Geschichten:Simold von Pfiffenstock - Cravoldshaag

Aus GaretienWiki
Version vom 7. April 2014, 09:51 Uhr von Jan (D | B) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Dorf Cravoldshaag, Rondra 1037 BF''' ---- Weit war es nicht, konnte man den Einduck gewinnen, von Haup…“)
(U) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (U) | Nächstjüngere Version → (U)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dorf Cravoldshaag, Rondra 1037 BF


Weit war es nicht, konnte man den Einduck gewinnen, von Strutzz Höhle zum Sitz der Than. Der Troll hatte es sich nehmen lassen, die Menschen zu begleiten und sie einen Weg geführt, den nur sein Volk zu gehen wußte: Schlagartig hatte das Tal gewechselt, in dem die Gruppe sich befand. Von einer Anhöhe aus war Edricsbruch mit dem großen Kalksteinbruch zu sehen, den die Schar auf dem Hinweg passiert hatte. Dann zog man einige Stunden lang am tief eingeschnittenen Bachlauf der Kalke empor, bis schließlich auf einer Anhöhe ein befestigtes Dorf auftauchte, das im Schatten eines stattlichen Turmes lag. Die bunt gemischte Schar stieg das letzte Wegstück hinauf, die Bahre mit dem verstorbenen Helden zwischen sich und Hornstöße vom Ausguck klangen dumpf zu ihnen herab und wurden von Garralds Begleitern beantwortet. Kurz später zog man durch das Tor ins innere des kreisförmigen Wehrdorfes Cravolds Haag ein, dem Hauptort des Klans der Erlgrimman, das von Weiden, Fischteichen am Fuß des Hanges und sogar einem Weinberg umgeben war.

Wenig später saß man zusammen in der Halle am Fuße des Turmes, dem einzigen Wohnraum im Dorf, der nicht nur über Leitern zu erreichen war. Die Decke war mittig hoch genug, dass Strutzz stehen konnte, während er und die Anderen von der alten Prophezeiung und den Geschehnissen der letzten Tage berichteten. Zum Schluss trat Garrald vor und sprach: "Flachlanderen het Torollen lang Bunden vonne Tid par Kaputtfachen Nebachot haberen. Het novfacheten. Ased Erlgrimmanen het Torollen bon Bunden inomen Torolla An'Tid facheten. Sick, Than: Erlgrimman het Flachlanderen vonne Klanen Nebachot hi Bunden vonne Berg und Tal - Torollen het Flachlande is - inquen. Contra Maltaubrer, contra Haffax, contra Niu-Flachlanderen vonne Reich het Markgraven - com dönisch werdet. Tribund denne is All-An'Luit vonne Landen... sin Kurga. Kid sachest, Than?" Connara Erlgrimman, das Sippenoberhaupt, eine Frau in den Dreißigern mit einer hinten zusammengenommenen Mähne und in die typischen Wollgewänder der Trollberger gewandet, hörte sich die Worte Garralds an, schwieg aber vorerst, denn unter ihren Unteranführern regte sich hier und da Unmut. Eine alte Frau mischte sich ein und einen Augenblick waren alle ruhig, als sie eine Ziegenhaut auf dem Bodenausbreitete und einige Knochen darauf warf. Doch ihre krächzenden Worte schienen wenig eindeutig gewesen zu sein, denn die Diskussion brandete kurz darauf wieder auf.

Für die Nebachoten gestaltete es sich sehr schwierig, der hitzigen Debatte zwischen den verschiedenen Parteien zu folgen, aber sie bekamen den Eindruck, dass eine lautstarke Minderheit der Meinung war, gut ohne die Flachländer auskommen zu können. Als schließlich eine hagere Frau, eher sehnig denn muskulös aber mit einer großen Axt bewaffnet, auf die sich stützte, Strutzz mit trotzig vorgerecktem Kinn direkt ansprach, sprang Connara plötzlich auf. Ihr schwerer Stuhl kippte krachend nach hinten und es war schlagartig still im Raum. "Bargild - nefache Baronen nefidelet! Ne in Hallen An'Cravolden", fuhr sie die Axtbewehrte harsch an, wandte sich dann an Strutzz selbst. "Par Tribund tu? Erlgrimmanen het Torollen het Nebachotmanen?" Nachdenklich war ihre Stimme und die Frage wohl eher rhetorisch. Strutzz gab ein intoniertes Brummen von sich und antwortete kurz darauf einige Worte in seiner eigenen Sprache. Connara nickte und stieg dann die einzelne Stufe vom Stellplatz ihres Stuhls herunteer und ging auf die Nebachoten zu. Ihre Ai'Thane folgten ihr. Feierlich erklärte Sie dann: "An Pass Krieger von Torolla und Krieger von Nebachot zusamm kämpften. Mit Torollen Krieger von Torolla und Krieger von Nebachot von An'Tid Fruind sunt. Von nunk un hie Nebchotmanen und Erlgrimmanen auch Fruind sin. Bi An'Erlgrimm, An'Cravold, bi An'Simold und bi All'An'Manen, gegen alle Feind an Manen, Landen und An'Sitten." Während Sie sprach, hatten sich die Dörfler um die Gruppe in der Mitte der Halle herum aufgestellt. Einige trugen dabei kunstvoll verzierte Tongefäße, die sie aus einer Nische in der Hallenwand hervor geholt hatten, ehrfürchtig in beiden Händen. Connara streckte die Hand aus und alle Anwesenden Nebachoten und Ai'Thane - auch die streitbare Bargild - legten die ihren darauf. Dann viel ein Schatten auf den Kreis, als sich Strutzz, der ächzend wieder aufgestanden war, sich über die Schwörenden beugte und seine Pranke dazusteuerte. Einen Augenblick lang war nur das Knacken des feuers in dem gewaltigen Kamin zu hören. Dann rief einer: "Par Torolla anghi var! Par Torolla Maru var! Par Dribund!"

Die andächtige Stille verflog schnell, als immer mehr Trollberger einstimmten und dann auch schon begannen, durcheinander zu reden. Die Nebachoten wurden auch schon bald mit allerlei zumeist nur schwer verständlichen Fragen bestürmt. Garrald drückte überschwänglich den einen oder anderen der Reiterkrieger an die Brust, dass dem das Atmen einen Augenblick schwerfiel und Connara erklärte: "Heut Feiermachent!" Und kurz darauf stieben die Dorfbewohner schon aus dem Raum, sich an die Vorbereitungen zu machen, während von den Mauern des Dorfes Signalhörner laut geblasen wurden. Drinnen bot Connara den Gästen bereits Wein und Schnaps an - und alle Nebachoten entdeckten spontan auf Anraten Eslams, der den eigenwilligen Geschmack des hieisgen rebensaftes schon kannte, ihre Liebe zum Trollbirnengeist, doch blieb ihre Stimmung zwar feierlich aber doch verhalten, denn war die Freude üben Bund von Berg und Tal auch groß, so waren alle schon in Gedanken dabei Simold das letzte Geleit zu geben und ein großes Bestattungsfest zu seinen Ehren abzuhalten.