Geschichten:Der Plan des alten Löwen – Auftakt

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vor Burg Leustein, Freiherrlich Bitani, Baronie Linara, 10. Travia 1036 zur Rondrastunde am Vormittag

Randolph ließ vor einer Stunde seine Leute wecken. Er hatte gestern die Nachricht erhalten, dass das Aufgebot aus Waldthal heute im Laufe des Tages eintreffen wird. Somit konnte er damit rechnen, dass bei Tagesanbruch die Baronin mit ihren Gefolgsleuten aufbrechen wird, um sich mit ihren Kindern und dessen Gefolgsleuten bei Leustein zu treffen. Ein Bote wurde von ihm nach Burg Leuental entsendet, um seinen Vater zu informieren. Auf der Karte hatte er die ideale Stelle gefunden, um die Baronin in die Zange zu nehmen. Dort würde er mit seinen Gefolgsleuten auf die Baronin warten, sie so lange aufhalten, bis sein Vater eintreffen würde. In vier Stunden werden die Söldner aufbrechen. Es wurde deswegen ein getrennter Aufbruch, um so wenig wie möglich Lärm beim Abmarsch der beiden Einheiten zu machen. Ein ½ Dutzend seiner Leute blieben zurück, um die Illusion der Anwesenheit zu erzeugen.

Eine ½ Stunde nachdem Randolph mit seinen Gefolgsleuten weg war, schlich sich einer dieser sechse, eine der Wachen, vom Lager weg, in Richtung Burg Leustein. Als er nah genug war, steckte er eine vorbereitete Nachricht in einem Bolzen und schoss ihn in Richtung Burg Leustein. Er wartete so lange, bis er das vereinbarte Signal sah, dass seine Nachricht angekommen war. Zufrieden entfernte er sich von der Burg und von dem Feldlager. Dann machte er sich auf den Weg nach Hause, nach Brauntal. Seine Zeit vor Leustein war vorbei.

Etwa gleichzeitig schlich eine andere Person in das Lager der Söldner an den dortigen Wachen vorbei zum Zelt des Majors. Dort angekommen fand sie den Grund ihres riskanten Manövers: ein Vinsalter Ei! Vorsichtig manipulierte sie das Ei und stellte die Zeit um 4 Stunden zurück. Dann legte sie das Ei wieder vorsichtig auf ihren Platz zurück und verschwand so still wie sie konnte, aus den Zelt des Majors. Als sie wieder in ihrem Lager zurück war, lies sie den „Visibili“ fallen und zog sich an.


Trenner Garetien.svg



Zur Boronstunde wunderte einer der Stellvertreter und diensthabender Wachoffizier, dass sein Major immer noch nicht aufgestanden war, um das Wecken zu befehligen. Wegen der Geheimhaltung wurde nur er vom Major informiert, dass sie zwischen Boron- und der Hesindestunde leise aufbrechen, um in Richtung Waldthal zu ziehen. Der Capitan ging zum Zelt seines Majors und fand ihn schlafend vor. Er überlegte kurz ob er ihn wecken sollte, entschied sich jedoch dagegen, um nicht seinen Zorn zu erregen.


Trenner Garetien.svg



Als das Vögelgezwitscher immer lauter wurde, wachte Hadrokles Hortulanie auf. Er griff zu seinem Ei und blickte auf die abgebildete Zeit. Sein Vinsalter Ei war eine Spezialanfertigung, das zu einer eingestellten Zeit einen Glockenton von sich geben würde. Er stand auf und verließ sein Zelt. Er blickte sich um, blickte auf sein Ei, lauschte an sein Gehäuse, die gewohnten Geräusche waren zu hören. Die Tageszeit passte nicht zur auf dem Ei abgebildeten Zeit. Er wollte seinen Stellvertreter rufen, der Wache hatte, als auf einem Mal die Wachen „Alarm“ schrien und einen kurzen Augenblick später rotschwarz gekleidete Bewaffnete über sein Lager herfielen und anfingen seine Leute niedermachen.