Geschichten:Die Pforte aufgestoßen - Eine gefundene Ablenkung

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Burg Rotkrähenborn, Baronie Rallerspfort, 8. Peraine 1045 BF

Baron Haldan ging seine Korrespondenz durch. Es gab dieser Tage viele Nachrichten, jetzt wo der Großfuchs - wie man den Spross aus dem Hause Gareth nannte, der sich selbst zum Großfürsten gekrönt hatte - in Eslamsgrund gestellt und besiegt wurde. Haldan selbst hatte das alles nur aus der Entfernung mitbekommen. Die Auseinandersetzungen zwischen Reichsforst und Kaisermark hatten ihn einiges gekostet. Als “Drei-Grafen-Eck” stand er immerhin an vorderster Front.

Der dunkelblonde Mann lächelte schmal. Das war jedenfalls die offizielle Begründung, weshalb er sich nicht so stark in die Fehde hatte einmischen können. Selbstredend hatte das Handelshaus Rallersgrund die gräflichen Truppen mit Nachschub beliefert, vornehmlich Nahrungsmittel. Das konnte er seinen Unterstützern am Grafenhof nicht abschlagen, ein vergleichsweise geringer Preis, wie Haldan befand.

Mit dem Einmarsch der kaiserlich-perricumschen Truppen versiegten dann auch gegen Ende 1044 die letzten großen Fehdehandlungen zwischen den Grafschaften und man konzentrierte sich eher auf die Auseinandersetzung zwischen Sigman und Rohaja von Gareth. Eine sehr gewinnbringende Zeit, musste Haldan zugeben. Dank den guten Verbindungen des Handelshaus der Familie und seinem eigenen Geschick konnte er den Säckel der Baronie füllen und in den Wirren der Fehde wurde so mancher Schuldschein dem Herrn Ingerimm überantwortet.

Genüsslich griff er zu seinem Weinpokal und nahm einen großen Schluck zu sich. Gedankenverloren schwenkte er den Pokal hin und her. Er konnte zufrieden sein, wie er selbst befand. Es war ein langer und manchmal steiniger Weg gewesen, um dort hinzukommen, wo er nun war, doch alle Mühen hatten sich ausgezahlt. Dass er nun im Gegenzug seine Zeit mit dem Lesen und eventuellen Beantworten der Korrespondenz verbringen musste, war nur ein kleiner Wermutstropfen.

Er würde sich wohl mal um einen Herold kümmern müssen. Dass der Baron zu Leihenbutt einen Gesandten aus Perricum empfangen hatte, war nicht unbedingt das, was er als lesenswert erachtete. Ein Herold würde für ihn solch Kleinigkeiten bündeln und zusammenfassen. Somit bliebe Haldan dann mehr Zeit für andere - wichtigere - Dinge.

Das nächste Schreiben ließ ihn jedoch aufschrecken. Eine Einladung zur Krönung des neuen - und ersten - Großfürsten Alderan Sanz von Gareth! Welch schöne Überraschung und willkommene Ablenkung! Er wusste schon, wo er sich am 24. Rahja einfinden würde. Dort würden sich sicherlich interessante Gespräche und lukrative Kontakte knüpfen beziehungsweise führen lassen.

Voller Vorfreude erhob sich der junge Baron und eilte nach draußen. Er musste seinen Dienern auftragen alles für die Abreise vorzubereiten! Außerdem weilte sein Vater derzeit in der Burg, diesen würde eine solche Einladung sicherlich auch interessieren.