkrone.svg Kirchliches Lehen Hof.svg Hof

Briefspieltexte

Hauptrolle
Nebenrolle
Sonstige