Geschichten:Nimmgalfs 50. Tsatag - Einzug des Junkers von Perainsgarten

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einzug des Junkers von Perainsgarten

Burg Trollhammer, 10.05.1044 BF, ca 18:50h

Als einen der Letzten rief der Herold den Namen Felian von Perainsgarten auf. Die Augen derart vieler hochgestellter und einflussreicher Damen und Herren auf sich gerichtet zu wissen wurde dieser etwas verlegen und unsicher, schaffte es jedoch rechtzeitig sich zusammenzureissen. In weissem Hemd und schwarzer Weste hatte seine wuchtige Erscheinung verglichen mit der Kleidung der meisten anderen Gäste zuerst etwas Bäuerliches. Wer jedoch nahe genug stand um die feinen Rüschen und Spitzen sowie die Qualität des Samtes beurteilen zu können änderte schnell seine Meinung. Der Mann mochte nur ein Junker sein, doch würde er im Vergleich mit den anderen Gästen in der Erscheinung gewiss nicht abfallen.

«Euer Hochgeboren», begrüsste Felian den Gastgeber mit dröhnender, wenngleich sorgsam gedämpfter Stimme, «ich bedanke mich zutiefst für die Ehre Eurer Einladung».

Ein zweiter Diener brachte einen weiteren, sorgsam gepolsterten Korb herbei, gefüllt mit einem Dutzend feinen Glasflaschen, auf denen die Abbilder von Kirschen, Birnen und weiteren Obstsorten eingearbeitet waren. «Erlaubt mir zu Eurem Tsatag die besten Grüsse aus dem Schlund auszurichten und für Euren Gaumen die besten Tropfen feinsten Schlunder Wassers mitzubringen. Auf dass Ihr nicht nur heute, sondern auch in Zukunft regelmässig mit den Euren auf Eure Gesundheit anstossen könnt.»

"Seid bedankt, Euer Wohlgeboren!", entgegnete der Baron. "Ich hoffe, das die kostbaren Wässerchen die Reise aus dem Schlund gut überstanden haben. Sieht allerdings schon sehr vielversprechend aus. Bitte, nehmt doch Platz an der Tafel. Ich denke, wir dürften nunmehr fast vollzählig sein."

Trenner Garetien.svg