Geschichten:Der Plan des alten Löwen – Rückzug

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Burg Leuental, Junkertum Leuental, Baronie Linara, 10. Travia 1036 BF zur Ingrimmsstunde am Vormittag

Irberod von Leustein wollte gerade das Signal zum Aufbruch geben, als durch das Burgtor seine Tochter Ingrimiane von Leustein geritten kam. Dem Pferd konnte man ansehen, dass sie sich beeilt hatte.

„Meine Tochter, du kommst zu spät“ begrüßte Irberod sie kühl.

„Aves zum Gruße Vater. Leider war ich zu weit entfernt, als mich die Nachricht von Mutters Tod erreichte. Ich habe mich so schnell, wie ich konnte auf den Weg gemacht. Ich komme zuspät zur Beisetzung, aber ich hoffe nicht zu spät, um dich von einer großen Dummheit abzuhalten.“

„Wie meinst du das?“ fragte mit einer gewissen Verwunderung Irberod.

„Auf den Weg hierher war ich Holberta begegnet. Sie erzählte mir von der Nachricht, die sie dir vom Hof der Gräfin ausgerichtet hatte und deine Reaktion. Daraufhin habe ich mich beeilt hierher zu kommen. Bevor ich hierherkam, kam ich an Burg Leustein vorbei. Dort hatte eine Schlacht stattgefunden, eher ein Gemetzel. Ich konnte nicht viel erkennen, nur dass das Heerlager vor Burg Leustein von schwarzrot gekleideten Soldaten, ich glaube Höllenwaller, niedergemacht wurde. Randolph war, Aves sei Dank, nicht dort gewesen. Ich bin von dort querfeldein weitergereist, um schneller hier her zu kommen. Nicht weit von hier bin ich an anderen Soldaten vorbeigekommen. Ich glaube, sie werden Thara`dir genannt.“

Irberod verzog das Gesicht, als hätte er saure Milch getrunken. Er ging seine Möglichkeiten durch. Die Thara`dir waren da, um ihn aufzuhalten, Sie wurde befehligt vom Ehemann eines der Kinder der Halbelfin. Natürlich könnte er die Thara`dir umgehen. Das würde bedeuten, dass er später eintreffen würde, als er mit Randolph abgesprochen hatte. Allerdings würden in Randolphs Rücken früher oder später das Aufgebot aus Waldthal eintreffen, unter Umständen verstärkt um die Höllenwaller. Vielleicht ist es noch nicht zu spät für Randolph. Er wendete sich an seine Tochter.

„Reite so schnell du kannst zurück. Auf dem Weg zwischen Bitani und Burg Leustein wirst du Randolph mit seinen Gefolgsleuten finden. Er soll sich sofort absetzen. Ich werde nicht kommen können. Wir sind in eine Falle geraten. Der Kampf ist nicht mehr zu gewinnen!“

Nachdem seine Tochter die Burg verlassen hatte, befahl Irberod die Tore zu schließen. Seiner verblüften Heerschar befahl er abzusitzen. Einen Teil von ihnen schickte er als zusätzliche Wachen auf die Mauern und Zinnen. Es war abzuwarten, wie sich dieser Tag weiterentwickelt!