Alanfanisches Imperium

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


(keine Kurzbeschreibung vorhanden) Wappen AlAnfa Imperium.svg

Namen:
Alanfanisches Imperium
Lage:
Meridiana
Politik:
Obrigkeit:
Patriarch Amir Honak (de jure), Procurator Oderin du Metuant (de facto)
Hauptort:
nominell Mirham
Einwohner:
175000
Landschaft:
Gewässer:
Perlenmeer, Südmeer, Charyptik, Straße von Sylla
Berge:
Regengebirge
Wälder:
Regenwald
Infrastruktur:
Bedeutende Burgen und Güter:
Wege:
Palaststraße, Straße von Al'Anfa nach Pinnacht, Karawanenroute von Mirham nach Selem, Knüppeldamm von Drôl nach Port Corrad, Rabensteig, Pass von Sorbur, Hanfla, Chamir, Arrati, Perlenmeer, Südmeer, Charyptik
Briefspiel:
Ansprechpartner:
unbespielt
Kennziffer:
Gutshof.svg   


Das Alanfanische Imperium, auch bekannt als Imperium des Südens, erstreckt sich über einen Küstenstreifen rund um die Metropole Al'Anfa – von Tyrinth bis an die Tore Selems. Zusätzlich umfasst es mehrere Waldinseln sowie Gebiete auf dem Südkontinent Uthuria. Von der besetzten Stadt Sylla aus kontrolliert das Imperium die strategisch bedeutsame Straße von Sylla und übt durch die Schwarze Allianz erheblichen Einfluss auf die Kleinstaaten Charypso, Chorhop und das Sultanat Thalusa aus.

Im aventurischen Teil betrachtet sich das Imperium als rechtmäßiger Erbe des einstigen Vizekönigreichs Meridiana und erhebt Anspruch auf dessen Territorium – ganz Südaventurien südlich der Debrek-Linie. Diese Gebietsansprüche führen regelmäßig zu expansionistischen Bestrebungen und Spannungen mit anderen Kolonialmächten wie dem Horasreich und dem Bornland.

Das gesellschaftliche Leben des Imperiums ist tief durch die Verehrung des Totengottes Boron geprägt, dessen Kult als eine Art Staatsreligion fungiert. Ebenso dominiert die weit verbreitete Sklavenhaltung den Alltag. Als zentrale Machtinstrumente dienen die gefürchtete Dukatengarde, die Basaltfaust, die geheimnisvolle Hand Borons sowie die Schwarze Armada.

Durch die Seidenkarawane, den Adamantenkonvoi und die Nordlandflotte hat sich das Imperium zu einer bedeutenden Handelsmacht entwickelt. Jeder fremde Kaufmann, der die Straße von Sylla oder die Goldene Bucht passiert, wird zur Zahlung von Zöllen verpflichtet.

Im Briefspiel

Meisterinformationen (markieren zum Anzeigen):

Die Hadrokles-Paligan-Festspiele des Allaventurischen Konvents 2019: Die mittelreichischen Adligen Baronin Iralda von Ochs, Reichsvogt Leobrecht von Ochs, Reichsvogt Reto Eorcaïdos von Aimar-Gor und Junker Ugdalf von Pandlarilsforst und von Hauberach führten Verhandlungen mit dem Delegaten des Alanfanischen Imperiums Decius Paligan. In der „Geheimakte Jadekrieger" erkennt das Imperium die Zugehörigkeit Hôt-Alems (samt Umland) zum Mittelreich an.



Weitere Informationen: In den Dschungeln Meridianas, Seiten 75-76 ♦ Alanfanisches Imperium


Bedeutende Ortschaften und Bauwerke

Burg.svg Burgen und Schlösser

Hacienda del Becerro - Erdnussplantage des Hauses Ochs (0 Einwohner)

Karte des Lehens


Bedeutende Personen

Hochadel

Familie:
Wappen Familie Luring-Gareth.svg
Ginaya von Luring-Gareth (Symbol Tsa-Kirche.svg27. Eff 985 BF)
genussvolle und lebensfrohe Abenteurerin, die es oft sehnsuchtsvoll in den Süden zieht
Burggräfin zur Alriksmark (1019 BF bis 1035 BF)
Lurin Gareth Ginaya.JPG

Niederadel

Familie:
Wappen Familie Baerenau.svg
Mitglied:
Wappen Korgond.svg
Radulf von Bärenau (Symbol Tsa-Kirche.svg17. Tsa 1028 BF)
Leiter der Erdnussplantage "Hacienda del Becerro" in Porto Velvenya (Uthuria) (seit Hes 1048 BF)
Radulf von Bärenau.jpg

Chronik

Wappen Haus Paligan.svg Ron 1042 BF:
Hadrokles-Paligan-Festspiele in Punin (AAK2019). Verhandlungen zwischen dem Mittelreich und dem Alanfanischen Imperium.

Kalendarium

Kennziffer Lehen Einwohner Herrscher Briefspiel Ebene

Briefspieltexte

Hauptrolle
Nebenrolle
Sonstige

1045 BF

Wappen AlAnfa Imperium.svg Die Pestbeule des Südens
Die Sturmschwalbe erreicht endlich Al'Anfa. Im Gedränge trifft Irnfrede eine bekannte Person.
Zeit: 25. Bor 1045 BF zur mittäglichen Efferdstunde / Autor(en): Nimmgalf von Hirschfurten
Wappen AlAnfa Imperium.svg Plauderei im Teestübchen
Irnfrede und Ginaya haben einiges zu besprechen
Zeit: 25. Bor 1045 BF zur abendlichen Hesindestunde / Autor(en): Nimmgalf von Hirschfurten
Wappen AlAnfa Imperium.svg Die Gladiatorenschule
Irnfrede und Luna finden die Gladiatorenschule, in der sich Geromel vermutlich aufhält
Zeit: 26. Bor 1045 BF zur mittäglichen Traviastunde / Autor(en): Nimmgalf von Hirschfurten
Wappen AlAnfa Imperium.svg Beobachtungen
Irnfrede sieht endlich Geromel wieder, wenn auch nur aus der Ferne
Zeit: 26. Bor 1045 BF zur mittäglichen Traviastunde / Autor(en): Nimmgalf von Hirschfurten
Wappen AlAnfa Imperium.svg Die Befreiung
Irnfrede und die anderen wollen Geromel aus der Gladiatorenschule befreien
Zeit: 27. Bor 1045 BF zur nächtlichen Praiosstunde / Autor(en): Nimmgalf von Hirschfurten
Wappen AlAnfa Imperium.svg Arenaspiele
Irnfrede besucht die Gladiatorenspiele in Al'Anfa, wo sie beunruhigende Neuigkeiten erfährt.
Zeit: 29. Bor 1045 BF zur mittäglichen Traviastunde / Autor(en): Nimmgalf von Hirschfurten
Wappen Haus Eslamsgrund.svg Aria Paradisa
Malwarth der Rote wird gejagt von Königstreuen, der Verräter entflieht, die Jäger landen in Gefangenschaft
Zeit: 15. Rah 1045 BF / Autor(en): Treumunde, Jan