Geschichten:Nimmgalfs 50. Tsatag - Dreihundert Taler

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dreihundert Taler

Festsaal von Burg Trollhammer, ca 20:15 h

Es war der zweite Tanz des Abends und Nimmgalf hatte es sich nicht nehmen lassen, seine Tochter Irnfrede zum Tanz aufzufordern, was sie auch nur allzu gerne angenommen hatte. Es tat so gut, seine ‚Große‘ so glücklich zu sehen. Seit er sie nach Erlenstamm geschickt hatte, um dort erste Erfahrungen mit der Lehnsverwaltung zu sammeln, war sie regelrecht aufgeblüht. Aus dem kleinen schüchternen Mädchen war eine schöne und selbstbewusste junge Frau geworden, was er sehr wohlwollend zur Kenntnis nahm.

Aber… dieses Kleid! Für einen Moment kamen dunkle Erinnerungen hoch, und ein Schatten legte sich über sein Gesicht.

Irnfrede bemerkte dies sofort: „Was ist mit dir Vater, du schaust so betrübt. Macht dir der Tanz keine Freude?“ „Im Gegenteil, Irnfrede. Es ist eine Wonne, mit dir zu tanzen“, lächelte er mit etwas Schwermut. „Es ist nur… das Kleid!“ „So teuer war es gar nicht, Vater. Nur dreihun…“ „Nein, nein, das meine ich nicht! Es erinnert mich nur an jemanden, den ich am liebsten längst vergessen hätte.“ Irnfrede nickte und sagte erstmal nichts weiter. Für eine Weile tanzten sie schweigend. „Es… erinnert dich an deine erste Frau, stimmt’s? Tut mir leid, Vater!“

„Das muss es nicht, mein Kind!“ antwortete Nimmgalf. „Du hast recht, aber das ist alles schon viele Jahre her, und sollte uns am heutigen Tag nicht mehr belasten. Also genug davon, lass uns heute nur von schönen Dingen sprechen.“ „Gerne, Vater!“ antwortete Irnfrede und strahlte ihn an.

Nachdem der Tanz geendet hatte, geleitete er sie zu ihrem Platz zurück, und wollte sich schon zum Gehen wenden. Doch hielt er inne und drehte er sich nochmal zu ihr um. Er fragte leise in ihr Ohr: „Hattest du vorhin sagen wollen, dass das Kleid dreihundert Silbertaler gekostet hat?“

Irnfrede blickte ihn nur mit großen Augen an und zog einen Schmollmund.

Nimmgalf schüttelte leicht den Kopf und seufzte. Er konnte ihr einfach nicht lange böse sein.

Trenner Garetien.svg