Geschichten:Die gräflich Schlunder Bombarden - Auf der Lauer

Aus GaretienWiki
Version vom 6. Februar 2022, 19:06 Uhr von RekkiThorkarson (D | B)
(U) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (U) | Nächstjüngere Version → (U)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Boron 1044 BF, am Südufer der Natter bei Ennetbrück.

Nur unweit der Großbaustelle, wo das perricumer Bombardenregiment sich Anschickte in ingerimmgefälliger Strebsamkeit eine neue Brücke über die Natter zu errichten, um ihre Nachschublinie zu sichern, lag eine kleine Schar von Zwergen einer anderen Bombardeneinheit auf der Lauer, um sich einen Überblick zu verschaffen.

Sie waren zu dritt und hatten die hereinbrechenden Dämmerung genutzt, um ihre Position, einen Hügel in Sichtweite der neu entstehenden Flussquerung, zu erreichen. Die Augen der an die Dunkelheit unter Tage gewöhnten Angroschim machte es möglich, auch bei dem wenigen vorherrschenden Licht auszukundschaften und gleichzeitig die Gefahr zu minimieren selbst entdeckt zu werden, denn die Großlinge sahen längst nicht so gut wie sie.

Es waren die gräflich Schlunder Bombarden, die hier, auf dem Gebiet von eben jeder in ihren Namen genannten Grafschaft phexens Pfade bestreiten mussten, um im Bilde zu bleiben und das passte dem streitbaren Hauptmann der Soldaten ganz und gar nicht.

“Jetzt muss ich meine Nase hier schon in den Dreck drücken und verstohlen wie eine Feldmaus agieren, um zu sehen was vor sich geht”, schimpfte er mit mühsam gesenkter Stimme.

Doch da war mehr als nur Unmut in dem noch recht jungen Krieger Hämmer von Ârxozim. “Hmmm”, gab Thorin schließlich langgezogen von sich, als er seinen Blick einmal von Ufer zu Ufer hatte schweifen lassen. “Respekt, die wissen was sie tun. Das ist jedenfalls kein einfaches Provisorium. Die Bauen gleich vernünftig.”

“Sie schröpfen dafür aber die Güter hier, indem sie den Wald roden”, gab Kohrtax, der rechts neben ihm lag flüsternd zu bedenken und Talmar, sein Sohn, der zu seiner Linken kauerte, brummte eine Zustimmung zu den Worten seines Vaters.

Sachte wog Thorin sein Kopf hin und her, als wiege er die Worte des Sohnes des Kharax ab, bevor er erwiderte: “Sicher, aber die Brücke liegt nicht auf kaiserlichem Gebiet und sie werden sie sicher nicht abreißen, wenn sie wieder gehen, nachdem die Fehde beigelegt ist. Dieser Tag wird kommen. Diese Brücke könnte bestand haben, wenn sie die notwendige, fachkundige Pflege erhält.

Thorin drehte seinen Kopf in Richtung Thortax und hob vielsagend eine Augenbraue. “So gesehen”, gestand der ältere Angroscho und das Thema war beigelegt. Wenig später schon, in der immer weiter voranschreitenden Dämmerung, zogen sich der Erzzwerg aus Dumron Okosch und die beiden Angroschim aus Murolosch, der Hauptstadt Tosch-Murs zurück, um wieder zu den anderen fünf ihrer Begleiter zu schleichen, die in einem nahen, kleinen Waldstück versteckt warteten. Der Spähtrupp der gräflich Schlunder Bombareden würden den Schutz der Nacht nutzen, um sich weiter von den Kaiserlichen zu entfernen, um von Hinn Bericht zu erstatten.