Bekenner

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen






Von der reinen Lehre der Bekenner

Auszug aus einem Vortrag der gelehrten Dama Samilia Valdris vor Scholaren des 'Rechtsseminars für angewandte Staatskunde' im Hesinde-Kloster Sankt Ancilla, Ingerimm 1041 nach Borparans Falle.

[…] So richtet sich das alles sehende Auge der Allwissenden dieser Tage gen Greifenfurt. Dort, wo viele Jahrhunderte die Kirche des Herrn Praios auch die weltliche Macht inne hatte, regt sich nun etwas, was die Amtskirche bis ins Mark erschüttern könnte. Allerorten ziehen Wanderprediger durch das Land um von Praios gleißender Herrlichkeit zu predigen. Nichts besonderes, möchte der Wissenssuchende behaupten, gar alltäglich, mag der Wissende hinzufügen. Doch sind es besondere Wanderprediger, die mit feurigem Eifer durch die Weiler der Mark ziehen. Es sind sogenannte Bekenner.

Im folgenden richten wir unseren gelehrten Blick auf die reine Lehre der Bekenner. Sie sehen den Herrn Praios als Quell einer universellen Gerechtigkeit an. Vor ihrem Gott zählen einzig die Taten für oder wider die Ordnung. Und, da mag so manch Wissenssucher erstaunen, auch der herrschende Adel müsse sich dieser universellen Gerechtigkeit unterwerfen. Das hätte ganz praktische Auswirkungen auf den Herrschenden, wäre er doch so im Handeln nicht mehr frei, sondern müsse sich einem moralisch Kodex unterwerfen. Freilich dem Kodex der Bekenner. So müsse er sich rein machen von den Freveln der Vergangenheit und seine Verfehlungen bekennen. Praios als göttlicher Richter, würde dann über ihn richten – genau so wie über das arme Bäuerlein. Der Wissende mag den aufwieglerischen Gedanken und dessen feurige Kraft erkennen.

Der Wissenssuchende wird fragen woraus der Bekenner seinen Glauben zieht. Das heilige Band zwischen dem Individuum und dem Gott selber ist es, was für den Bekenner zählt. Der der reinen Lehre Folgende braucht keine Amtskirche, die ihm vorschreibt, was Gut und Böse ist. Der Bekenner erkennt es aus sich heraus. Er halt die Prälaten in ihren goldbestickten Ornaten für zutiefst verdorben und von den Schwergen des Gottes ohne Namen unterwandert. Aus diesem Grunde erhebt der Bekenner sein Wort gegen die Kirche des Herrn Praios selbst, auf das das gemeine Volk sehe. Doch sind es nicht nur die in seinen Augen gefallenen kirchlichen Prälaten gegen die der Bekenner vorgeht, nein, denn die weltliche Ordnung ist in seinen Augen auch der göttlichen unterworfen und somit der über alles stehenden Gerechtigkeit vor dem Herrn Praios. Der Wissende mag erkennen, was solcherlei in den Köpfen der nicht von der Allwissenden geküssten Bäuerlein anzurichten vermag. Ob sie sich - angefeuert durch die Lehren der Bekenner - nun gegenseitig denunzieren oder - viel häufiger - den Adel zur Rechenschaft ziehen wollen.

Der Wissenssuchende wird fragen, aus welchem Geistes Schoß die Lehre der Bekenner entstanden ist. Dem Wissenden wird sofort ein Name ins Gedächtnis gerufen werden: Lechmin Lucina von Hartsteen. Die Illuminata von Greifenfurt gründete in den frühen 30iger Jahren im Kloster Arras de Mott die Bekenner, die aus aus den Braniboriern hervorgingen, die wiederum zu dem Mystikern der Kirche des Herrn Praios zählen. Die Braniborier wiederum prädigen ebenso die wahrhaftige Gerechtigkeit, aber eben auch die Erkenntnis darum, wie schwierig es diese zu erkennen und leben gilt. Sollte der Wissenssuchende meine obigen Ausführungen sorgfältig gelauscht haben, wird er verstehen, warum der Lichtbote Hilberian Praiogriff der II. die Lehren der Bekenner 1034 nach Bosparans Fall für Häresie erklärte. Viele der Gläubigen schwören der reinen Lehre ab, so auch ihre Gründerin.

Doch, gelehrte Wissenssuchende, der damalige Schrecken scheint zurück zu sein und diesmal in radikalisierter Form – in Gestalt eines Mannes Namens Nazarius, dem Bekenner. Mögen die Augen der Allwissenden auch weiterhin gen Norden gerichtet sein und uns erhellen. Die blutige Ernte der Bekenner hat begonnen.

