Geschichten:Ein neuer Page in Gnitzenkuhl

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Baronie Gnitzenkuhl, Burg Friedburg, Im Thronsaal

Geshla legte sich, als er geendet hatte, gerade die Serviette auf dem Schoß zurecht, und deutete ihm an dasselbe zu tun. „Esst Hlutharion, ich will keinesfalls Travias Gebote schleifen lassen. Wir sprechen weiter, wenn unser leiblicher Hunger gestillt ist.“

Wobei sich Hlutharion nicht sicher wahr, ob der Baronin bei Gesagtem nicht ein kurzes, ihm altbekanntes Lächeln über die Lippen kam, ob ihrer Wortwahl. Zumindest mied sie den Blick, und aß konzentriert weiter. Erst als die Pagin nach dem Läuten wieder abgetragen hatte, wendete sich Geshla nun in deutlich besserer Stimmung, wieder ihrem ersten Ritter zu.

„Natürlich ist uns beiden eure Situation innerhalb der Markgrafschaft bewusst, und ich tue schon viel für euch Hlutharion, indem ich euch mit dieser Aufgabe hier an meiner Seite betraue. Ich denke dass ist uns beiden klar. Ich könnte jemandem mit besserem Leumund finden, und daraus sogar Nutzen ziehen.“ Geshla schaute ins Feuer und genoß die Wärme die von ihm ausging sichtlich. Ihre Stimme hatte weder einen berechnenden Klang, sondern sie schien einfach offen mit ihm zu sprechen, weshalb sie sich ihm auch unvermittelt wieder zuwandte. „Wir alle brauchen irgendwann jemanden der bedingungslos folgt, gleich, was geschieht. Ich hoffe, dass ihr durch mein Vertrauen in euch einmal bereit sein werdet, solche Loyalität zu leben. Leomara ist tot und Valtoron ebenfalls, ich muss auf mich achten, damit meine Kinder sicher und geborgen groß werden. Dieses Los soll auch den euren zukommen. Darum werde ich Thisdan als Pagen auf der Burg begrüßen. Familie ist das, was man daraus macht!“

Der Ritter war sich nur allzu bewusst, dass sie Recht hatte, weshalb er ihr auch immer loyal gedient hatte, in den ruhigen Zeiten zuletzt und den...nunja...weniger ruhigen Zeiten davor. Der Klang der Baronins Stimme bei den Worten "bedingungslos folgt" behagte zwar nicht gänzlich, aber natürlich war er bereit ihr zu folgen. Davon ab erfreute es ihn, dass die Baronin Thisdan aufnehmen würde, Selissa und er wussten zwar dass dies für den Jungen keine einfache Zeit werden würde, aber immerhin würde er an einem Baronshof dienen, an der Seite seines Vaters. Dafür bedankte er sich bei der Baronin im Namen seiner kleinen Familie.