Geschichten:Oh, mein gülden Raulsfeld - Markt Raulsknochen

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
An Ihre Hochwohlgeboren
Alara vom Eberstamm,
Burggräfin zum stolzen Ochsenblut,
 
 
 
 
mit diesen Schreiben trete ich, als Eure treue Vasallin und Junkerin zu Raulsfeld, mit einer besonderen Bitte an Euch heran. Und da ich eine Freundin von klaren Worten bin, werde ich diese auch ohne große Umscheife vortragen.

Vor kurzem veranstaltete ich hier in Raulsknochen ein Fest mit daran angeschlossener Warenschau, welche große Beliebtheit und Zuspruch erfuhr, so dass Waren aus weiten Teilen Garetiens sogar welche aus dem Eslamsgrundschen und aus der Mark Greifenfurt dort vorzufinden waren. Und nicht nur das, die Warenschau war so gut besucht, dass die Gäste sogar auf Gasthäuser in den Nachbardörfern bis hin zum Nachbarsjunkertum Heiterfeld ausweichen mussten. Und so erfuhr die ganze Region eine deutliche Aufwertung und eine Erhöhung des Bekanntheitsgrades. Ganz zu schweigen von den ordentlichen Einnahmen durch Standgebühren und Einfuhrzöllen.

Alles in allem ein großer Erfolg. Und so wuchs in mir seit dem der Gedanke, dies regelmässig wiederholen zu können. Womit wir nun zum Anliegen meines Schreiben kommen, ich bitte euch das Dorf Raulsknochen in den Status eines Markts zu erheben. So einige Gründe sprechen dafür, würde es den Erfolg der einmaligen Warenschau doch bestätigen und die ganze Region nochmals aufwerten und natürlich zusätzliches Geld, in Form von erhöhten Abgaben, in die burggräflichen Kassen spülen. Desweiteren würde es auch die anderen beiden Märkte Ochsenbluts, Weyring und Wagenhalt, als Schnittstelle und wichtiger Anlaufpunkt für den Handel dienen und diese somit positiv unterstützen. Auch denke ich, dass dadurch der Handel nach Hartsteen und in den Reichsforst, sowie darüber nach Waldstein, stärken und verbessern wird. Was höhere Einnahmen aus Zöllen bedeuten würde.

Wie Ihr seht habe ich die Sache gut durchdacht und bin von dem Erfolg der Sache sehr überzeugt und hoffe Euch überzeugen zu können meiner Bitte nachzukommen. Zur Untermauerung meiner Ausführungen, habe ich noch ein paar Empfehlungsschreiben der Baronin zu Sturmfels, der Baroness zu Bärenau, sowie einigen Kaiser- und Raulsmärkschen Adeligen beigefügt, die euch mich und meine Idee anempfehlen.
 
 
 
 
Und so entsende ich euch, in bester Erwartung, nochmals meine

alleruntertänigsten Grüße

Lomena von Sturmfels-Feuerfang

treue Vasallin und Junkerin zu Raulsfeld