Struktur

Nicht viel ist Außenstehenden über die Struktur bekannt. Es wird vermutet, dass sie in kleinen, von einander weitestgehend unabhängigen Gruppen agieren. Namentlich bekannt ist nur ein Perfecti, also einer der aus Sicht der Bekenner Vollkommenen, und zwar Nazarius. Dieser, so wird vermutet, hat während der Ereignissen der Langen Jagd sein Leben in den Folterkellern der Obrigkeit gelassen. Doch haben seine Schüler die Ketzerjagd überlebt und haben sich Gerüchten zufolge nach Garetien abgesetzt.

Verbreitung

Mitte 1041 BF traten die von der Praios-Kirche als Ketzer angesehenen Bekenner aus dem Schatten zurück ins Licht und wiegelten mit ihren Lehren von der universellen Gerechtigkeit das einfache Volk der Mark Greifenfurt auf. Doch auch in Waldstein kam es zu ähnlichen Vorfällen.

Vorgehensweise

Die Bekenner ziehen als Wanderprediger alleine oder in kleinen Gruppen durchs Land. Sie predigen offen oder im kleineren Rahmen über die universelle Gerechtigkeit der Götterfürsten und die Verkommenheit der Amtskirche. Geschickt verstehen sie es, die einflussreichen Personen einer Dorfgemeinschaft von ihren Lehren zu überzeugen. Dieser Funke reicht zumeist, um auch die übrigen Dorfbewohner aufzuwiegeln. Bricht sich der gesäte Unmut gegen Obrigkeit und Amtskirche schließlich ihren – nicht selten gewalttätigen - Lauf, sind die Wanderprediger schon weitergezogen ...

Historie

Gründung:

Lechmin Lucina von Hartsteen, die damalige Illuminata von Greifenfurt, gründete in den frühen 30iger Jahren im Kloster Arras de Mott die Bekenner, die aus aus den Braniboriern hervorgingen.

Verbot durch die Praios-Kirche:

Da die Lehren der Bekenner der kirchlichen wie weltlichen Obrigkeit ein Dorn im Auge waren und sie ihre Sprengkraft erkannten, erklärte Lichtbote Hilberian Praiogriff der II. die Lehren der Bekenner 1034 nach Bosparans Fall für Häresie. Viele Bekenner schworen ihren Lehren ab – so auch die Gründerin – oder würden auf dem Scheiterhaufen verbrannt.


Die Bekenner, Verborgenen vor Praios Antlitz:

Die Bekenner, die ihrem Glauben nicht abschworen und entkommen konnten, gingen in den Untergrund. So wurden ihre Lehren im Verborgenen weitergegeben.

Es war schließlich Nazarius der Vollkommene, ein Bekenner der ersten Stunde, der die einzelnen Glaubensgruppen untereinander vernetzte und so eine machtvolle Basis für seine Pläne schaffte: Die Bestrafung der Frevler auf den weltlichen und kirchlichen Thronen.

Dies gipfelte in einer Reihe von Morden an Mitglieder der Obrigkeit im Vorfeld und während der Langen Jagd, in deren Verlauf Nazarius in den Folterkellern von Kaiserley vermutlich den Tod fand.


Die Bekenner heute

Mag Nazarius auch tot sein, die Bekenner sind noch lange nicht besiegt oder gar vernichtet. Einige seiner Schüler sind entkommen und haben sich mit ihren Getreuen auf den Weg gemacht, ihre Lehren weiter zu verbreiten.

Richtungen innerhalb der Bekenner

Die Reinen: Eine Gruppe um den jugendlichen Bogomil dem Reinen soll Gerüchten zufolge durchs nördliche Garetien ziehen. Im Gegensatz zu seinem ehemaligen Meister, stehen für Bogomil das Bekennen der Frevel und das Buße tun an erster Stelle. Ein jeder Frevler sei mit Praios Hilfe fähig sich von seinem alten Ich zu reinigen. Die weltliche Bestrafung der Frevler, so wie sie sein Meister Nazarius gelehrt hat, lehnt er ab. Nur Praios selber steht es zu über den Einzelnen zu richten. Die Amtskirche lehnt diese Gruppe aber ebenfalls als vom Namenlosen korrumpiert und bekämpft sie – vordergründig als Wanderprediger durch die Macht des Wortes.

Die Lichtbringer: Aurelia die Lichtbringerin war eine langjährige Weggefährtin von Nazarius und teilt auch dessen Ansichten, wonach das Bekennen der Frevel vor Praios nicht ausreicht. Sie und Ihre Jünger predigen von der universelle Gerechtigkeit des Götterfürsten und der Bestrafung der Frevler – wenn nötig auch mit dem reinigenden Feuer ihres Herrn. Auch prangern sie die Verkommenheit der Amtskirche an. Bevorzugt wiegeln die Lichtbringer mit ihren Predigten die einfache Bevölkerung auf, oder setzt mit Bekennerschreiben die Obrigkeit unter Druck.

