Heroldartikel:Praios-Kirche zürnt ob unstandesgemäßer Hochzeit

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Von einem reisenden Händler aus Gareth, der auf Burg Grünwarte zu Dergelstein seine kostbaren Waren der Baronin Gunilde von Dergelstein anbot, war zu erfahren, dass die Kirchenoberen der Stadt des Lichtes erbost sind über die geheimen Machenschaften der Burggräfin Ginaya von Luring-Gareth. Obwohl die Burggräfin äußersten Wert darauf legte, dass von ihrem Vorhaben nichts bekannt würde, drang das Geheimnis ans Licht. Viel Grund zur Spekulation hatte bereits die Geburt ihrer vaterlosen Zwillinge verursacht, für deren Existenz manch ein Baron oder fahrender Abenteurer verantwortlich gemacht wurde. Auch die Kirche des Herren PRAios ist über die Umstände der Geburt nicht besonders glücklich, da die in ihren Diensten stehende Burggräfin dem Ansehen der für Recht und Ordnung stehenden Kirche mit solch phexgefälligen Wirrnissen schadet. Erst vor wenigen Wochen soll ein Legat aus der Stadt des Lichtes die Burggräfin aufgefordert haben, Klarheit über die Geburt ihrer Kinder verschaffen und einen heiligen Bund mit dem Vater einzugehen; ein Vorschlag, der von der Burggräfin schroff abgewiesen wurde.

Die hektischen Vorbereitungen der letzten Tage und Wochen auf der Stammburg der Burggräfin blieben den wachsamen Augen der geistlichen und weltlichen Herren nicht verborgen. Inzwischen weiß man nun auch den wahren Grund. Nicht allein dem Treffen vieler Adeliger aus Garetien und Greifenfurt auf der Burg Dergelstein dienten ihre Vorbereitungen, sondern der Tatsache, vollendete Fakten zu schaffen. Denn zu nichts anderes als eine geheime Hochzeit, weit ab von der Stadt des Lichtes, soll auf Burg Dergelstein mit Hilfe eines geweihte Badilakanermönches abgehalten werden. Und niemand Anderes als ihr Herold, der einst als Barde ihr Herz eroberte, soll der Auserkorene sein. Einige ihr treu ergebene Barone sollen die Zeugen dieser unstandesgemäßen Verbindung werden, die da aus dem Greifenfurtschen und Südgaretischen kommen.

Wie zudem aus Gareth zu erfahren war, ist bereits eine Gesandtschaft aus der Stadt des Lichtes aufgebrochen, um die Hochzeit zu verhindern., Ob sie aber die bereits vor Tagen aufgebrochene Burggräfin noch einholen könne, scheint fraglich.

Mit Spannung verfolgt das Bürgertum Gareths den Ausgang des Disputs.


Wisbert Hartensteiner, Weinhändler aus Gareth



 Wappen Mittelreich.svg  Wappen Markgrafschaft Greifenfurt.svg   Wappen Baronie Dergelstein.svg  
 Burg.svg
 
Texte der Hauptreihe:
12. Tsa 1022 BF
Praios-Kirche zürnt ob unstandesgemäßer Hochzeit
Almadanische Bravos verlassen Gareth


Kapitel 38

Almadanische Bravos verlassen Gareth
Autor: mm