Geschichten:Die groß-garetische Heerschau - Er lebt, der Verfluchte, drum wachet und wachet

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Trippelwappen2014.svg
Allen Vasallen der Krone Garetiens kund und zu wissen - sowie nebsthalber den Untertanen, Bürgern und Freibauern wiewohl auch den Reisenden aus anderen Provinzen und Landen, die sichunter dem Schutz und Schirm der Krone König Debreks in den Ländern, Städten und Dörfern des Königreiches aufhalten!
 
 
 
 
Hiermit verbieten wir, ächten und stellen unter Strafe die öffentliche Verbreitung, Wiederholung, Kolportage oder Kundgebung des Gerüchtes vom angeblichen Ableben des Verräters Helme Haffax, zwölfmal verflucht.

Das seit Tagen auf den Märkten und Schänken des Königreiches kursierende, gefälschte Gerücht und seine folgenden Unwahrheiten, dass nämlich der Erzverräter Haffax bei einem Angriff auf seinen Mordwinkel in Mendena durch aufständische Elemente seiner ruchvollen Herrschaft angeblich den Tod gefunden habe - ist nichts als Kriegslist und Propaganda.Lüge und Betrug sind die Waffen des Feindes, um die kampfbereiten Herzen der gerechten Diener der göttlichen Zwölfgötter zu verwirren und siegesbereiten Streitarm zu schwächen. Der Erzverräter will unsere Wachsamkeit einschläfern, unsere Obacht einlullen und unsere Aufsicht vernebeln - doch hat er sich getäuscht mit all seinen Tücken.

Wir fallen auf diese Kriegslist nicht herein. Und auch Ihr, Ihr Vasallen und Folgsleute der Krone Debreks, werdet es nicht!

Wer also die Verbreitung dieser schändlichen Mendener Gerüchte betreibt, ist nichts weniger als ein verdammungswürdiger Diener und verbrecherischer Helfer des Erzfeindes der Zwölfgötter, eine wolfgesichtige Gefahr für seine Nachbarn und ein gefährlicher Ohrenbläser im Dienste des Feindes - ob gewollt oder nicht.

Jeder Mann und jede Frau aus adelfreier Geburt wird mit Ächtung und Geldstrafe bestraft, Schwert und Ross eingezogen. Alle anderen,gleich welchen Standes, gewärtigen 12 Stockhiebe auf den nackten Rücken und 12 Tage Schandkragen auf dem nächsten Marktplatz. Dies gelte für alle, die derart versucht die Moral der Garetier zu untergraben sich anschicken.
 
 
 
 
Gegeben und regognosziert in der Staatskanzley Gareths
Im Boron des Jahres 1037 BF

Siegel des Cantzlers

Horulf von Luring