Heroldartikel:Eine Heerschau am Darpatstrand

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eine aufregende Zeit erwartet Perricum in der zweiten Rondrahälfte 1044 BF: Anlässlich des Schwertfestes hat Markgraf Rondrigan Paligan die kaiserlichen und die Provinztruppen zu Manöver und Parade an den Darpatmund gerufen und gleichzeitig die Führer der Landwehr einbestellt, eine Heerschau vorzubereiten, die noch im Herbst in Perricum erwartet wird.

Mehr als zwei Wochen gibt sich die Markgrafschaft, die Feierlichkeiten sowohl zu Ehren Rondras als auch zu Ehren Efferds zur Beratung zu nutzen, denn zum Lichterfest am 1. Efferd wird die Parade der Provinztruppen mit einem Manöver der Marine ergänzt.

Doch was bedeutet das? Perricum war bis vor fünfzehn Jahren noch Grafschaft Garetiens – und Garetien wird derzeit von einer blutigen Fehde gestürzt, in der die adligen Familien des Königreichs einander an die Kahle gehen. Familien, deren Stammbäume entweder Wurzeln oder Äste bis tief nach Perricum hinein haben. Seine Erlaucht Rondrigan Paligan hat mindestens im Sinn, durch die Stärke der kaiserlichen und der Provinztruppen jeden Fehdewillen in Perricum zu unterdrücken. Doch steckt mehr dahinter? Nicht vergessen ist die Beteiligung von Perricumer Plänklern an der Schlacht von Oberkessel oder der Wettlauf einzelner Perricumer Familienmitglieder auf garetische Lehen.

Die Anwesenheit so vieler führender Köpfe der Perricumer Familien und Sippen gleichzeitig mit vermeintlichen Pilgern im Kettenhemd der Fehde aus dem Königreich Garetien in der Lichterstadt Perricum verheißt ein Ringen und Reißen um Unterstützung der eigenen Interessen. Nicht wenige fürchten, dass die Markgrafschaft im Streit dieser Interessen „von außen“ selbst zerrissen werde und zumindest teilweise in die Fehde gleiten könnte.

Spätestens zum Lichterfest, wenn die Marine ihren Salut schießt, wird klar werden, wie es mit der Markgrafschaft weitergeht und was Rondrigan Paligan vor hat – er, der ja zugleich auch Gatte der höchst untätigen Königin Garetiens ist.

(Sußke Meilerbrecher für den Herold)


 Wappen Markgrafschaft Perricum.svg    Wappen Mittelreich.svg  Wappen Markgrafschaft Perricum.svg    
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt
  
 Reichsstadt.svg
 
Pra 1044 BF
Eine Heerschau am Darpatstrand
Donnerhall und Löwenbrüllen


Kapitel 3

Autor: BB