Heroldartikel:Tobrische Unruhestifter festgenommen

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Neues aus der Baronie Greifenhorst

Neu-Münzenberg. Dank dem schnellen Handeln der Greifenhorster Garde unter ihrem Hauptmann Jurgo Ziegelow konnten vor kurzem drei tobrische Aufwiegler aus dem Ort Neu-Münzenberg festgenommen werden. Diese drei Männer, Alwin Sappel, Bernhelm Dunkelforst und Siegbert Grauer, hatten, wie sich nun herausstellte, schon seit einigen Wochen Pläne wider den Baron geschmiedet und mit einigen aufwieglerischen Reden die anderen Bewohner dieser kleinen Siedlung verunsichert.

Kern dieser Reden war die angeblich so schlechte Versorgungslage, der steinige Ackerboden und die ungünstigen Bedingungen für die Schafzucht, die nun schon seit über einem halben Götterlaufe hier vorangetrieben wurde. Alwin Sappel, der wegen einer Kriegsverletzung nicht mehr im Reichsheer dienen konnte, wollte sogar ein Freiwilligenfähnlein aufstellen, um sich in Greifenhorst das zu holen, was seinen tobrischen Freunden hier im Ort zustand! Der Dorfschulze von Neu-Münzenberg sah nun die bedrohliche Lage richtig ein und schickte sogleich einen Boten nach Greifenhorst, um Hilfe durch die Garde zu erlangen. Dessen Hauptmann und zwölf berittene Gardisten erschienen alsbald und nahmen die drei Aufwiegler, die nur leichten Widerstand leisteten, fest. Eine erste Befragung vor Ort ergab nur, dass diese wohl aus eigenem Antrieb gehandelt hätten. Trotzig verweigerten sie dem Hauptmann nähere Angaben zu ihrem schändlichen Tun. So wurden sie unter Bewachung nach Schwarzberg gebracht, wo sie nun in dem Kerker einsitzen. Eine genaue Befragung dieser Personen ist im Moment durch den Herrn Baron Otwin von Greifenhorst, der sich um diesen Fall höchstselbst kümmert, noch im Gange.



 Wappen Mittelreich.svg  Wappen Markgrafschaft Greifenfurt.svg   Wappen Baronie Greifenhorst.svg  
 Dorf.svg
 
Texte der Hauptreihe:
10. Hes 1021 BF zur mittäglichen Traviastunde
Tobrische Unruhestifter festgenommen
Greifenfurtischer Adelsconventus zu Königlich Serrinmoor


Kapitel 16

Hundsgraber Possen?
Autor: Reinhard S.