Heroldartikel:Lage in Waldfang eskaliert

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unbekannte Sekte unterwirft ganze Baronie

Garetien/Hartsteen. Die mysteriösen Anhänger des Ordens ”vom Rubin” haben seit dem Ingerimm die ganze Baronie Waldfang in ihrer Kontrolle. Wie ein Steppenbrand haben sich Aufruhr und Widerstand gegen Adel und Klerus von Hornbach aus verbreitet. Zahlreiche Söldnerscharen aus dem Nordmärkischen und dem Kosch sind in die Baronie eingefallen und plündern scheinbar im Dienst der Kultisten Gutshöfe und Dörfer. Bei der Einnahme der Burg Waldfang soll es im gleichnamigen Hauptort zu bewaffneten Auseinandersetzungen gekommen sein.

Die wenigen Berichte überlebender Flüchtlinge erzählen von täglichen Predigten über eine neue Weltordnung und grauenhaften Hinrichtungen an vermeintlichen Verrätern, Beamten und Geweihten. Über den Verbleib der Familie des Barons Tsafried von Waldfang-Waldfang gibt es keine Hinweise, Praios möge sie beschützen. Es wird allerdings angenommen, dass Junker Boronir von Hornbach sie gefangen hält. Der Verdacht gegen den Junker, gemeinsame Sache mit den Ketzern zu machen, hat sich indes erhärtet; er hat sich Gerüchten zufolge auf seiner Burg verschanzt. Einen Angriff der sich im Sold der Sekte befindlichen Söldner auf die Reichsfeste Rallersbruck konnte unter hohen Verlusten zurückgeschlagen und die Brücke gehalten werden. Somit ist dem Aufstand nach Norden hin Einhalt geboten, doch scheint es nur eine Frage der Zeit, his die nächsten ”Rubinbrüder” in den Marktflecken der Nachbarbaronien auftreten und das Volk blender, und gegen ihre gerechten Herren aufzuhetzen.

Die Faszination, die die Reden der Kultisten beim einfachen Volk erzeugen, lässt auf den Einsatz finsterster Magie schließen, speziell der »bethanischen«. Ob der mittlerweile reichsweit gesuchte Dämonenknecht Zachan ibn Ruhal der Sekte angehörig ist, kann zur Zeit noch nicht bestätigt werden, jedoch führen alle Spuren in die Grafschaft Reichsforst. Die Baronin von Natzungen war zu keiner Stellungsnahme bereit, »solange die Ermittlungen nicht zu einem befriedigendem Schluss gekommen sind«, wie Konstabler ya Gollt verlauten ließ. Berichte über heimlich nach Waldfang eingeschleuste Kundschafter wurden weder bestätig noch dementiert. Möge es mit Praios’ und Rondras Hilfe gelingen, die Brut von Sumus Leib zu brennen!

Hatair, Sohn des Hisim



 Wappen Mittelreich.svg  Wappen Koenigreich Garetien.svg   Wappen Grafschaft Reichsforst.svg  
 Wappen Baronie Waldfang.svg
 
10. Per 1020 BF zur mittäglichen Ingerimmstunde
Lage in Waldfang eskaliert
Friedensvertrag mit dem Lieblichen Feld


Kapitel 24

Gelungenes Fest im Hause des Thorwin Sturmbringer
Autor: R. Schindelbeck