Perricum:Herrschaft Holzen

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Hof.svg   Wappen Baronie Zackenberg.svg   Wappen Junkertum Ramsberg.svg   Wappen Herrschaft Holzen.svg   Wappen Kirchenlande Zackenklinge.svg   Wappen Junkertum Trollkamm.svg   Wappen Herrschaft Hardenfels.svg   

Politik:
Obrigkeit:
Edler Salix von Hardenstatt zu Holzen (seit 21. Bor 1044 BF)
Einwohner:
70 (darpatische Raulsche)
Blasonierung:
Drei schwarze Baumstümpfe auf rotem Grund, links und rechts ein goldenes Beil
Militär:
Truppen:
5 Soldknechte des Edlen
Kultur:
Religion:
12 Götter, überwiegend Peraine
Heilige:
Hl. Vlanel
Handel:
Holzkohle
Handwerk:
Holzfällerei, Köhlerei
Infrastruktur:
Größte Ortschaften:
Briefspiel:
Ansprechpartner:
Kennziffer:
Per-I-11-2
Dorf.svg   


Lage

Die Herrschaft liegt im Zentrum der Baronie Zackenberg, umringt wird sie von den freiherrlichen Lande, den Kirchenlande sowie dem ramsberger Junkertum. Der einzige befestigte Weg führt vom zackenberger Markt quer durch das Lehn zum Gut Felshöhn und kommt dabei an der einzigen größeren Siedlung vorbei.
Daneben bestehen noch unbefestigte Pfade und Wege, welche allerdings nur von Ortskundigen benutzt werden.

Land und Leute

Holzen gilt als kleinstes weltliches Vasallenlehen in der Baronie. Die meisten der knapp 70 Bewohner findet man in Holzschlag. Nur eine zehnköpfige Familie lebt auf ihrem Hof außerhalb des Dorfs. Der Hof selbst liegt an der Grenze zu den Krichenlanden und der Weg von Holzschlag nach Felshöhn führt genau am Gehöft vorbei.

Die Herrschaft teilt sich einmal in einen dunklen Wald, dessen Holz für Forstprodukte und vor allem für Holzkohle verwendet wird, und in eine relativ kahle Anhöhe auf, welche von der Jenra eingegrenzt wird.
Freies und fruchtbares Land ist entsprechend rar, deshalb wird nur das angebaut, was die Menschen zum leben brauchen. Doch selbst dafür reicht die genutzte Feldfläche kaum aus und so muss aus der umliegenden Gegend oft Lebensmittel eingekauft werden, was ob dem Handel mit Holzkohle aber kein allzu großes Problem darstellt.

Bedingt dadurch, dass verhältnismäßig viele Reisende durch die Herrschaft kommen, sind die Bewohner Fremden gegenüber aufgeschlossener als es an anderen Orten der Trollzacken der Fall ist. Die Gebote der Travia werden hochgehalten und man tritt dem Durchreisenden grundsätzlich freundlich gegenüber.
Ansonsten zeichnen sich die Bewohner des Lehns durch ihren Fleiß und der Zupackermentalität aus. Sollte einmal überraschen oder kurzfristig jemand aus der Gemeinschaft Hilfe brauchen, kann er sich sicher sein, diese zu erhalten.

Zu ihrem Herren hat die Bevölkerung ein distanziertes Verhältnis. Die Vorgängerin war zwar eine strenge Frau, doch hatte sie oft mit eigenen Händen mitangepackt, wenn es etwas zu erledigen gab. Bei dem Bau der jetzigen Holzpalisade wirkte sie beispielsweise nicht nur planerisch mit, sondern half selbst beim errichten der Stämme oder ausgraben der Löcher. Ein Wesenszug den die Bürgerlichen der Herrschaft und insbesondere die Bewohner von Holzschlag bei dem neuen Edlen vermissen.
Auch der Umstand, dass es sich bei dem Edlen eher um einen Hänfling handelt, der sich in feingewobenem Garn kleidet, trägt dazu bei, dass die Bürgerlichen hinter vorgehaltener Hand oder bei längeren Gelagen über "ihren" neuen Herrn herziehen. Ein Umstand, dessen sich Salix bewusst ist, ihn jedoch nicht minder interessieren könnte.

Wichtige Örtlichkeiten

Dorf Holzschlag

Dorf Holzschlag ist die größte Ansammlung von Menschen, sowie der Herrschaftssitz des amtierenden Edlen.
Der Großteil der Bewohner des Lehns leben hier und gehen ihrem Tagewerk nach. Das Dorf selbst liegt zentral in der Herrschaft an der einzigen befahrbaren Straße sowie in unmittelbaren Nähe zum Bergbach. Um das Dorf liegen kleinere Äcker, welche die Bevölkerung hier versorgt. Der Großteil arbeitet jedoch in der Köhlerei sowie in der Fortswirtschaft.


Bedeutende Ortschaften und Bauwerke

Dorf.svg Dörfer

Holzschlag - kleines, bewehrtes Holzfällerdorf (60 Einwohner)

Karte des Lehens


Bedeutende Personen

Chronik

Wappen Herrschaft Holzen.svg 1020 BF:
Junivera von Bügenhobel wird Edle von Holzen.

Wappen Herrschaft Holzen.svg 21. Bor 1044 BF:
Salix von Hardenstatt wird Edler zu Holzen.

Kalendarium

Wappen Kennziffer Lehen Einwohner Lehensherr Benutzer Ebene
Wappen Herrschaft Holzen.svg Per-I-11-2 Herrschaft Holzen 70 Edler Salix von Hardenstatt zu Holzen (seit 21. Bor 1044 BF) Bespielt.svg Edlenkrone.svg
Wappen blanko.svg Per-I-11-2 Dorf Holzschlag 60 Dorf.svg

Raulskrone.svg Kaiserliches Lehen Markgrafenkrone.svg Lehen des Provinzherrn Grafenkrone.svg Gräfliches Lehen Baronskrone.svg Freiherrliches Lehen Junkerskrone.svg Lehen eines Junkers Edlenkrone.svg Lehen eines Edlen Kirchenkrone.svg Kirchliches Lehen Hof.svg Hof

Briefspieltexte

Hauptrolle
Nebenrolle
Sonstige

1044 BF

Wappen Baronie Zackenberg.svg Die hohe Kunst der Alchimie
Für manchen ist sie Broterwerb, für den anderen willkommener Zeitvertreib
Zeit: 15. Fir 1044 BF / Autor(en): Vlad

1046 BF

Wappen Salix von Hardenstatt.svg Ein Baum im Walde
In den Zacken findet ein Baum seine neue Heimat
Zeit: Anfang Ron 1046 BF früh in der Nacht / Autor(en): Vlad