Geschichten:WW1037

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schlunder Armbrustmanufaktur bei Wandleth im Ingerimm 1037 BF

Ächzend drehte der Spannknecht an der Kurbel links der schweren Spannbank, während sich die gewaltige Armbrust knarzend gegen die durch den Flaschenzug ausgeübte Kraft wehrte.

Thoraxa Kohlkocher beugte sich zum Grafen, "Wir können den Flaschenzug reduzieren, um schneller spannen zu können, dann braucht es aber zwei Spannknechte links und rechts."

Mit einem hörbaren Schlag schnappte die Sehne in der metallenen Nuss ein. Der Spannknecht rastete den Flaschenzug aus und hob das schwere Konstrukt auf die Mauer.

Thoraxa reichte dem Grafen einen Zwergenarm-langen Bolzen und schenkte ihm ein Zwerginnenlächeln, dass den alten Junggesellen nervös grinsen ließ, "Hochwohlgeboren, Ihr habt den ersten Schuss!"

Der Graf stellte den Bierkrug zur Seite und ging fast ehrfürchtig zu der Wandlether Wallarmbrust, oder "WW1037", wie sie Thoraxa genannt hatte, und legte den langen Bolzen ein. Ingramm zielte vorsichtig auf die bereitgestellte Zielscheibe, entschied sich dann jedoch um und hielt den Abschusswinkel viel weiter nach oben, um einen ballistischen Schuss zu wagen.

Dann löste er mit einem lauten Knacken über den Abzug die Nuss und die Sehne schnellte zu einem weiterem, lauteren Knacken nach vorne, während der Bolzen zischend in die Luft verschwand, weit über die Zielscheibe hinaus bis in ein kleines Wäldchen am Ende des Feldes. Für kurze Zeit herrschte Ruhe, dann durchbrach sie ein Pfiff des Grafen.

Erschrocken drehten sich Thoraxa, der Spannknecht so wie die vier Gesellen der Wandlether Armbrustmanufaktur zum Grafen. Der schaute noch eine Weile dem verschwundenen Bolzen nach und wandte sich dann freudestrahlend zu den erstarrten Gesichtern um. "Das war ein anerkennendes Pfeifen ihr Granitköpfe!"