Geschichten:Nimmgalfs 50. Tsatag - Einzug Drego von Luring

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einzug Drego von Luring

Burg Trollhammer, gegen 18:10h

Graf Drego von Luring hatte Fehler und Vorzüge – wie jeder Mensch, ja: jede Kreatur auf Deren. Zu seinen Fehlern gehörte mit Sicherheit seine Unbeherrschtheit.Zum Beispiel konnte er nicht warten. Das sollte er aber nun hier, nämlich warten, weil es zu den Gepflogenheiten eines hochherrschaftlichen Balles gehörte, dass der Herold die Gäste ranghalber aufrief und ihnen den standesgemäßen Auftritt verschaffte.

Zu Dregos Vorzügen allerdings gehörte es, dass er auf diese stansdesgemäßen Auftritte problemlos verzichten konnte und sich und seinen Stand eben nicht so wichtig nahm.

Deshalb bewies er beides – Fehle rund Vorzug –, als er den Saal betrat, noch ehe der Herold ihn hatte aufrufen können. Er hatte sogar noch nicht einmal damit angefangen, als Drego schon an der Spitze seiner Begleiter eintrat und hurtig auf Nimmgalf zuschritt. Seine Balldame, die Rubrether Ritterin Selinde von Kravetz (die in Kleid statt Rüstung sogar sehr passabel aussah) kam kaum hinterher.

Der Herold beeilte sich, als er den Grafen nahen sah, das Hochwohlgeboren Drego von Luring“ noch anständig herauszubringen, da war Drego auch schon da: „Nimmgalf, teurer Schwager! Alles Gute und Tsas Segen auf Dein Haupt! Das hübsche Pferdchen, das wir dir schenken, hast du ja schon im Hof gesehen.“ "Ein prachtvolles Tier, vielen Dank, lieber Schwager!" entgegnete Nimmgalf. Und dann umarmte der Graf den Gastgeber herzlich, reckte sodann Nimmgalfs Hand in die Höhe und präsentierte ihn allen, die zusahen: „Unser Bester!“ Und dann umarmte er Nimmgalf noch einmal ehe er seine Schwester herzte, die indigniert der Szene beigewohnt hatte.

Fehler und Vorzug: Mit der Würde der Herrschaft kaum vereinbar, aber voll ehrlicher Herzlichkeit und liebenswürdiger Freude – so trat Graf Drego auf, der sich irrsinnig auf einen großen Ball freute, den er diesmal nicht selbst ausgerichtet hatte.