Die Gleißenden: Gryffbart der Gleißende predigt die Frevler mit reinigenden Feuer zu bestrafen. Diese Gruppe zählt zu den radikalsten innerhalb der Bekenner und nehmen den Tod von Frevlern billigend in Kauf. Ziel ist die Vernichtung der in ihrer Meinung von dem namenlosen korrumpierten Amtskirche und die Beseitigung der bestehenden Ordnung durch Praios Feuer. Dabei gehen die Gleißenden weitaus subtiler zu, so arbeiten sie bevorzugt mit mit Flugblättern und Droh-/Bekennerschreiben. Dabei versuchen sie auch Tempel und Kloster zu infiltrieren. Nach dem Tod ihrer Führers Gryffbart gilt diese Gruppe als vernichtet.



Bedeutende Personen

Lebende Mitglieder

Wappen:
Symbol Praios-Kirche.svg
Mitglied:
Symbol Praios-Kirche.svg
Nazarius (Symbol Tsa-Kirche.svg1. Pra 967 BF)
fanatischer Praiosgeweihter; im inneren Kreis der 'Bekenner'
Familie:
Wappen Familie Prailind.svg
Mitglied:
Symbol Praios-Kirche.svg
Alena von Prailind (Symbol Tsa-Kirche.svg30. Pra 1004 BF)
meisterliche Predigerin
Wappen:
Symbol Praios-Kirche.svg
Mitglied:
Symbol Praios-Kirche.svg
Pagol Vejrat (Symbol Tsa-Kirche.svg7. Hes 999 BF)
Wappen:
Symbol Praios-Kirche.svg
Mitglied:
Symbol Praios-Kirche.svg
Aurelia die Lichtbringerin (Symbol Tsa-Kirche.svg12. Pra 1015 BF)
Aurelia Lichtbringerin.jpg
Wappen:
Symbol Praios-Kirche.svg
Mitglied:
Symbol Praios-Kirche.svg
Bogomil der Reine (Symbol Tsa-Kirche.svg6. Ing 1024 BF)
jugendlicher Fanatiker und Menschenfänger

Verstorbene Mitglieder

Familie:
Wappen Junkertum Nadlau.svg
Mitglied:
Symbol Praios-Kirche.svg
Praiodane von Nadlau (Symbol Tsa-Kirche.svg23. Pra 1015 BF-Symbol Boron-Kirche.svg6. Rah 1041 BF)
ausgesprochen fromme Geweihte des Götterfürsten
Wappen:
Symbol Praios-Kirche.svg
Mitglied:
Symbol Praios-Kirche.svg
Gryffbart der Gleißende (Symbol Tsa-Kirche.svg13. Pra 989 BF-Symbol Boron-Kirche.svg1. Nam 1041 BF)
fanatischer Geweihter des Praios

