Irberod von Leustein

Aus GaretienWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Häuser/Familien

Wappen Familie Leustein.svg   

Lehen/Ämter

Wappen Familie Leustein.svg   Wappen Baronie Linara.svg   

Orden/Kirchen/Bünde

(keine)

Namen und Anrede:
Titulatur:
Ew. Wohlgeboren
Stand und Lehen:
Stand:
Niederadel
Lehen:
Junker zu Leuental (seit 994 BF), Baron zu Linara (994 BF-1010 BF)
Daten:
Alter:
69 Jahre
Tsatag:
974 BF
Familie:
Geschwister:
Irberod (Symbol Tsa-Kirche.svg974 BF), Ulgris (Halbschwester,Symbol Tsa-Kirche.svg22. Per 984 BF)
Kinder:
Randolph (Symbol Tsa-Kirche.svg16. Tsa 1001 BF), Holberta (Symbol Tsa-Kirche.svg6. Per 1005 BF-Symbol Boron-Kirche.svg15. Rah 1041 BF) Ingrimiane von Leustein,
Ausbildung:
Erscheinung:
Haare:
schlohweiß
Hintergründe:
Kurzbeschreibung:
intriganter Erzrivale der Baronin von Linara
Besonderheiten:
ehedem Baron von Baronie Linara, entlehnt nach der Answinkrise
Briefspiel:
Ansprechpartner:
Wappen Familie Leustein.svg
Praiodane von Leustein
Junkerin 989 BF-994 BF
Wappen Familie Leustein.svg
Irberod von Leustein
Junker seit 994 BF
Wappen Familie Leustein.svg
Wappen Baronie Linara.svg
Baron zu Linara
Praiodane von Leustein
Baronin 993 BF-994 BF
Wappen Familie Leustein.svg
Irberod von Leustein
Baron 994 BF-1010 BF
Wappen Familie Leustein.svg
Tahlmare zu Leustein
Baronin seit 1011 BF
Wappen Familie Linara.svg
Turnierwerte

Tjoste

  • Lanzenreiten: meisterlich
  • Sattelfestigkeit: meisterlich
  • Stil: offensiv

Fußkampf

  • Schwert:meisterlich
  • Stil: offensiv

Irberod von Leustein ist eine beeindruckende Gestalt: Sein Haar ist seit vielen Jahren schon schlohweiß, sein Bart desgleichen; das Haar trägt er halblang und offen, so dass bei seiner kraftvollen Gestalt der Gegensatz zwischen scheinbarem Alter und jugendlicher Kraftfülle bestechend ist. Vor Jahren war er ein gefürchteter Turniergänger, dieser Ritter Irberod, und kein Rock soll vor ihm sicher gewesen sein, auch dann nicht, nachdem er Ilmpetta von Angerwilde geheiratet hatte.

994 BF bereits wurde Irberod als Nachfolger seiner im Reichsforst ums Leben gekommenen Mutter Praiodane Baron von Linara. Der Bruch in der Biographie Irberods kam mit der Verschwörung von Gareth, der Komplizenschaft mit Answin von Rabenmund und vor allem mit dem Thronraub 1010 BF. Baron Irberod kämpfte für Answin sämtliche Schlachten dieser Tage - und war deshalb auch nicht in Linara, als der Ork auf seinem Weg über das Kloster Marano gen Gareth zog, zur |Zweiten Schlacht auf den Silkwiesen.

Beides wurde Irberod zum Verhängnis, doch da man den Baron als einen aufrechten, ehrenwerten Mann kannte, bürgten zahlreiche Garetier für ihn, so dass seine Familie zwar der Baronswürde Lianaras verlustig ging, er aber nicht wie viele andere nach Rulath verbannt worden ist. Wie seine Frau beispielsweise, die nun - seltsam verändert - wieder bei ihm weilt. Sie erschien wie aus dem Nichts nach der Schlacht von Gareth gegen Galotta und die Fliegende Festung. Seitdem ist der Streit mit Baronin Tahlmare zu Leustein regelrecht eskaliert - scheint doch Frau Ilmpetta ihre Kinder aufzuhetzen, die schwelende Fehde in offenen Kampf zu wenden. Auch Irberod hat sich verhärtet. Manche fürchte, er würde alles geben, um wieder Baron von Linara sein und seinem Sohn Randolph das Lehen vererben zu können.

