Heroldartikel:Osenbrück neuer Hauptsitz des Ordens der Schwerter

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen Schwerterorden.svg

Osenbrück/Garetien. Im Einvernehmen mit Dero Exzellenz, der Großmeisterin des Ordens unserer Herrin Rondra ›Schwerter zu Gareth‹, Cleo Ptolemansuni, erklärte seine Hochwürden Clotho von Beraniaburg, der Abtmarschall des Ordens, die Burg Osenbrück zum neuen Hauptsitz des Ordens »... solange, bis der einstige Hauptsitz Burg Astaran in der Baronie Münzenberg im Herzogthum Tobrien befreit sein wird und erneut seinen Platz in den Zwölfgöttlichen Landen einnimmt!«, so seine Hochwürden.

Burg Astaran war im Kampf gegen die Schergen des finsteren Sphärenschänders zusammen mit dem damaligen Großmeister Agamen von Perparaquell gefallen. Seitdem hatte der Orden sein Feldlager in der Baronie Böckelsdorf nahe der tobrischen Front in Weiden aufgeschlagen. Während der letzten Heerschau der greifenfurtischen und garetischen Adeligen schenkte seine Hochgeboren Baron Orlan von Windenstein-Zweifelfels die Burg Osenbrück in seiner gleichnamigen Baronie dem Orden. Seine Hochwürden, Abtmarschall Clotho von Beraniaburg, nahm dieses noble und götterfürchtige Geschenk des Barons an, gab es doch einen geeigneten Sammelpunkt in der Nähe der Front zu finden, bei welchem sich die Reste des Ordens aus den einzelnen Ordensfesten sammeln konnten, um sich dort vereint dem Heer der Kirche der Herrin Rondra am Schlund anschließen zu können. Mit Burg Osenbrück ward der Platz gefunden, und so sammelten sich im Vorfeld der großen Schlacht an der Trollpforte große Teile des Ordens auf der Burg.

Nach der Schlacht kehrte der nahezu vernichtend dezimierte Orden nach Osenbrück zurück, wo seine Hochwürden mit Dero Exzellenz der Großmeisterin beschloss, Osenbrück zum neuen Hauptsitz des Ordens zu erheben. Da das alte Ordenshaus in Gareth mit der Zeit zu klein für den Orden geworden und der alte Hauptsitz in Münzenberg in die Hand des Feindes gefallen ist, steht Osenbrück nun für einen Neuanfang. »So, wie wir von Osenbrück auszogen, um den Feind endgültig und vernichtend zu schlagen, so wollen wir von hier aus dafür sorgen, dass sich der Feind nimmermehr erheben möge. Von hier aus und von allen anderen Ordensfesten werden wir jedweden Feind der zwölfgöttlichen Ordnung um so erbitterter bekämpfen, auf dass sich nie mehr das Antlitz des Bösen dermaßen über das Land erheben mag. Für die Herrin! Für Rondra!«, teilte seine Hochwürden den Entschluss mit. Den Ordensmarschall für Garetien, Meister Wulfram von Cadenburg wird hier neben der Großmeisterin Wacht halten. Seine Hochwürden der Abtmarschall, zugleich auch Ordensmarschall für das Bosparanische Reich, wird sich nur gelegentlich dort aufhalten, gilt es doch auch im erstarkten Horas-Reich die Fahne der Herrin aufrecht zu halten. Neben Osenbrück werden Ordensritter nun ihren Dienst in den Ordensburgen Ravensgard in den Goldfelsen, Silberstein in Albernia, Böckelsdorf in Weiden und dem Ordenshaus in Gareth versehen. Dazu kommen noch einige kleinere Niederlassungen in Greifenfurt und Darpatien, über deren Bestand man nun in Anbetracht der herben Verluste des Ordens bangen muss.



 Wappen Mittelreich.svg  Wappen Koenigreich Garetien.svg   Wappen Grafschaft Waldstein.svg   Wappen Baronie Osenbrueck.svg   Wappen Schwerterorden.svg  
 Burg.svg
 
Texte der Hauptreihe:
2. Rah 1021 BF
Osenbrück neuer Hauptsitz des Ordens der Schwerter
Aufruhr in der Unterwelt - Blutiger Bandenkrieg in Gareth


Kapitel 42

Edler in der Alriksmark ernannt
Autor: ch