Geschichten:Nimmgalfs 50. Tsatag - Beginn der Feierlichkeiten

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Beginn der Feierlichkeiten

10. Boron 1044, Burg Trollhammer Die Burg war festlich geschmückt. Zahlreiche Gäste waren von nah und fern angereist - teils schon in den letzten Tagen, um am 50. Tsatag von Baron Nimmgalf von Hirschfurten teilnehmen zu können. Die Burg war völlig überbelegt, einige der Gäste mussten gar im Hotel ‚Zum Kronenhirsch‘ im nahen Samlor untergebracht werden.

In der Festhalle war eine kleine Bühne aufgebaut, auf der die fünfköpfige Bardengruppe 'Sine Mora' aus Gareth eine liebliche Weise nach der nächsten spielte, und so den Empfang angenehm musikalisch begleitete, derweil ein paar Gaukler mit allerlei Kunststücken für gute Unterhaltung sorgten.

Der Herold begrüßte nun traditionell zunächst die engere Baronsfamilie, bis auf Irnfrede hatten sich bereits alle Hirschfurtens am Kopfe der Tafel eingefunden. Der Baron selbst stand vor der Tafel, um die nun eintretenden Gäste persönlich in Empfang zu nehmen.

Nach und nach wurden dann die Gäste vom Herold angekündigt, traten vor um ein paar warme Begrüßungsworte zu sprechen (in der Feierhalle war es im Boron schon recht kühl) und dabei ihr mitgebrachtes Geschenk zu überreichen, welches sogleich von den Dienern auf einem nahen Tisch abgestellt wurde. Anschließend nahm man dann an der Festtafel Platz, derweil aus der Küche schon verheißungsvolle Düfte von köstlichen Speisen in die Nasen drangen.

Trenner Garetien.svg