Geschichten:Wer ist Alderan von Gareth?

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Konfisziertes Flugblatt aus Eslamsgrund:

Wer ist Alderan von Gareth?

Plötzlich präsentiert uns die sonst so ferne Königin (oder war es ihr umtriebiger Cantzler?) einen Großfürsten. Und das dann nahezu zeitgleich zur Hinrichtung des letzten, der diesen Titel anzunehmen gedachte und das Reich dazu in einen Bürgerkrieg führte. Während aber Sigman als Sohn des Reichserzkanzlers hinreichend bekannt und am Hofe eingeführt war, scheint Alderan aus dem Nichts zu kommen.

Wir wissen, dass Alderan Sohn des neuen Grafens von Eslamsgrund aus der Yuris-Linie ist, seine Mutter stammt aus dem Haus der Tuzaker Grafen. Also wieder Maraskan, wieder die verfluchte Insel, die schon für so einige Umwälzungen im Reich verantwortlich war!

Alderan bereiste wohl bereits als Page bei Reichsrat Aimar-Gor weite Teile Aventuriens. Niemand weiß, ob er im Bornland mit den Verschwörern unter Yppolita oder in Aranien und Khunchom mit den dortigen Separatisten verkehrt hat!

Warum wurde er danach dann wohl an die weidener Knappenschule abgeschoben? Ein Junge mit diesem Hintergrund in den Händen einer nahezu unzivilisierten Ritterin Weidens? Oder war das nur Tarnung, während er unter Kanzler Weissenstein in die finsteren Geheimnisse des Nordens eingeweiht wurde?

Wir wissen, dass Alderan hernach – sein Vater war aus dem Nichts zum Reichvogt der Alriksmark aufgestiegen – die Garetier auf dem Haffax-Feldzug begleitet hat. Niemand spricht über die Heldentaten des ach so stolzen Ritters! War er nur Staffage, um das Familienwappen der Gareths herumzutragen?

Und daraufhin zieht es ihn wieder in den Norden, wieder so nah an die Lande der Orks, um seine Braut Caya zu freien, die vielleicht einen alten greifenfurtschen Namen, aber weder Geld noch Titel und Einfluss hat. Hätte er nicht bereits jetzt eine Tochter eines Provinzherrschers oder eines ausländischen Potentaten ehelichen müssen?

Es ist wohl die Einflüsterung seines Vaters beim greisen Prinz Storko gewesen, die beiden möglichst schnell in der Winterpause der Fehde zu vermählen. So bringen beide ins momentan wenig von Tsa gesegnete Kaiserhaus bereits einen Sohn mit dem verheißungsvollen Namen „Bodar Barduron“ sowie eine wenige Tage nach der Ernennung geborene Tochter namens „Eslamia Davina“. Es scheint so, als Wolle Gerwulf bereits einen Fuß in die Tür setzen, sollte Rohaja dem Reich keinen Erben schenken.

Nandus möge uns helfen, die Rätsel um Alderan noch vor seiner Krönung vollends zu ergründen, das Einhorn und die seinen werden hartnäckig weiter forschen. Das Volk mag unterdrückt werden, aber die Stimme der Wahrheit wird nicht schweigen! Denn sie ist das schärfste Richtschwert des Götterfürsten!