Geschichten:Heerschau in Perricum - Vom Pass herab

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Markgräfliche Lande zu Arvepass, Markgräflich Arvepass, Mitte Praios 1044 BF

Der Trupp, bestehend aus Angehörigen des 2. Und 8. Banners, bewegte sich langsam den schmalen Weg, welcher von der Burg zur eigentlichen Passstraße führte, herab. Ihr Ziel war die Reichsstadt Perricum.
Es war wohl die letzte Unternehmung an der Bärfried, als Stellvertreter von Hauptmann von Raffelsberg, teilnahm.
Denn dank eines zu übereifrigen Briefs an seine Regimentsführung wurde er vor kurzem 3. Banner versetzt.
Ein Umstand der in ihm gemischte Gefühle auslöste. Einerseits durfte er sich freuen, denn nun würde er ziemlich sicher in dem Teil des Regiments eingesetzt werden, das bald für den Markgrafen losziehen würde. Wohin auch immer die Reise gehen würde, wichtig für Bärfried war, dass er seinem Provinzherrn und (das war wohl weit aus schwerwiegender) seinem Schwertvater dienen konnte.
Andererseits liebte er die Trollzacken, die Felsen und die vereinzelten dichten Wälder, die Nähe zur Natur, dem Land und nicht zuletzt seiner Familie!
Der Leutnant ließ seinen Blick schweifen und erkannte unten im Tal das Urnenfeld. Ein ständiges Mahn- und Gedenkmal an die Schlacht von Leuenfels und Angareth im Phex 1026 BF. Damals hatte ein vereintes Heer aus fürstlich-darpatischen, königlich-albernischen, garethischen und sogar kirchlichen Truppen hier die Schergen des untoten Drachens, unter hohen Verlusten, vernichtend geschlagen.
Der heutige Landvogt Aldron von Firunslicht, welcher damals eben dieses Heer anführte, soll heute noch des Öfteren zu sehen sein, wie er über dieses Urnenfeld streift.
Wieviel zeit doch seit jenen Tagen vergangen ist, dachte sich der Einäugige und blickte nachdenklich Richtung Praios, dort hinter den Berggipfeln und dem perricumer Golf lag sein Zwischenziel.
Die Reichsstadt Perricum! Hier würde sich in einigen Tagen alles was Rang und Namen in der Markgrafschaft hatte einfinden und sie wären nicht allein. Es wurden Gäste aus dem Königreich Garetien als auch aus der Markgrafschaft Greifenfurt erwartet.
Bärfried war gespannt, wen er dort alles treffen würde, war er doch tatsächlich etwas neidisch geworden, als sowohl sein Bruder als auch sein Vetter ihm von ihren Reisen in das Herz des Reiches erzählt hatten.
Zuvor jedoch musste er sich in Perricum bei Hauptfrau Linneweber melden. Er würde die Heeresschau als Angehöriger des 3. Banners erleben.