Geschichten:Die Samen Argareths – Bestandene Bewährung

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gut nahe Dorf Jalming, Baronie Vierok, Ende Praios 1046 BF:

Mit vor Stolz geschwollener Brust trat die Tochter vor ihre Mutter, welche natürlich längst unterrichtet war. Doch wollte die Mutter der Tochter nichts vorwegnehmen. Diese berichtete der Junkerin von Jalming von der Queste, auf die zuerst die Mutter, dann der Truchsess sie geschickt hatte und wie all das sie letztlich nach Silz an den Hof der Elfengräfin und zu ihrer großen Aufgabe geführt hatte. Mit großer ersichtlicher Selbstzufriedenheit und der sprichwörtlichen familiären Heiterkeit präsentierte die Tochter der Mutter das persönlich ergatterte Tuzakschwert, den Schlüssel zum Aufbewahrungsort der Samen und das heiterfeldsche Familienamulett “Zofirsith”, dass ihr vmtl. den Verstand gerettet hatte. “Mutter, gebt dies Onkel Voltan zurück, es hat mir mehr als nur gute Dienste geleistet, es wird seinem Namen und der Sage gerecht und schenkt Hoffnung und Freude wo keine mehr ist, ich danke dir für deine Weitsicht, meinen Onkel darum zu bitten und es mir mitzugeben. Es hat möglich gemacht, dass ich nun eine Bestimmung habe, welche ich mit Eifer und diesem Schwert erfüllen und verteidigen will.”

“Und welch große Bestimmung dies ist, mein Kind, der Truchsess hat es gesagt, du und deine Gefährten wurden auserkoren. Eine heilige Aufgabe. Doch bin ich weniger erstaunt darüber als du, du bist meine Tochter, eine Heiterfeld, wir sind Dienerinnen des Landes, auf die eine oder andere Art. All dies ist Vorbereitung darauf, mir dereinst zu folgen. Und dabei gehst du deinen eigenen Weg. Jedoch nicht ohne dir ein Beispiel zu nehmen. Das Amulett ist Teil eines solchen Weges unserer Familie schon seit Generationen, es ist gesegnet und ich bin froh, dass es dir gute Dienste geleistet hat. Doch wirst du es deinem Onkel selbst zurückgeben. Du wirst alsbald nach Ochsenblut aufbrechen, dort kannst du es deinem Onkel eigenhändig übergeben und zur Gegenleistung dafür und für die erneut bestandene Queste wird er dir Ährenfeld anvertrauen, Schenkenberg ausgenommen. Alles ist vorbereitet, du hast es dir verdient, deinen Weg weiter zu beschreiten und neue Erfahrungen zu machen. Ich bin stolz auf dich, Emer, mein Herz gehört dir und lächelt für dich.”

Die Tochter fiel voller Dankbarkeit auf die Knie, wenn ihre Feuertaufe in der Fehde auch voller Entbehrungen gewesen war, nun wurde sie für alles entlohnt. Hüterin, Ritterin, Heiterfelderin. Sie würde dem gerecht werden.