Geschichten:Nimmgalfs 50. Tsatag - Anreise Hernulf-Answin von Hirschfurten

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anreise Hernulf-Answin von Hirschfurten

9. Boron 1044 BF – Burg Trollhammer

Rumpelnd schlängelte sich die Kutsche den Serpentinenpfad empor, der von Samlor zur Burg Trollhammer führte, die auf dem höchsten Gipfel der Rakulahöhen thronte. Gefolgt wurde die Kutsche von einer Handvoll Reitern. Eine von ihnen war die Peraine-Geweihte Jendara von Hirschfurten. Die Mienen der beiden Insassen waren eisig. Hernulf-Answin und seine Gattin Sharbane hatten eine eher schweigsame Reise hinter sich. Viel hatten sich die beiden Eheleute nicht mehr zu sagen. Doch brach Sharbane ihr Schweigen.

"Warum mussten wir auf dieser Reise so viele Umwege machen? Rallerspfort kann ich ja noch verstehen, das lag auf dem Weg, aber dann Gut Weyring, Pfundt und Perainenau?"

"Das ist Politik, davon verstehst du nichts!"

"Ah, aber natürlich. Warum auch. Schön wäre es, wenn du ebenso umtriebig in Waldstein agieren würdest."

"Waldstein interessiert mich nicht. Was soll mich da auch interessieren? Wuchernder Wald? Mein Fokus ist die Goldene Au. Die großen Häuser werden um den Thron von Sonnentor ringen. Der Rabenmund ist tot und die Nachfolge noch voll kommen ungeklärt. Ich werde mit Vetter Helmar sprechen, das Haus Hirschfurten muss sich entsprechend aufstellen."

"Helmar? Warum nicht Nimmgalf?"

"Helmar ist der richtige Mann für die Herrschaft über die Kaisermark."

Sharbane wurde gewahr, dass ihr Gemahl schon seit vielen Monden nicht mehr so viel mit ihr gesprochen hatte.

Die Kutsche hatte die Vorburg erreicht. Bedienstete eilten herbei, um die Gäste und ihr Gepäck entgegenzunehmen. Sobald sich die Kutschentür öffnete, setzte Sharbane ich schönstes Lächeln auf. Der Schein war in der Adelswelt mehr als das Sein.

Autor: Bega

Trenner Garetien.svg