Garetien:Höllenwaller Hasardeure

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Ehemalige Kerkersoldaten der Helburg, desertierte Gardesoldaten der letzten Kriege oder einfach Glücksritter aus Garetien und AlmadaWappen Hoellenwaller Hasardeure.svg

Wappen Sternensoeldner.svg   Wappen Tiefschwarze Sonnenroesser.svg   Wappen blanko.svg   Wappen blanko.svg   Wappen blanko.svg   Wappen Bergbanner Drachenwacht.svg   Wappen Markgraeflich Perricumer Truppen.svg   Wappen Reineker.svg   Wappen Grafschaft Reichsforst.svg   Wappen blanko.svg   Wappen blanko.svg   Wappen blanko.svg   Wappen blanko.svg   Wappen Familie Zweifelfels.svg   Wappen blanko.svg   Wappen blanko.svg   Wappen Nachtfuechse.svg   Wappen blanko.svg   Wappen Junkertum Perainsgarten.svg   Wappen blanko.svg   Wappen blanko.svg   Wappen Perlenmeerflotte.svg   Wappen Zweiflinger Grenzwaechter.svg   Wappen Koenigreich Garetien.svg   Wappen blanko.svg   Wappen blanko.svg   Wappen Hasenhuecker Ehrengarde.svg   Wappen Goldene Lanze.svg   Wappen Reshminianer neu.svg   Wappen blanko.svg   Wappen Rash Waharis.svg   Wappen Luchsgarde.svg   Wappen blanko.svg   Wappen blanko.svg   Wappen blanko.svg   Wappen Mittelreich.svg   Wappen blanko.svg   Wappen Truppe Tharadir.svg   Wappen Korgoner.svg   Wappen Burg Leustein.svg   Wappen blanko.svg   Wappen Baronie Haselhain.svg   Wappen blanko.svg   Wappen blanko.svg   Wappen Borbaradianer.svg   Wappen Mittelreich.svg   Wappen Hoellenwaller Hasardeure.svg   Wappen blanko.svg   Wappen Markgrafschaft Greifenfurt.svg   Wappen blanko.svg   … weitere Ergebnisse
Politik:
Obrigkeit:
Kommandant Qushrah ibn Melahath der Höllenwaller Hasardeure (seit 1045 BF)
Kurzbeschreibung:
Ehemalige Kerkersoldaten der Helburg, desertierte Gardesoldaten der letzten Kriege oder einfach Glücksritter aus Garetien und Almada
Anzahl Mitglieder:
20
Militär:
Sollstärke:
120





Struktur

Befehlshaber: Kommandant Qushrah ibn Melahath
Seelenhirte: Präfekt Qushrah ibn Melahath
Sollstärke: 2 Banner und 2 Haufen (lange nicht mehr erreicht, max. 2 Haufen)
Waffengattungen: schweres Fußvolk und Schützen
Status: Söldner: erfahren, Weibel: sehr erfahren
Hauptstandort: Kaserne Grumm bei Sankt Ireanor, in der Nähe von Grummbusch
Abteilung Waldwacht 2 Haufen im Jtm. Waldwacht
Heimat: Baronie Höllenwall

Bewaffnung & Kleidung

Weder die Bewaffnung ist einheitlich noch die Bekleidung, es herrschen nur grobe Richtlinen vor. So finden sich bei den Schützen Kurz- wie Kriegs- und Langbögen, zuweilen sogar eine leichte Armbrust. Beim schweren Fussvolk hingegen vor allem Glefe, Hellebarde und Pike.
Bei der Bekleidung wird nur auf die Farbwahl geachtet, Rot und Schwarz dominieren, sind sie doch die gefälligen Farben Kors und die der Baronie Höllenwall, Schwarze Lande hin oder her.

Von den Söldnern

Ehemalige Kerkersoldaten der Helburg, desertierte Gardesoldaten der letzten Kriege oder einfach Glücksritter aus Garetien und Almada. Nicht die kampferfahrensten Truppen, jedoch moralisch so gedrillt, dass sie ihren Führern blindlinks folgen (solange es dafür Gold gibt).

Man kann den Haufen als erfahren (2) betrachten, während die Weibel durchschnittlich oder eben sehr erfahren (3) sind, was sie auch sein müssen um die Mannschaft zusammen zuhalten.