Ahnen und Kinder

Wappen Familie Leustein.svg Bild blanko.svg Wappen Baronie Linara.svg
Alberik von Leustein
Symbol Tsa-Kirche.svg901 BF
Symbol Boron-Kirche.svg967 BF
Mutter von Lechmin von Leustein
Vater von Praiodane von Leustein Wappen Familie Leustein.svg Bild blanko.svg Wappen Baronie Linara.svg
Lechmin von Leustein
Symbol Tsa-Kirche.svg19. Hes 929 BF
Symbol Boron-Kirche.svg3. Pra 993 BF
Vater von Irberod von Leustein Wappen Familie Leustein.svg Bild blanko.svg Wappen Familie Leustein.svg
Praiodane Hermine von Leustein
Symbol Tsa-Kirche.svg12. Ron 955 BF
Symbol Boron-Kirche.svg21. Eff 994 BF
(1 Geschwister)
Wappen Familie Leustein.svg Leustein Irberod.png Wappen Baronie Linara.svg
Irberod von Leustein
Symbol Tsa-Kirche.svg974 BF
(1 Geschwister)
Wappen Familie Leustein.svg Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Randolph von Leustein
Symbol Tsa-Kirche.svg16. Tsa 1001 BF
Wappen Familie Leustein.svg Bild blanko.svg Wappen Grafschaft Waldstein.svg
Holberta von Leustein
Symbol Tsa-Kirche.svg6. Per 1005 BF
Symbol Boron-Kirche.svg15. Rah 1041 BF

Chronik

Wappen Familie Leustein.svg 974 BF:
Geburt von Irberod von Leustein .

Wappen Baronie Linara.svg 994 BF:
Irberod von Leustein wird Baron zu Linara.

Wappen Familie Leustein.svg 994 BF:
Irberod von Leustein wird Junker zu Leuental.

Wappen Familie Leustein.svg 16. Tsa 1001 BF:
Geburt von Randolph von Leustein .

Wappen Familie Leustein.svg 6. Per 1005 BF:
Geburt von Holberta von Leustein .

Briefspieltexte

Hauptrolle
Nebenrolle
Sonstige

1031 BF

Wappen Baronie Linara.svg Reaktion in Linara (2. Teil)

Zeit: 30. Rah 1031 BF / Autor(en): Tahlmare

1032 BF

Wappen Baronie Leihenbutt.svg Leusteiner Allüren

Zeit: 12. Ron 1032 BF / Autor(en): Tahlmare
Wappen Baronie Leihenbutt.svg Ein Funken Hoffnung

Zeit: 13. Ron 1032 BF / Autor(en): Nimmgalf von Hirschfurten
Wappen Baronie Leihenbutt.svg Der alte Tunnel

Zeit: 13. Ron 1032 BF / Autor(en): Nimmgalf von Hirschfurten
Wappen Baronie Leihenbutt.svg Epilog

Zeit: 14. Ron 1032 BF / Autor(en): Nimmgalf von Hirschfurten
Wappen Baronie Leihenbutt.svg Kampf um das Burgtor

Zeit: 14. Ron 1032 BF / Autor(en): Hundsgrab, Tahlmare, Balrik, Alrik Herdan

1034 BF

Wappen Haus Luring.svg Turnierergebnis

Zeit: 11. Pra 1034 BF zur abendlichen Phexstunde / Autor(en): BB
Wappen blanko.svg Tjoste 1. Runde

Zeit: 18. Pra 1034 BF / Autor(en):
Wappen blanko.svg Tjoste 2. Runde

Zeit: 19. Pra 1034 BF / Autor(en):
Wappen blanko.svg Turnierergebnis

Zeit: 23. Pra 1034 BF / Autor(en): Treumunde
Wappen Grafschaft Waldstein.svg Der Turnierverlauf

Zeit: 2. Ron 1034 BF / Autor(en): Uslenried

1035 BF

Wappen blanko.svg Das Hochzeitsturnier zu Kressenburg

Zeit: 15. Pra 1035 BF / Autor(en): Robert O.
Wappen Baronie Uslenried.svg Kein Zurück

Zeit: 15. Bor 1035 BF / Autor(en): Uslenried
Trippelwappen2012.svg 1. Runde

Zeit: 20. Ing 1035 BF / Autor(en):
Wappen Baronie Linara.svg Schwertbrüder

Zeit: 24. Ing 1035 BF zur abendlichen Tsastunde / Autor(en): Tahlmare
Wappen Baronie Linara.svg Ein eingelöstes Versprechen

Zeit: 5. Rah 1035 BF / Autor(en): Bega, Tahlmare
Wappen Kaiserlich Sertis.svg Wegbereiter

Zeit: 20. Rah 1035 BF zur abendlichen Boronstunde / Autor(en): Hartsteen
Wappen Baronie Linara.svg Nachtlager

Zeit: 21. Rah 1035 BF / Autor(en): Tahlmare

1036 BF

Wappen Junkertum Eynweiher.svg Turnierunfall überschattet das Eynweiher Brandlöschen
Baronin Tahlmare von Leustein wird bei einem Turnierunfall schwer verletzt
Zeit: 12. Pra 1036 BF / Autor(en): Bega
Wappen Graeflich Gobelmuend.svg Lagebesprechung
Kronvogt Leomar findet eine Lösung für ein Problem
Zeit: 28. Pra 1036 BF / Autor(en): Bega

1040 BF

Trippelwappen2017.svg Irberods Traum
Korgond ruft Irberod von Leustein
Zeit: 20. Tsa 1040 BF zur nächtlichen Praiosstunde / Autor(en): Hartsteen