Perricum:Blutgarde

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(Tar'aratan)


Wappen Sternensoeldner.svg   Wappen blanko.svg   Wappen Goldene Lanze.svg   Wappen blanko.svg   Wappen blanko.svg   Wappen Korgoner.svg   Wappen Markgrafschaft Greifenfurt.svg   Wappen Grafschaft Reichsforst.svg   Wappen blanko.svg   Wappen blanko.svg   Wappen blanko.svg   Wappen Borbaradianer.svg   Wappen blanko.svg   Wappen blanko.svg   Wappen Baronie Haselhain.svg   Wappen Tiefschwarze Sonnenroesser.svg   Wappen Perlenmeerflotte.svg   Wappen blanko.svg   Wappen Perlenmeerflotte.svg   Wappen Rash Waharis.svg   Wappen Burg Leustein.svg   Wappen blanko.svg   Wappen blanko.svg   Wappen blanko.svg   Wappen blanko.svg   Wappen blanko.svg   Wappen Hoellenwaller Hasardeure.svg   Wappen Markgraeflich Perricumer Truppen.svg   Wappen blanko.svg   Wappen Koenigreich Garetien.svg   Wappen blanko.svg   Wappen blanko.svg   Wappen blanko.svg   Wappen Familie Zweifelfels.svg   Wappen Zweiflinger Grenzwaechter.svg   Wappen Luchsgarde.svg   Wappen blanko.svg   Wappen blanko.svg   Wappen blanko.svg   Wappen Reshminianer neu.svg   Wappen Truppe Tharadir.svg   Wappen blanko.svg   Wappen Reineker.svg   Wappen Nachtfuechse.svg   Wappen blanko.svg   Wappen blanko.svg   Wappen blanko.svg   Wappen Grafschaft Waldstein.svg   
Neueste Briefspieltexte:






Befehlshaber: Der Edle von Feshaven, Alrik von Korbrunn
Standort:Feshaven
Sollstärke: 9 Ammayin [1x9]
Status: 9
Waffengattung: Leichte Reiterei (Traditionell Lanze, nebachotischer Reiterschild, Säbel und Krummdolch)
Typ:Garde und Söldnereinheit
Farben: Schwarz und Weiß (In Kriegszeiten Schwarz und Blutrot)
Symbole: Die Standarte: Weißes Banner, in weiß mit typisch nebachotischem Muster bestickt, welches in Kriegszeiten in Blut getaucht und mit dem Krummdolch
geschlitzt wird (Ebenso wie die Hände der Kämpfer). Obenauf die neunblättrige Klinge eines Korspieß.
Schlachtgesänge: Kur a‘Hara Ah (Kor ist mit den Seinen - Kampfschrei)

Historie

Die Blutgarde wurde 749 BF von Faruk von Korbrunn (Farukk han Kurb'barun) als einfache Söldnereinheit gegründet und bei Belehnung seiner Nachfahren mit der Herrschaft Feshaven dort als Garde installiert. 1035 BF ging die Blutgarde in den Zwillingsblutgarden auf.


Name

Der nebachotische Name ist "Tar'aratan han Fez'hava". Was grob als Blutgarde in Garethi übersetzt wurde.


Aufgabe

Sie diente in erster Linie dem Schutz des Dorfes und der Ländereien der Herrschaft Feshaven, aber auch dem Eintreiben von Steuern, Zöllen und Liege-/Hafengebühren, Unterstützung der Feshavener Zöllnern (um diesem mehr Nachdruck zu verleihen) und (rituellen) korgefälligen Diensten bis hin zu einfachen Mitelingsaufgaben. In Kriegszeiten dienen sie im Aufgebot des Al’Shuars (Herführer der Nebachoten) als kleine, flexible Einheit (was ihre Sterblichkeitsrate deutlich nach oben drückt).


Beschreibung/Besonderheit

Die Blutgarde (nebachotisch: Tar'aratan) war eine 9-köpfige Gardetruppe des damaligen Edlen von Feshaven Alrik von Korbrunn und rekrutierte sich aus den stehenden Kriegern des Dorfes Feshaven, dem Edlen selbst und den zwei ansässigen Kor-Geweihten des dortigen Tempels. Die fast ausschließlich nebachotischen Kämpfer sind gleichermaßen für den Kampf zu Land und zu Wasser ausgebildet. Und machen einen ebenso guten Eindruck zu Fuß, dem Rücken eines Pferdes wie auch auf den Planken der Schiffen des Edlen. Was sie zu fähigen Alleskönnern, aber eben nicht zu Spezialisten, macht. Die Zahl 9 bestimmt, als die Zahl des Kor, die Mitgliederzahl der Truppe.


Stamm

Der Führer der Einheit gehört dem Stamm der Bahr ai Danal an, ihre Mitglieder stammen aber teilweise auch aus anderen Stämmen.


Wichtigste Mitglieder

Kapathan (Hauptmann): Alrik von Korbrunn (Al’Arik han Kur’Barun)
A‘Juwar ("Adjutant"): Korhelm von Brendiltal (Kur’hama han Kur’barun), Al’Ariks Bruder
Al’Sharuts ("Unterführer"): Die Einheit war zur klein, als dass sie Unteranführer benötigte
Kom’hadar (Bannertäger): Rashid von Rabenstock (Rash’ijd han Rab’a Enock)

Erfahrung

Die Garde ist als "erfahren" einzustufen. (Nach den Abstufungen: Elite, Veteran, Erfahren, Geübt, Unerfahren)


Standarte

Weißes Banner, in weiß mit typisch nebachotischem Muster bestickt, welches in Kriegszeiten in Blut getaucht und mit dem Krummdolch geschlitzt wird (Ebenso wie die Hände der Kämpfer). Obenauf die neunblättrige Klinge eines Korspieß.


Auftreten

Dunkle bis schwarze Rüstungen, meist Ringelpanzer aber auch Eisenmäntel, mit vielen klimpernden Applikationen von Fratzen mystischer Wesen in „Silber“ und „Kupfer“ darauf (beim Kapathan der Ar’shymruh). Dazu dunkelrote nebachotische Pumphosen, dunkle Stiefel mit weißen (in Kriesgszeiten blutigroten) Riemen umwickelt. Die ebenfalls dunklen Helme, mit Kettengeflecht im Nacken und einem auffälligen Nasenbeinschutz einem zieren ebenfalls die Schädel der entsprechenden mystischen Wesen, laufen nach Oben hin spitz zu und enden in einem weißen Schweif (in Kriegszeiten rot). Auch der weiße, bestickte Überwurf/Umhang mit rundem „Latz“ und die Bauchbinde werden in Kriegszeiten blutrot. Dazu ein rundes, ebenfalls Fratzenverziertes Reiterschild. Die nietenbesetzen Lederhandschuhe lassen die Handflächen frei, da die Krieger sich vor dem Kampf die Handflächen ritzen.


Zitate:

Kur a‘Hara Ah (Kor ist mit den Seinen - Kampfschrei)

Zitate über:

Die (Zwillings)blutgarde? Ja, ja, alles nette Leute. Sie kommen stets zu mehreren und fragen ob sie ‚helfen‘ können. Mir würde nie etwas Schlechtes über sie einfallen. Aber ich muß jetzt weg und sagt ihnen bitte nicht, dass ich über sie gesprochen habe. (Händler der öfters in Feshaven anlegt)


Weitere Mitglieder