Geschichten:Wochen der Entscheidung - Leichte Beute

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gut Feldrungen, Kaiserlich Bugenhog, 20. Travia 1032 BF

Langsam näherten sich Madalena und ihre Männer dem Weiler. Es war alles ruhig. Die Männer fächerten auf und gingen weiter auf das Dorf zu. Die Bauern hatten sie mittlerweile bemerkt und flohen von den Feldern ins Dorf. Madalena entschied sich, dass man weiter vorrückte. Langsam näherte man sich den Höfen, als urplötzlich die Niederhöllen ausbrachen.

Der Kampf hatte nur kurz gedauert. Hadrumir war ein wenig enttäuscht. Er hatte mit mehr Gegenwehr gerechnet, doch war es ihm umso lieber. Wolfhardt und Brinian schleppten die Anführerin des Stoßtrupps an.
Hadrumir schaute sich die Soldatin an. „Wem dienst du?“ fragte er tonlos.
Es kam keine Antwort.
„Ich habe nur wenig Geduld, solltest du wissen. Und ganz wenig Geduld habe ich mit almadanischen Pferdeschindern.“
Die Soldatin schaute ihn stumm an.
„Nehmt Ihr die Rüstung ab! Die Kleidung ebenfalls!“ befahl Hadrumir. „Da du nicht antworten willst, gehe ich einfach mal davon aus, dass du diesem Hundsfott Boraccio d’Altea dienst. Im Namen Hartsteens beschlagnahme ich hiermit alles, was ihr armseligen Gesellen bei euch habt.“
Er wandte sich an seine Männer. „Nehmt den Feinden alles, was sie am Leibe tragen. Die Waffen und Rüstungen nehmen wir mit. Den Rest bekommen die Dörfler! Sie haben sie nötiger als diese räudigen Hunde.“ Hadrumir trat an die Soldatin heran und beugte sich herab. „Richtet diesem Hundsfott Boraccio Folgendes von Hadrumir von Schwingenfels aus: Sollte er weiterhin Hartsteener Bauern angreifen, ergeht es jedem seiner Soldaten und ihm so wie dir jetzt! Und jetzt pack deinen erbärmlichen Haufen Söldner und mach dich auf zu deinem Herren!“
Nachdem sich die Soldaten trollten, trat Korporal Karstrand an Hadrumir heran. „Und wenn sie gar nicht dem Almadaner dienen?“
Hadrumir schnaufte kurz durch. „Dann wird die Botschaft trotzdem ankommen.“


Grafschaft Hartsteen, zwei Tage später

Anschlag an den Mauern der Magistrate und den öffentlichen Plätzen

Im Namen RONdras und ihrer elf Geschwister,

welche uns Rittern Hartsteens die Tugenden in die Wiege gelegt haben,
fordere ich alle Ritter Hartsteens hiermit auf, sofort alle Kampfhandlungen gegen die uns schutzbefohlenen Bauern einzustellen. Erinnert Euch daran, dass wir der Schirm und Schutz Hartsteens sind. Wer Mord und Totschlag unter die Bauern bringt, bricht seinen Eid als Ritter. Ein jeder Ritter Hartsteens sei hiermit aufgerufen, gegen solch schändlich Vorgehen anzutreten, denn es entehrt die Zwölfe.
Ich lade jede aufrechte Ritterin und jeden aufrechten Ritter ein, sich mit mir gegen dieses Treiben zu stellen.
Wer damit Wind sät, dass er Söldner in unsere Länder ruft, muss damit rechnen, dass er Sturm erntet, wenn sich die Ritterschaft gegen ihn stellt.

Hadrumir Lechmar von Schwingenfels, Ritter Hartsteens