Geschichten:Die groß-garetische Heerschau - Das Herz Groß-Garetiens

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Burg Trollhammer , Praios 1038 BF

"Ich kann einfach nicht verstehen, wieso die so einen Wirbel um den Ort der Heerschau machen! Also ob wir nicht Wichtigeres zu diskutieren hätten!!!"


Der Baron von Hirschfurten hatte sich etwas in Rage geredet. Tsaiane von Talbach versuchte nach Kräften ihn zu beruhigen.

"Nun, wenn ich recht unterrichtet bin, ist man versucht, den bestgeeignetsten Ort nach neuen geomantischen Erkenntissen und so gewonnenen positiven Einflüssen auf das Schicksal des Heerzugs..."


"SO EIN UNSINN!!!!" unterbrach er sie barsch. "Der einzige wirklich sinnvolle Ort für eine Groß-Garetische Truppenparade ist Gareth! Die Kaiserstadt ist das Herz des Kontinents, das Herz des Mittelreichs und vor allem das schlagende Herz Groß-Garetiens. Alle Wege führen nach Gareth - jeder Kleinalrik vom Land träumt doch davon, wenigstens einmal im Leben in die große Stadt zu kommen. Und wenn er mit stolzgeschwellter Brust und mit wehenden Bannern umjubelt von Zehntausenden durch die Prachtalleen der Kaiserstadt paradieren darf, ist das ein Ereignis, von dem er noch in 50 Sommern seinen Enkeln erzählen wird. Wo wenn nicht dort, könnte der Heerbann in aller Pracht und Herrlichkeit seine volle Stärke zeigen?

Schicksal hin oder her, glauben die denn, mann könnte den gemeinen Landwehr-Mann mit der Aussicht einer Heerschau in Klein-Alriksheim hinterm Ofen hervor locken?"

"Und vergiss nicht, dass es kaum einen Unterschied machen dürfte, ob Gareth für die Zeit nun ein paar tausend Köpfe mehr versorgen muss als sonst!"

"GENAU!!! Das kommt auch noch dazu. Und weißt Du was ich jetzt machen werde? Genau das werde ich unseren verehrten Herren Kanzler und Marschall jetzt mal schreiben." Er wandte sich an seinen Pagen: "Blasius, hole mir Answin Bleibtreu her zum Diktat. Und er soll nicht wieder sein Schreibzeug vergessen." Der kleine dicke Junge nickte eifrig und eilte sogleich von dannen.

Noch am selben Tag verlies ein berittener Bote die Burg Trollhammer.