Geschichten:Nimmgalfs 50. Tsatag - Die liebe Verwandtschaft

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die liebe Verwandtschaft

Feierhalle, kurz nach 21:00h

Baron Drego von Altjachtern unterhielt sich beiläufig mit seiner Gemahlin Ailsa ni Rian. Er hatte unter Rücksichtnahme auf ihren Zustand bislang auf Tänze verzichtet, auch wenn er schon gute Lust gehabt hätte, das ein oder andere Tänzchen zu wagen.

Dies änderte sich allerdings, als sich eine gutaussehende Frau mittleren Alters dem jungen Baronsehepaar näherte. "Verzeiht die Unterbrechung, Euer Hochgeboren", begann die Dame und wandte sich direkt an Ailsa, "aber ich würde mir gerne Euren Gemahl für den nächsten Tanz ausleihen. Er ist mein Vetter mütterlicherseits müsst ihr wissen..."

"Nur zu!" entgegnete Ailsa etwas kurz angebunden und beobachtete, wie Drego die Dame - es handelte sich um Junkerin Tsaiane von Talbach - dann auf die Tanzfläche begleitete.

Der Tanz begann, gleich neben ihnen tanzten Junker Felian und Irnfrede.

"Lange nicht mehr gesehen, Drego! Du hast es ja in kurzer Zeit richtig nach oben geschafft. Baron zu Schwarztannen - ich konnte es kaum glauben, als ich davon gehört habe!"

"Ich freue mich auch, dich hier wiederzusehen, Base. Ja, das Glück war mir hold. Sowohl bei meinem raschen Aufstieg zum Baron, als auch mit meiner holden Gemahlin, die mich in Kürze zum glücklichen Vater machen wird", lächelte er glücklich.

Er drehte Tsaiane in ein Damensolo, zog sie wieder heran und wechselte dann mit ihr die Tanzrichtung.

"Äußerst kurz, lieber Vetter, wenn ich das mal so sagen darf. Ihr seid doch erst seit Travia vermählt, oder nicht? Dann hat deine Lanze ja endlich mal frühzeitig ihr Ziel gefunden", feixte sie und spielte dabei auf seine eher bescheidenen Fähigkeiten im Tjost an.

Drego sah sich etwas pikiert um. "Würdest du das bitte nicht so offen herausposaunen? Ja, du hast natürlich recht. Es war uns aber wichtig, dass die Kinder in ein eheliches Haus geboren werden. Das erspart letzlich viel Gerede."

"Kinder? Hört hört. Naja, bei dem riesigen Bauchumfang deiner Gattin hätte man sich das fast denken können. Ich bin tatsächlich überrascht, dass sie die Reisestrapazen in ihrem Zustand auf sich genommen hat. Hach, das muss wirklich Liebe sein", ginste sie. "Wann ist es bei Euch denn soweit?

"Wir erwarten die Zwillingsgeburt schon im Hesinde!"

"Na, dann drücke ich euch aber alle Daumen, dass das auch gutgeht."

"Danke, Base."

"Wie geht es eigentlich Tante Jurfinde? Hast du deine Mutter in letzter Zeit mal besucht?"

"Leider schon länger nicht mehr. Die vielen Ereignisse der Fehde in der letzten Zeit ließen das leider nicht zu. So weit ich weiß, ist sie noch ganz rüstig für ihr Alter. Aber vielleicht mache ich ja noch auf dem Heimweg einen kleinen Umweg über Gräflich Luring."

"Das wäre lieb, dann richte ihr bitte auch schöne Grüße von mir aus. Und jetzt verrate mir doch mal, wie du deinen Namensvetter davon überzeugen konntest, dass Schwarztannen an dich gehen soll? Da bin ich wirklich mal gespannt..."