Weswegen es auch immer wieder viele Anfänger in den Reihen gibt, und wiederum jene die viel Erfahrung und Können erlangt haben, die Hasardeure verlassen, um anderswo mehr Gold zu verdienen.

Die Waffengattungen

  • Schweres Fußvolk:

1 Banner, die Schlagetods fürs Grobe

  • Schützen:

1 Banner, schnell und individuell einzusetzen.



Historie

im Jahre 1025 BF durch Baron Malepartus von Helburg nach der erfolgreichen Ferkinajagd zu Höllenwall. Ursprünglich aus Almada angeworbene Söldner.

Neu organisiert ab 1032BF:
Mit zeitweiser Unterstützung des Korgeweihten und Vogt von Fremmelfelde organisierte der Baron von Höllenwall seine Söldner um.
Die Husardeure werden zu der eigenen Einheit der Korgoner umorganisiert.
Stationiert wurde der Kern der Söldner im Galgenhof bei der Höllenwall, was oft zu Spannungen zwischen den Bürgern und Söldnern führte, ebenso mit den Gardisten zu Nymphenhall.

1040BF Umzug der Söldner in die Kaserne Grumm bei Sankt Ireanor in der Nähe des Grummbusch.

Insgesamt leistet er sich den Luxus von um die 2 Banner, deren Rotten recht oft im Einsatz sind.

Aufträge

  • 1026 BF:

Vermietet nach dem Kriegsrat an Burg Weihenhorst für 1/2 Jahr (Ersatz für die gegen die Orks ziehenden Greifenfurter). Kosten übernahm Burggraf Oldebor, aufgrund der ritterlichen Geste des Höllenwallers.

  • 1026/1027 BF:

Vermietet an den Grafen Geismar von Hartsteen, für die Bestürmung einer Burg. Auf dem Weg nach Hartsteen marodieren die Söldner in Nettersquell, und brennen eine Brücke über die Natter ab.

  • 1027 BF:

Auflösung der kgl. Kerkerfeste Helburg. Teile der einstigen kgl. Truppen verstärken die Söldnerrudel. Zeitweise umfassen die Hasardeure nun 2 Banner.

  • 1028 BF:

Kriegszug gegen die Wildermark, marodierend ziehen die Söldner durch Erlenstamm nach Nettersquell. Derweil Aufstand in Höllenwall, der zurückeilende Höllenwaller wird beinahe Opfer eines Verrates des Söldnerführers Kordan.
Bei der Schlacht von Höllenwall müssen zur Strafe die Söldner zuerst gegen die Aufständischen ziehen und zahlen einen hohen Blutzoll.

  • 1029 BF:

Neuaufstellung der Rudel, die Söldnerführer werden noch enger an die Familie Helburg gebunden.
Bei der Wallfahrt im Phex in Osenbrück vermietet der Höllenwaller 1 Rudel an den Baron von Hesindelburg für einen Götterlauf, gegen entsprechende Warenlieferungen.

  • 1031BF:

Die Abwesenheit von Graf Sigishardt und seinen Garden sorgen für eine Vollauslastung der Söldner innerhalb der Grafschaft.

  • 1043 BF: Durch den Erzverrat des Barons von Höllenwall wird die Baronie ins Chaos gestürzt, die Söldner kämpfen gegen andere Vasallen der Baronie. So wird die Truppe dezimiert und muss sich danach erholen.
  • 1045BF: Der jahrelange Kommandant der Hasardeure Denderan von Pfiffenstock stribt während des Fuchsaufstands, wo die Söldner auch kämpfen und erneut dezimiert werden. Ihm folgt ein Kor-Kultist aus den Tulamidenlanden, die Kirche finanziert die Söldner weiter.

(--Malepartus)


Bedeutende Personen

Chronik

Wappen Hoellenwaller Hasardeure.svg 30. Ron 1032 BF:
Mortas von Helburg wird Kommandant der Söldner.

Wappen Hoellenwaller Hasardeure.svg 1043 BF:
Denderan von Pfiffenstock wird Kommandant der Höllenwaller Hasardeure.

Wappen Hoellenwaller Hasardeure.svg 1045 BF:
Qushrah ibn Melahath wird Kommandant der Höllenwaller Hasardeure.

