Geschichten:Die Samen Argareths – Zusammenkunft der Fünf

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schloss Auenwacht, Kaiserlich Gerbaldsmark, Ende 1045 BF:

Im Amtszimmer des Truchsess stand wieder der bekannte Stuhlkreis bereit. Die beiden Leibpagen Siyandrion (von Palmyr-Donas) und Salix (Eorcaïdos von Aimar-Gor) führten Emer, Wulthos, Tolmario, Savertin und Salix herein und platzierten die Ankommenden auf den bereitgestellten Sesseln. Wenige Augenblicke später eilte Reto Eorcaïdos von Aimar-Gor herein. Der großgewachsene, stattliche Mann rieb sich erfreut die Hände.

“Welch Freude, meine Lieben”, frohlockte er, “verzeiht meine Verspätung, ich musste noch eine alte Freundin begrüßen.” Der Truchsess blickte in die Runde. “Ah, wie ich sehe, sind noch alle vollständig, keiner scheint dauerhaft verletzt UND die Mission war erfolgreich, wie ich annehme?” Ein fast schon schelmisches Lächeln umspielte die Mundwinkel des Aimar-Gor ob dieser rhetorischen Frage. “So präsentiert die Frucht eures Erfolges!”

Salix von Hardenstatt erhob sich aus seinem Sessel und verbeugte sich vor dem Truchsess. “Unsere Aufgabe war zwar keine leichte, doch letztlich konnten wir die Hindernisse überwinden… Oder Übersteigen und schließlich zu unserer - und sicher auch zu Eurer - Zufriedenheit abschließen”. Er griff neben seine Sitzgelegenheit und holte aus einem Beutel ein Kistchen hervor, welches er Reto überreichte. “Die Frucht… Oder besser Samen unseres Erfolgs liegen in euren Händen!”. Damit verbeugte er sich abermals und ging zurück auf seinen Platz.

Der Truchsess nickte Salix zu und blickte in die Runde. “Ich muss nicht erwähnen, welchen großen Dienst ihr alle unserem zukünftigen Großfürsten gegenüber geleistet habt. Ich werde persönlich dafür Sorge tragen, dass ihm eure Namen gewahr werden. Durch eure Heldentaten habt ihr euch als wahre Diener der Krone erwiesen. Das Land wird diesen Dienst nicht vergessen!”

Mit diesen Worten schritt der Aimar-Gor zu seinem Schreibtisch und öffnete behutsam das Kästchen, welches ihm Salix übergeben hatte. Er entnahm zwei der magischen Samen, legte einen in eine silberne Schatulle und einen in ein samtenes Beutelchen. Dann schloss der Truchsess das Kästchen wieder und kehrte zu seinen Gästen zurück.

“Wulthos, du wirst unserem zukünftigen Großfürsten das Samenkorn von Argareth übergeben!” Mit diesen Worten überreichte der Aimar-Gor seinem Knappen das samtene Beutelchen. An Wulthos und Tolmario gerichtet, sprach er: “Ihr beide habt euren Knappenvater sehr stolz gemacht!” Er umarmte beide innig. “Eure Aufgabe sei für heute erfüllt.” Beide verstanden, nickten Emer, Salix und Savertin zu und verließen das Amtszimmer des Truchsessen.

“Eure Aufgabe hingegen, liebe Freunde”, Reto blickte die drei Verbliebenen mit einem vielsagenden Lächeln an, “Eure Aufgabe fängt jetzt erst an.” Der Salonlöwe in den besten Jahren genoss die fragenden Blicke. “Acht Samenkörner der heiligen Blutulme Argareth halte ich hier in meinen Händen. Diese magischen Objekte müssen gut verwahrt werden. Ich habe euch dazu auserkoren, denn das Land schenkt euch sein Vertrauen. Bringt die Samen nach den Krönungsfeierlichkeiten nach Silz zur Elfengräfin. Dort werdet ihr mit einer weiteren Aufgabe betraut werden.”

Emers Augen weiteten sich voller Freude und Stolz. Welch Aufgabe, welch heilige Pflicht, die ihr vorschwebte. Ehrerbietig und dankbar verbeugte sie sich. “Truchsess, Euer Hochwohlgeboren, diese Ehre vergelte ich Euch mit Hingabe und Großmut.”