Geschichten:Der Plan des alten Löwen – Trauer

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Burg Leuental, Junkertum Leuental, Baronie Linara, 16. Efferd 1036 BF - Vormittag

Irberod stand in der Kapelle von Burg Leuental an der aufgebarten Leiche seiner Frau. Auch wenn sie ihm in den letzten Jahren fremd geworden war, als sie aus der Gefangenschaft zurückkam. Die Nachricht über den Tod seiner Frau erreichte ihm, während er das Frühstück zusammen mit Livia in Gabelfels einnahm. Sofort ritt er zurück nach Hause.

Zuhause erfuhr er, dass nicht nur seine Frau tot aufgefunden worden war, sein Schwertbruder lag tot in seinem Blut. Die Baronin geflohen und der Diener, den seine Frau immer zur Seite stand, verschwunden. Seine Bediensteten gingen ihm, so gut wie sie konnten, aus dem Weg. Es gab Geschichten und Gerüchte damals über seine Reaktion, als man den Tod seiner Mutter Irberod mitgeteilt hatte.

Irberod musste dafür sorgen, dass die Umstände ihres Todes, sie lag unten vor dem Turmfenster ihrer Räume, zu verschleiern, dass sie friedlich in ihrem Bett entschlafen war und keine Gerüchte über einen möglichen Freitod aufkamen.

Die Geschehnisse der letzten Nacht hatten viele Dinge geändert. Er musste seine Pläne neu überdenken, an den neuen Tatsachen anpassen. Es galt, jetzt seiner Frau den notwendigen Respekt und die Ehre einer würdigen Beerdigung in der Familiengruft von Burg Leuental. Es würde mindestes zwei Wochen dauern für die Vorbereitungen der Totenfeier seiner Frau und der Familie seiner Frau und den Freunden seiner Familie die Zeit zu geben anzureisen und seiner Frau die letzte Ehre zu erweisen. Bis dahin sollten alle Pläne ruhen.