Geschichten:Uslenried lädt zum Turnier - Einladung aus Uslenried

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gegen Mitte des Rahjamondes 1031 erreicht die Edlen des Königreiches Garetien nachfolgende Kunde. Den Adligen der Grafschaft Waldstein sowie der daran angrenzenden Baronien in den Nachbargrafschaften geht eine persönliche Ladung zu, ebenso allen Pfortenrittern und den Angehörigen des Geheimen Bundes vom Silberfisch. Auch im übrigen Königreich verbreitet sich die Nachricht ausreichend schnell, um allen Interessierten eine Teilnahme zu ermöglichen.


Hiermit sei kundgetan, daß seine Hochgeboren Wulf von Streitzig j.H. zur Greifenklaue sich die Ehre gibt, nach Uslenried ins Stammland seines Hauses zur Turnei zu laden. Ein jeder Rittersmann, der Schwert und Lanze zu führen versteht, sei eingeladen, sich im Lanzengang mit seinesgleichen zu messen.

Für alle Kämpen von Stand und Rang sei zudem der Titel des Schwertmeisters zu Waldstein ausgeschrieben, den es im ehrenhaften Duell mit rondragefälligen Klingen zu erringen gilt.

Das einfache Volk mag seine Belustigung beim Kampf mit dem Stock, dem Bogenschießen oder beim Weidener Sackschlagen finden.


Gleichsam sei kundgetan, dass die Kämpen der Grafschaft Waldstein zu diesem Anlass ihre wiedererlangte Stärke in einer Heerschau präsentieren wollen, um dem Königreich zu beweisen, daß es auf die Kampfkraft der Waldsteiner zählen kann. Auf Geheiß des Obristen sei darob allen Waldsteiner Rittersleuten aufgegeben, sich zu diesem Behufe zu Uslenried einzufinden.


So seid uns Willkommen zum feierlichen Beginn der Zusammenkunft am zweiten Tag des Rondramondes 1032.


Zeichen seiner Hochgeboren Wulf von Streitzig j.H. Hauses zur Greifejklaue

Baron zu Uslenried

Oberhaupt des jüngeren Hauses Streitzig

Obrist der Grafschaft Waldstein

Träger des Greifenstern ins Silber


Freude und Verbündete des Barons von Uslenried und des Barons Nimmgalf von Hirschfurten, darunter selbstredend alle Pfortenritter, erhalten mit der Depesche eine weitere Nachricht, je nach Bezug gezeichnet von Baron Wulf oder Baron Nimmgalf und etwa lautend wie folgt:


Werter Freund/werte Freundin,


vergeßt zur Turnei auch Eure Schlachtrösser und Kriegsausrüstung nicht; im Anschluß reiten wir gen Leihenbutt. Es gilt, die Usurpatorin Simiona zu schlagen!


W.v.S.z.G. & N.v.H.