Geschichten:Rätseln mit Poldoron Eslebon

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der sonst kaum für seinen Humor bekannte Geweihte Poldoron Eslebon hat diee Rätsel zusammengestellt, um Geist und Verstand zu schärfen.


Ein Häuschen mit fünf Stübchen,
drin wohnen braune Bübchen.
Nicht Tür noch Tor führt ein und aus,
wer sie besucht, verzehrt das Haus.

Trenner Garetien.svg

Alrik vom Blautann will die Panthergarde zu einer Parade aufstellen. Als erstes versucht er es in Dreierreihen, doch es bleiben zwei Gardisten übrig. Als nächstes versucht er es mit Viererreihen, und wieder bleiben zwei Gardisten übrig. Mit der Fünferreihe klappt es schließlich. Wie viele Gardisten hat Blauthann mindestens?

Trenner Garetien.svg

Gesucht ist ein Wortende, welches mit folgenden Wortanfängen jeweils zusammen ein sinnvolles Wort ergibt:
B____________
Fl___________
Sch____________
Tr____________
Z____________

Trenner Garetien.svg

Ein Spion wollte in das gut bewachte Horeth eindringen. Um an der Stadtwache vorbeizukommen muss er jedoch die richtige Parole nennen. Um diese herauszufinden versteckt er sich also nahe dem Eingang und belauschte die Einkehrenden.

Zuerst kam ein Hirte. Der Wächter sagte "acht", und der Hirte antwortete "vier" und wurde eingelassen.
Ein wenig später kam ein Bauer. Der Wächter sagte "achtundzwanzig", und der Bauer antwortete "vierzehn" und durfte passieren.
Dann kam ein Bettler. Der Wächter sagte "sechzehn", und der Bettler antwortete "acht" und wurde eingelassen.

Der Spion dachte, die Parole durchschaut zu haben, und lief zum Tor.
Der Wächter sagte "zehn" und der Spion antwortete "fünf". Sofort wurde er festgenommen.

Was wäre die richtige Antwort gewesen?

Trenner Garetien.svg

Vier Geweihte kommen nachts an eine baufällige Brücke über die Natter und haben nur eine Öllampe dabei. Die Geweihten haben noch ein Stundenglas Zeit, die Brücke zu überqueren, bevor die Lampe ausgeht. Dabei gibt es folgende Probleme:

  1. Die Brücke ist so baufällig, dass sie von maximal zwei Personen gleichzeitig betreten werden kann.
  2. Die Brücke hat gefährliche Löcher - zur Überquerung benötigt man daher die Öllampe.
  3. Die Öllampe kann nicht geworfen werden und kann auch nicht vom Ufer aus anderen Personen den Weg leuchten.
  4. Die vier Personen (Raulbrin von Hartwalden-Hartsteen, Hesindian zu Stippwitz, Ludiron Eichfeller & Valnar Yitskok) sind verschieden schnell und brauchen pro Überquerung 5 (Raulbrin von Hartwalden-Hartsteen), 10 (Hesindian zu Stippwitz), 20 (Ludiron Eichfeller) und 25 (Valnar Yitskok) Minuten.

Wie kommt alle Geweihten rechtzeitig über den Fluss?

Trenner Garetien.svg

Wer legt Eier und baut kein Nest?