Geschichten:Neugierde

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Burg Angareth, Markgräflich Arvepass, 10. Peraine 1046 BF

"Und hier ein Brief, aus Zackenberg, von Eurem Vater, Herr Landvogt", mit diesen Worten reichte Kastellanin von Seehof ihrem Herrn das gesiegelte Schreiben, mit dem unverkennbaren Familienwappen der Hardenstatts.

Bärfried von Hardenstatt blickte überrascht von seinem Papierstapel zur Seehof auf und nahm das Schreiben entgegen. "In so kurzer Zeit...", murmelte er eher zu sich, während er das Siegel brach und aufmerksam den Inhalt des Briefs laß. Überrascht legte er es vor sich hin und lehnte sich in seinem Stuhl, mit der lächerlich hohen Lehne, zurück. Sein Vater rief alle Familienmitglieder zum Hardenfels für Änderungen? Was konnte der Alte denn so wichtiges zu verkünden haben, was man nicht in einem Schreiben klären konnte? Der Landvogt kratzte sich nachdenklich am Kopf und schürzte die Lippen.

"Hoher Herr, behagt Euch etwas nicht?", wollte Inelde unverblümt wissen. Die Kastellanin war eine wichtige Stütze für den jungen Landvogt und das hatte sie recht zügig bemerkt. Daher sprang sie mit ihrem Herrn auch wesentlich lapidarer um, als sie es sich mit dessen Vorgänger je getraut hätte. Der war zwar in seinen letzten Amtsjahren immer schrulliger geworden, hatte es aber verstanden die Zügel auf Burg Angareth straff zu führen. Bärfried hingegen musste erst in seine Rolle reinwachsen, wenngleich das Unterfangen zum Ausbau der Passstraße ihm sichtlich dabei geholfen hatte, Fuß zu fassen.

Der Einäugige schüttelte langsam den Kopf, "nein, nein... Alles in Ordnung. Es ist nur...", er stockte und runzelte die Stirn. "Mein Vater beruft die Familie ein. Er hat eine wichtige Ankündigung zu machen, wenn ich sein Schreiben richtig deute". Er zeigte auf das Schreiben, was die Seehof als Aufforderung verstand, selbst einmal einen Blick draufzuwerfen.

"Mhm... Jap, da habt Ihr Recht, Herr. Wie mir scheint geht es um etwas äußerst Wichtiges". Stimmte sie ihm zu und legte das Schreiben wieder hin. "Vielleicht möchte er ja seine Nachfolge regeln?".


Trenner Perricum.svg


Rittergut Zollsteyn, Königlich Monvaldorn, 19. Peraine 1046 BF

Bran von Hardenstatt ließ sich auf den bequemen Sessel, der in seinem Zimmer stand, fallen. Er war eben von seiner Reise aus Nym zurückgekehrt und freute sich auf einen kühlen Weißen. Eine ganze Woche war er dort unten und hatte seiner Herrin Gesellschaft geleistet, als diese Nachforschungen zu den alten Sagen und Mythen dieser Lande angestellt hatte. Eine Woche, auf die er gut und gerne verzichtet hätte. Nicht nur, dass die meisten Aufzeichnungen sowieso vernichtet wurden (dank eines gewissen Höllensturz von dem man in der Stadt aber besser nicht zu sprechen begann). Nein! Neben ihrer Wortkargheit zeichneten sich die Bewohner der Stadt auch durch ihre... Bescheidenheit aus.

Bran hatte seine liebe Not gehabt an den Abenden eine Karten- und Würfelrunde oder auch einfach nur einen Ort mit ausgelassener Stimmung zu finden. Tsas Neuanfang in allen Ehren, doch wo blieb die Leichtigkeit, die man so nahe am Fürstentum erwartete? Er zuckte mit den Schultern, vielleicht hatte er sich das auch alles nur eingebildet. Immerhin war Elida auf ihrer Rückreise recht zuversichtlich und gutgelaunt gewesen. Was auch immer das bedeuten wollte, er schüttelte den Kopf und wandte sich dem einen Brief zu, der vor ihm, auf dem Tischchen aus Mahagoniholz, lag.

Das Wappen würde er immer wieder erkennen, immerhin war es das seiner Familie. Neugierig nahm er das Schreiben an sich, las die Zeilen und musste unwillkürlich schmunzeln. Viel Zeit zum überlegen, ob er kommen würde, hatte er ja nicht gerade. Aber sein Onkel war alt geworden und wahrscheinlich war ihm der Umstand entfallen, dass Bran etwas weiterweg wohnte, als die meisten seiner Verwandten. Er warf den Schrieb wieder auf den Tisch und griff zu seinem Weinglas, auf dem sich schon Perlen gebildet hatten.

Bevor er sich aufmachte, Elida zu fragen, ob er einige Tage (oder besser Wochen) verreisen durfte, würde er sich den Wein gönnen, auf den er sich schon solange gefreut hatte. Einerseits war er gespannt, was der Alte zu verkünden hatte, andererseits freute sich der Schwertgeselle darauf seine Familie wiedersehen zu können. Seit er dank dieser Schlange hier in die Ferne geschickt wurde - Bran war sich sicher, dass sein Vetter dahinter steckte - hatte er niemanden mehr gesehen. Davon ab, konnte er seinen Bruder schlecht allein lassen, wenn alle Hardenstätter zusammenkamen. Wer wusste, was dieser für Dummheiten machen würde.