Briefspieltexte

Hauptrolle
Nebenrolle
Sonstige

1027 BF

Wappen blanko.svg Söldnervolk in Höllenwall

Zeit: Phe 1027 BF / Autor(en):

1028 BF

Wappen Baronie Hoellenwall.svg Höllenwall marschiert

Zeit: 1. Eff 1028 BF / Autor(en): Malepartus

1036 BF

Wappen Baronie Linara.svg Auftakt
Randolph setzt seinen Plan um
Zeit: 10. Tra 1036 BF zur nächtlichen Rondrastunde / Autor(en): Tahlmare
Wappen Familie Leustein.svg Rückzug
Die Dinge haben sich für Iberod geändert
Zeit: 10. Tra 1036 BF zur mittäglichen Ingerimmstunde / Autor(en): Tahlmare
Wappen Baronie Linara.svg Epilog
Wo eine Geschichte endet, fangen andere Geschichten an...
Zeit: 12. Tra 1036 BF / Autor(en): Tahlmare

1037 BF

Wappen Stadt Hoellenwall.svg Glanz und Glorie zu Höllenwall.

Zeit: 12. Tra 1037 BF zur abendlichen Boronstunde / Autor(en): Malepartus
Wappen Junkertum Waldwacht.svg Fassstechen

Zeit: Per 1037 BF zur mittäglichen Traviastunde / Autor(en): Malepartus
Wappen Stadt Hoellenwall.svg Höllische Fuchsjagd
Die Jagd auf den Fuchs wird eröffnet.
Zeit: 15. Ing 1037 BF zur nächtlichen Rondrastunde / Autor(en): Malepartus
Wappen Stadt Hoellenwall.svg Vulpes Bau
Griffelspitz kehrt in sei geheimes Versteck zurück.
Zeit: 15. Ing 1037 BF zur nächtlichen Rondrastunde / Autor(en): Malepartus

1039 BF

Wappen Herrschaft Aldwain.svg Saubermachen II
Der Majordomus von Haselhain räumt in Aldwain auf
Zeit: Tsa 1039 BF zur mittäglichen Praiosstunde / Autor(en): Malepartus

1040 BF

Wappen Junkertum Alfenmohn.svg Mohnwache
Über einem Spiel roten und weiße Kamele wird die Aufstellung einer Garde besprochen.
Zeit: 6. Ron 1040 BF zur abendlichen Phexstunde / Autor(en): Malepartus
Wappen Junkertum Rallerzufluss.svg Bitani - Und weiter nach Brauntal
Gishelm trifft eine alte Bekannte
Zeit: Mitte Ing 1040 BF 17:00:00 Uhr / Autor(en): Tahlmare
Wappen Baronie Hoellenwall.svg Marmorne Träume
Nur das beste Marmor soll es sein, da wird kein Widerspruch geduldet.
Zeit: Rah 1040 BF / Autor(en): Bega
Wappen Kaiserlich Gerbaldsmark.svg Handelsreisende
Ein Wagenzug mit kostbarer Fracht verlässt die Gerbaldsmark
Zeit: 3. Rah 1040 BF / Autor(en): Bega
Wappen Baronie Vierok.svg Rauschen des Windes
Die Lust und das Leiden des jungen Sekretärs gehen weiter
Zeit: 4. Rah 1040 BF / Autor(en): Bega
Wappen Grafschaft Schlund.svg Reise durch das Land aus Feuer und Erz
Eine Reise durch den Schlund
Zeit: 8. Rah 1040 BF / Autor(en): Bega

1042 BF

Wappen Familie Leustein.svg Die Henkerseiche
Die Erben der Familie Leustein finden ihr Ende
Zeit: 3. Nam 1042 BF / Autor(en): Bega

1043 BF

Wappen Familie Malagant.svg Namenlose Wut
Die Essenz des Namenlosen macht sich langsam bemerkbar
Zeit: 22. Ron 1043 BF 13:00:00 Uhr / Autor(en): Sindelsaum
Wappen Baronie Hoellenwall.svg Der Wahnsinn geht um
Die Ereignisse in Höllenwall verändern die Akteure immer weiter.
Zeit: 25. Ron 1043 BF / Autor(en): Sindelsaum
Wappen Baronie Hoellenwall.svg Erneutes Blutvergießen
Es kommt zu einem erneuten Kampf
Zeit: 29. Eff 1043 BF früh am Morgen / Autor(en): Sindelsaum

1045 BF

Wappen Junkertum Waldwacht.svg Gedanken eines hiesigen Koscher
Ganz neue Gedanken (Träume?) beschäftgen Cassim
Zeit: Per 1045 BF / Autor(en): Tahlmare