Geschichten:Troll und Zacken - Groß-Stark-Wie-Ries

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Strutzz' Höhle in Trollnase, Anfang Rahja 1038 BF.

Der Aufstieg der vier - das Gefolge hatten sie an Grumpings Grab zurückgelassen - war in den klaren Sommertagen sehr viel weniger anstrengend, zumal vom Berg sich entweder trotz seiner höfisch-kaisermärker Erziehung sehr gut in der Gegend auszukennen schien, oder wie er es selbst behauptete, wirklich "die Zacken spüren konnte."

Auch der Weg zu Strutzz' Höhle war zumindest Ardo und Selo wohlbekannt, ebenso wie der Trollbaron, dessen steinernes Gesicht eine Art Lächeln erkennen ließ, das von einem grumpelnden Lachen begleitet wurde.

Der Troll imitierte etwas tölpelhaft eine Verbeugung in Richtung Ardo: "Ich, Strutzz, Brohn von Trollna-se, dich grüßen, Träger von Fihrgoromsch. Danke für Retten von Baradsh und Zerschlagen Galtorko-losch mausetot, auch dir Selomann, Bruder von klein-großem Simold!"

Und mit einer ebenso misslungenen Verbeugung drehte er sich zu Leobrecht "Und dich grüßen, Träger von Baggaragansch. Danke für Zerschlagen Heldenfresser mausetot! Strutzz gewartet kurz, seit Du genommen Baggaragansch."

Mit einer schwungvollen Bewegung seiner riesigen muskulösen Arme deutete der einzige Trollbaron auf einen steinernen Tisch, wohl zwei Schritt hoch, um den einige höhere Steinbrocken es auch Menschen ermöglichen, den Tisch zu erreichen. "Und dich grüßen, der wissen wollen von alte Zaubersteine Kräfte."

Nach etwas mühevollen Klettern auf den Tisch kramte Ardo als erster eine feine Bronzestatuette aus seinem Beutel: "Ein Geschenk aus meiner Heimat, Hochgeboren." Selo tat es ihm mit einer kleinen Zinnfigur gleich.

Der Trollbaron drehte die Geschenke nahezu erfürchtig in seinen Händen, was den anderen drei Zeit genug gab, ebenfalls auf ihre Plätze zu klettern. "Danken, viel danken!"

Dann kratzte er sich ausgiebig seinen wilden Bart und schaute in die Runde. "Selo von Simoldsippe? Du bringst Wimmelkelch von Bund?" Selo nickte und holte den Kelch aus seinem Beutel.

"Hmm, dann trinken wir gut und honiglich." Strutzz griff nach seinem großen Kelch auf einem Sims und einem Fässchen, das nach Aufschrift ysilischen Met zu enthalten schien. Er goss ein mit den Worten: "Hier wir getrunken als gesterbt der große Simold, hier wir getrunken als beschließt toten Galtorkolosch, hier wir trinken heute, weil es ist gut."

Als der Kelch rund gegangen war und ein nahezu peinliches Schweigen die Runde ergriff, eröffnete wieder Ardo das Gespräch: "Hochgeboren Strutzz, wie ihr richtig erkannt habt, tragen wir zwei der Schwerter der Goldenen Au in Eure Heimstatt, um Euren Rat und Euer Wissen zu erbitten."

"Hmm," setze der Troll wieder an, "noch kennen ich nicht Fihrgoromsch, Viel-Brennend-Schlag, aber ich gehörte von Schwerter-Acht. Schönes Eisenschwerte das, jawohl, jawohl!"

"Baggargansch aber," und hier wackelte der Troll gutmütig mit dem Kopf, "Groß-Stark-Wie-Ries, ich kenne, jawohl, jawohl."

Und während sich die Vier langsam an den grammatikalisch und auch von der Aussprache her schwierigen Akzent des Trollbarons gewöhnten, hörten sie die Geschichte zu Struzz und Ogerstark, die Answin von Prailind erstaunlich klar zu Papier brachte.

Im Anschluss war es zum dritten Mal Ardo, der das Schweigen brach: "Hochgeboren Strutzz, trotzdem bleiben noch Fragen, zu den Acht Schwertern, zu ihre Geschichte und Verbleib und nicht zuletzt zu den Siegeln an der Natter."

Strutzz dachte und schaute eine Weile hinaus in die klare Sommernacht. "Das dir sagen Baradsh auf sein Fels. Ich morgen sagen der Weg. Nacht ist gut." Dann zog sich der Troll tiefer in die Höhle zu-rück, und überließ die vier ihren Gedanken über das Erzählte.


Trenner Perricum.svg

Aus den Notizen Answins von Prailind:

Bei unseren Konsultationen mit Baron Strutzz zu Trollnase konnten wir einige interessante Fakten zum Schwert Ogerstark zusammentragen, dass die Nebachoten Bahrgagant (in etwa Herr-des-Giganten) und die Trolle Baggargansch (in etwa: Groß-Stark-Wie-Ries) nennen.

So konnte sich seine Hochgeboren zwar nicht mehr an die einzelnen Namen aller Schwerträger erinnern (er nannte "die von Schurresippe" und "den Reichedesco", die uns ja bekannt waren, sowie "die Perricumersch", was auf eine längere Verwendung im Grafenhaus hindeutet), aber er erklärte uns, dass ein jeder Träger des Schwertes in die Zacken gestiegen und mit den Trollen gesprochen hat.

In den letzten zwei Jahrehunderten war Strutzz nach eigenen Angaben der Botschafter zwischen Troll und Mensch, da er die Sprache und Gebräuche am besten kannte (sic!).

Strutzz beschrieb uns den Reichsbehüter Tedesco als verständnisvollen und interessierten Menschen, der "wissen müssen, was Grafen vergessen". Er habe ihm wohl erklärt, dass Ogerstark an die Trollzacken gebunden sei, und ihm helfen würde, ein guter "Bestimmer" zu sein - ob das auf seinen Grafen- oder Regententitel anspricht, konnte er nicht so recht erklären.

Wenn ich es richtig verstanden habe, geht des Schwertes und der Zacken urtümliche Kraft über die Grenzen der Grafschaft hinaus und vereinigt sich mit denen der anderen Klingen, aber vieles hier kann auch Spekulation und Wunschdenken sein.

Die vorangegangene Folgerung schließe ich vor allem daraus, dass der Trollbaron uns nochmal nachdrücklich vor "der finsterste Rot-Schwarz-Mann" (Haffax?) gewarnt hat, dessen "Schamanen" wohl bereits die "Kraft von Schwert und Stein" zu erforschen und zu erringen versuchen.