Geschichten:Simold von Pfiffenstock - Hagenshain

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hagenshain, Perricum, 12. Rahja 1036 BF


„Bis zu Baron Strutzz wollt ihr?“ Der Edle von Hagenshain strich sich kurz übers Kinn und betrachtete die Gruppe um den Baron von Haselhain, die er in seiner Halle empfangen hatte. Die Reiter waren am späten Nachmittag angekommen und nun saß man um den stabilen Tisch im rustikal eingerichteten Hauptraum des Hauses des weißhaarigen Edlen. Der alte Haudegen ließ Bier ausschenken und auch einige Flaschen Gebranntes standen zur Feier des Tages auf dem Tisch. Die Küche hatte Anweisung erhalten und es war ein kräftiger Eintopf angekündigt worden. „Da habt ihr im Grunde zwei Möglichkeiten, an einen geeigneten Führer zu kommen – denn von den zivilisierten Völkern kennen sich die Erlgrimman dort am besten aus. Und auf Angareth dienen einige von ihnen als Garde des Landvogtes. Dort wendet ihr euch an Garrald Erlgrimman, den Ai’Than. Der ist auch schon außerhalb der Zacken weit herumgekommen, immerhin bis hinter Wehrheim und nach Brendiltal. Oder, falls euch der Tag Umweg nach Angareth nicht genehm ist, sucht auf Höhe Leuenfels die alte Passstraße hinüber ins Kalketal. Ich weiß aber nicht, ob die überall auffindbar ist. Nach dem Bau der Burg wurde da nicht mehr viel dran getan. Und ob ihr in Edricsbruch einen Führer findet, der sich bis zu eurem Ziel auskennt, kann ich nicht sagen… und dann müsstet ihr wieder die Kalke hoch bis Cravolds Haag, um bei Connara Erlgrimman vorzusprechen.“ Reto räusperte sich, als er den aufkommenden Unmut bei seinen nebachotischen Gästen bemerkte, und schenkte sich etwas Bier nach. „Ich könnte einen Boten nach Rockning hinauf schicken. Es ist aber nicht gesagt, dass deswegen auch ein Kundiger hierher käme. Hochgeboren, ihr müsst wissen, hier oben funktionieren einige Dinge anders. In Rommilys oder jetzt Perricum festgelegte Grenzen bedeuten wenig. Die Erlgrimman siedeln in Trollnase, Arvepass und bis nach Vellberg hinein und alle hören am ehesten auf Than Connara, aber vor Ort ist wieder jedes Dorfoberhaupt sein eigener Herr. Nur auf die Zugezogenen kann man überhaupt die klassischen Lehensregeln anwenden, wobei dann wiederum von Connara der Landvogt als ihr Pendant unter den Flachländern anerkannt wird - vielleicht kann man das ein wenig mit euren Stämmen vergleichen. Und Strutzz spricht für die Trolle, ist unter denen aber wohl eher eine Art Botschafter, wenn auch von einigem Ansehen. Zumindest hatte ich seine Erklärung einst so verstanden.“ Simold nickte, nicht dass er sich das einfach vorgestellt hatte, aber je näher sie den Bergen kamen desto beschwerlicher wurde die Reise, zum Glück hatten sie einige Nebachoten aus der Nähe des Walls dabei, die sich auf einem solchen Terrain besser auskannten, aber bald würden sie einen dieser Trollberger brauchen, von denen der Binsböckler sprach.

Die Nebachoten sahen immer noch nicht zufrieden aus, um seine Kehle zu befeuchten nahm Reto einen tiefen Schluck aus seinem Humpen und linste hinüber zur Tür, wo die Magd gerade mit fragendem Gesichtsausdruck eifrig gestikulierte. Der Hausherr nickte ihr zu und wandte sich dann wieder an seine Gäste. „Mein Rat bleibt: sprecht in Angareth vor. Dort findet ihr mit Garrald einen der einflussreichsten Kämpen unter den Erlgrimman nach der Than und mit dem jungen Firunslicht auch gleich den Junker von Cravolds Haag, dem letzten Posten vor der nur noch von Barbaren besiedelten Wildnis. Und ihr könnt eure Pferde unterstellen, solange ihr in den Bergen rumkraxelt, denn auf der Burg ist genug Platz, auch wenn die dort mit dem Wiederaufbau beschäftigt sind. Aber nun wollen wir uns stärken.“ Mitausholender Bewegung winkte er die Magd heran, die einen großen Topf auf einer Sitztruhe an der Wand platzierte und dann begann, zusammen mit einem jungen Burschen den Eintopf in glatt geschmirgelten Holzschüsseln aufzutragen. Auch hier murrten die Tulamiden, die aus dem Süden andere Kost gewohnt waren und Reto verlor langsam etwas die Geduld mit ihnen. Doch dann erhob Simold die Stimme: "Eier Ädelgeborän, ich danke Eich fir diesä wundärbare Veranschau'lichungh unsärer Meglichkaiten. Ich denkä wir werden Eiren Rath folgän und An'Gareth aufsuchän. Där Weg bis dort'hin iszt halb'weks gäsichert und dort habän wir wohl diä bästen Aus'sichtän auf Är'folgh. Und nun wärte Brider und Schwästern spaißt von däm was uns groß'zigiger waise aufgetragen wurde und murrt nicht herum, man könnte dän Aindruk bäkommen wir saien vär'waichlichte Mäcker'Ziegän. Die Raise wird noch mehr värmaintliche Un'annähmlichkaiten mit sich bringän und ihr Hundä murrt schonn bai ainem Aintopf. - Värzaiht, Eirer Edelgboren, wir wolltän nicht undankbar ärschainen." Erst etwas verärgert, dann feixend antworteten die Tulamiden Simold, erhoben dann die Becher und prosteten, mit einem tulamidischen Trinkspruch, ihrem Gastgeber zu.