Geschichten:Oh, mein gülden Raulsfeld - Aufruf an die Freunde

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kaiserlich Ochsenblut, Junkertum Raulsfeld, Dorf Raulsknochen, Anfang Phex 1034BF


Dramatis Personae

Lomena von Sturmfels-Feuerfang, Junkerin zu Raulsfeld
Praiowart von Feuerfang, Gemahl Lomenas

...
"Das ist ja..., bei Ucuri und Raul Al'Mhanach, mir fehlen die Worte...", stammelte Lomena eher vor sich hin und warf dabei den gebundenen Papierstapel mit der Aufschrift "Die Goldene Postille" auf ihr Pult.

Auch Praiowart, der wieder zu Atem gekommen war, stand sprachlos vor ihr bis er, nach einiger Zeit, seine Sprache wieder gefunden hatte. "Ja, ich weiss, das ist ein Skandal. Jetzt kennen wir den Grund hinter den Überfällen auf die Boten. Irgendwer will Zwietracht säen, meinst du diese Briefe sind echt?"

"Ich weiss es nicht, aber so oder so wird das ganze sein Ziel nicht verfehlen und für einige Verstimmungen sorgen, wenn nicht schlimmeres. Vielleicht waren sogar die Überfälle auf die Dörfer nur ein Teil dieser lästerlichen Unternehmung um sich Geld für Materialien und Werkzeug zu beschaffen, denn soweit ich das beurteilen kann, sind Papier und Druck durchaus vorzeigbar und zeugen äußerlich von Seriösität. Verdammt. Wir müssen etwas tun. Sonst gerät das Ganze noch außer Kontrolle.", antwortete Lomena und begann angestrenkt nachzudenken.

In ihre Gedanken wollte Praiowart einfallen und das Thema auf einen der abgedruckten Briefe lenken, den vermeintlichen Brief seiner Schwester in dem die Rede von irgendwelchen geheimen Kammern unter dem Gut seiner Familie war. Doch Lomena schmetteret dies nur harsch ab: " Darum kümmern wir uns wahrlich später, wir wissen nichtmal ob es stimmt. JETZT haben wir ein weitaus größeres Problem."

Damit hatte sie wohl recht, doch nahm Praiowart sich vor dem ganzen demnächst nach zu gehen, auch um den Wahrheitsgehalt des Blattes zu erkunden.

"Lass den Schreiber kommen, wir werden ein paar Briefe an Freunde aufsetzen. Ich denke ich habe eine Idee.", brachte Lomena nach einiger Zeit hervor. "Mir schwebt da schon seid längerem etwas vor, dachte aber nicht dass das nötig sein würde."


Und so ritten Boten nach einigen Stunden mit Schreiben an die Freunde der Sturmfels-Feuerfang mit folgendem Inhalt von Raulsgard aus:

An unsere treuen Freunde,
 
 
 
 
vielleicht habt ihr es selbst schon in Erfahrung gebracht, wenn euch dieses Schreiben erreicht, doch geht derzeit eine Bande um die Boten, sogar Ucuriaten, überfällt und die wahrscheinlich auch für die Überfälle in Vierok, Retogau und der Raulsmark verantwortlich sind. Diese hat nun auch noch die Dreistigkeit, die von ihnen als aufgefunden bezeichneten Briefe in einem Organ namens "Die Goldene Postille" zu veröffentlichen. Den Wahrheitsgehalt dieser "Briefe" konnten wir noch nicht in Erfahrung bringen, doch sehen wir uns in akuter Lage zu handeln, da wir solche Überfälle und auch den Versuch Zwietracht unter dem Adel des Herzens des Reiches zu säen nicht hinnehmen können. So lade ich euch ein in drei Wochen einem Treffen hier in Raulsknochen beizuwohnen, bei dem wir beratschlagen können was angesichts dieser Lage zu tun ist. Ich habe mir dazu schon erste Gedanken gemacht und hoffe auf euer erscheinen.

Denn solcherlei Umtrieben müssen wir Einhalt gebieten.
 
 
 
 
Und so entsende ich euch, in großer Erwartung, meine

besten Grüße

Lomena von Sturmfels-Feuerfang

Junkerin zu Raulsfeld