Perricum:Schwert Ogerstark

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen



Allgemeines:
Andere Namen:
"Baggargansch" (trollisch "Groß-Stark-Wie-Ries"), "Bahrgagant" (nebachotisch, "Kenner der Giganten")
Ursprung:
wahrscheinlich menschlich
Typ:
wahrscheinlich profan
Besitzer:
Träger Leobrecht Prankhold vom Berg des Schwertes Ogerstark (seit 30. Ron 1036 BF)
Aufenthaltsort:


Das Schwert Ogerstark, ein gar mächtiger Zweihändiger Krummsäbel und eines der alten Schwerter der Goldenen Au galt seit der Kaiserlosen Zeit als verschollen. Tedesco von Perricum erhielt es von seinem Schwertmeister Heldarion von Schurr und trug es, gab es aber, als er Perricum verließ in die Obhut Barons Gaftarion von Schurr, der mit ihm unter dem Namen Bahrgagant seine acht großen Heldentaten vollbrachte. Nach seinem Tod ruhte Ogerstark unerkannt fast einhundert Jahre im Tempelschatz der Löwenburg, bis es von Leobrecht Prankhold vom Berg wiederentdeckt und gefordert wurde.

Laut dem Trollbaron Strutzz nennen die Trolle die Klinge "Baggargansch", was sich als "Groß-Stark-Wie-Ries" übersetzen lässt.

Meisterinformationen (markieren zum Anzeigen):

Laut den Erinnerungen des Schlunder Grafen war Ogerstark zu Tedescos Zeiten bei der Familie Dreudwinder käuflich zu erwerben. Das wiederspricht der Legende der Weitergabe, ob sich nun aber der Graf oder die Legende irrt, oder ob gar die Dreudwinder etwas verkaufen wollten, was sie noch gar nicht besaßen, ist im Dunkel der Vergangenheit verschollen.


Chronik

Wappen Reichsstadt Alt-Gareth.svg 2 vBF:
Die Acht Märtyrer (und Träger der Acht Schwerter) von Gareth brechen nach Bosparan auf.

Schwert Ogerstark.svg 853 BF:
Heldarion von Schurr wird Träger des Schwertes Ogerstark bzw. Bahrgagant.

Schwert Ogerstark.svg 876 BF:
Tedesco von Perricum wird Träger des Schwertes Ogerstark bzw. Bahrgagant.

Schwert Ogerstark.svg 902 BF:
Gaftarion von Schurr wird Träger des Schwertes Ogerstark bzw. Bahrgagant.

Trippelwappen2013.svg 10. Ron 1036 BF:
Ritter Leobrecht vom Berg findet Ogerstark bei der Perricumer Rondra-Kirche auf und nimmt die Questenaufgabe an.

Schwert Ogerstark.svg 30. Ron 1036 BF:
Leobrecht Prankhold vom Berg wird Träger des Schwertes Ogerstark.

Briefspieltexte

Hauptrolle
Nebenrolle
Sonstige

250 BF

Trippelwappen2014.svg Acht Schwerter
Das Alte Lied der Acht Schwerter, wie es seit seiner Wiederentdeckung gesungen wird.
Zeit: 3. Jhd. BF / Autor(en): VolkoV

935 BF

Trippelwappen2014.svg Eide und Opfer
Die Legende von Tedescos Eiden und Opfern bei seiner Herrschaft über Perricum.
Zeit: 935 BF / Autor(en): VolkoV

1035 BF

Trippelwappen2013.svg Mit Ilkors Sohn auf Du und Du
Eine Spur zu zwei Schwertern bekommt der Ritter, nachdem er mit Ilkors Sohn auf Du und Du ist.
Zeit: 27. Rah 1035 BF zur abendlichen Phexstunde / Autor(en): VolkoV, BB

1036 BF

Trippelwappen2013.svg Schwanenfeders Herr
In einem Brief an Schwanenfeders Herr bittet Leobrecht vom Berg um Gastung und Informationen.
Zeit: 3. Pra 1036 BF zur mittäglichen Praiosstunde / Autor(en): BB

1037 BF

Trippelwappen2014.svg Willkommen im Kreis der Acht
Der Träger Ogerstarks gratuliert dem neuem Träger Feuerschlags und heißt ihn willkommen im Kreis der Acht.
Zeit: 7. Rah 1037 BF zur mittäglichen Praiosstunde / Autor(en): VolkoV

1038 BF

Trippelwappen2015.svg Schreie der Adler, Raunen des Windes
Der Träger Ogerstarks trägt seine Erkenntnis nach Bogenbrück, auch wenn er lieber weiter auf die Schreie der Adler und das Raunen des Windes hören möchte.
Zeit: 8. Fir 1038 BF zur abendlichen Perainestunde / Autor(en): VolkoV
Wappen Baronie Trollnase.svg Groß-Stark-Wie-Ries
Strutzz erzählt über die Alten Schwerter der Goldenen Au.
Zeit: 8. Rah 1038 BF zur nächtlichen Rahjastunde / Autor(en): VolkoV

1040 BF

Trippelwappen2017.svg Schwertträger
Leobrecht, der Träger Ogerstarks, ist am Ziel seiner Reise.
Zeit: 20. Tsa 1040 BF zur morgendlichen Hesindestunde / Autor(en): VolkoV
Trippelwappen2017.svg Die Acht Märtyrer
Wissenswertes über die Acht Märtyrer und die Alten Schwertern der Goldenen Au
Zeit: 7. Phe 1040 BF / Autor(en): Bega