Chronik

Briefspieltexte

Hauptrolle
Nebenrolle
Sonstige

1041 BF

Trippelwappen2018.svg Praios' Richtspruch naht!
Die Bekenner schauen die Frevler auf die Pfalz strömen und drohen mit Praios' Richtspruch
Zeit: Per 1041 BF / Autor(en): Bega
Trippelwappen2018.svg Maline von Hohentann
Die Bekenner nehmen auch den garetischen Adel ins Visier
Zeit: 28. Per 1041 BF / Autor(en): Bega
Wappen Haus Hartsteen.svg Widerliche Würmer
Die Reaktion auf Burg Oberhartsteen zum neuen Rechtsseminar ist nicht sehr positiv.
Zeit: 30. Per 1041 BF früh am Abend / Autor(en): Hartsteen
Trippelwappen2018.svg Innere Bekenntnisse
Ein Junker aus Kressenburg beginnt zu zweifeln
Zeit: 3. Ing 1041 BF / Autor(en): Robert O.
Trippelwappen2018.svg Auf den Hund gekommen
Die Greifin lässt den Hund von der Kette
Zeit: 6. Ing 1041 BF 20:00:00 Uhr / Autor(en): Wertlingen
Trippelwappen2018.svg Mit zwei Ohren
Die Greifin sortiert ihre Gedanken
Zeit: 6. Ing 1041 BF 20:20:00 Uhr / Autor(en): Wertlingen
Trippelwappen2018.svg Bericht an Hinn
Hinns Informant berichtet
Zeit: 7. Ing 1041 BF / Autor(en): Bega
Trippelwappen2018.svg Firun war mit uns
Nach der Langen Jagd sammelt Prinz Sigman seine Getreuen und ruft zur Jagd auf die Bekenner
Zeit: 22. Ing 1041 BF / Autor(en): Bega
Wappen Koeniglich Neerbusch.svg Mit Madas Hilfe
Prinz Sigman lädt Gerion von Keres zur Jagd auf die Bekenner
Zeit: 23. Ing 1041 BF / Autor(en): Bega
Wappen Koeniglich Neerbusch.svg Ankunft in Neerbusch
Drei ungleiche Gefährten erreichen die Hochnjerburg um bei der Ketzerjagd ihre Dienste anzubieten
Zeit: 30. Ing 1041 BF 11:45:00 Uhr / Autor(en): Bega
Wappen Koeniglich Neerbusch.svg Mersinger Rückansichten
Trotz der Versuchungen der holden Rahja versicht Hinn kühlen Kopf zu bewahren
Zeit: 30. Ing 1041 BF 12:15:00 Uhr / Autor(en): Amselhag
Wappen Koeniglich Neerbusch.svg Brunnengeplätscher
Gerion von Keres wird zur Jagd gerufen
Zeit: 30. Ing 1041 BF zur mittäglichen Rondrastunde / Autor(en): Balrik, Bega
Wappen Koeniglich Neerbusch.svg Die Jäger sammeln sich
Prinz Sigman sammelt die Seinen zur Jagd
Zeit: 30. Ing 1041 BF 19:00:00 Uhr / Autor(en): Jan, Balrik, Bega, Amselhag
Wappen Korgond.svg Prinz Sigman von Gareth ruft zur Ketzerjagd
Prinz Sigman von Gareth ruft zur Ketzerjagd
Zeit: 30. Ing 1041 BF 19:30:00 Uhr / Autor(en): Bega
Wappen Koenigreich Garetien.svg Erlebnisse eines Unbekannten II
Einblicke ins Tagewerk eines Dieners des Güldenen
Zeit: 5. Rah 1041 BF / Autor(en): Vairningen
Wappen Koeniglich Serrinmoor.svg Feuer & Glut
Die Fuchsritter ziehen los um die Ketzer zu jagen, doch aller Anfang ist schwer
Zeit: 6. Rah 1041 BF / Autor(en): Jan, Bega, Amselhag
Wappen Familie Waldtreuffelingen.svg Aus der Asche
Die großfürstlichen Knappen hecken einen Plan aus
Zeit: 8. Rah 1041 BF / Autor(en): Bega
Wappen Grafschaft Waldstein.svg Praios Wille
Dunkle Schatten ziehen über den Waldstener Grafenhof
Zeit: 10. Rah 1041 BF / Autor(en): Bega
Wappen Grafschaft Waldstein.svg Grafenhof von Mordserie heimgesucht
Prinz Sigman und sein Fuchsrudel bringen die Ketzer am Waldsteiner Grafenhof zur Strecke
Zeit: 15. Rah 1041 BF / Autor(en): Bega
Wappen Familie Weissenstein.svg In Trauer vereint - oder auch nicht
Die Familie Weißenstein kommt zu einer Beerdigung zusammen
Zeit: 25. Rah 1041 BF / Autor(en): Bega
Wappen Praios-Kirche.svg In der Heimstatt des Heiligen
Zwei prinzliche Brüder treffen auf einande, doch die Düsternis schläft nicht
Zeit: 30. Rah 1041 BF 15:00:00 Uhr / Autor(en): Bega
Wappen blanko.svg Prinz Sigman und seinen Fuchsrittern gelingt vernichtender Schlag gegen die Ketzer
Großer Sieg der Fuchsritter gegen die Ketzer
Zeit: 30. Rah 1041 BF 18:00:00 Uhr / Autor(en): Bega

1042 BF

Symbol Praios-Kirche.svg Ein Ende und ein Anfang
Die reine Lehre der Bekenner hat überdauert - und sucht sich ihren Weg
Zeit: 1. Pra 1042 BF / Autor(en): Bega
Wappen Familie Weissenstein.svg In den dunklen Forst
Alrik Melbert von Leustein verschwindet im Reichsforst
Zeit: 3. Ing 1042 BF / Autor(en): Bega
Wappen Baronie Brendiltal.svg Tod im Tal der Pferde
Drei Todesfälle in den Namenlosen Tagen schrecken die Familie Brendiltal auf
Zeit: 5. Nam 1042 BF / Autor(en): Bega

1043 BF

Wappen Praios-Kirche.svg Blick von oben
Ein junger Prediger sehnt sich Erneuerung herbei und findet sie im Wesen der Fehde
Zeit: 17. Tsa 1043 BF / Autor(en): Bega

1045 BF

Wappen Grafschaft Eslamsgrund.svg Ein Bericht
Der neue Graf von Eslamsgrund erhält einen Bericht.
Zeit: 1. Phe 1045 BF / Autor(en): Jan, Vlad