Garetien:Dorf Neu-Überdiebreite

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Politik:
Obrigkeit:
Königliche Zollmeisterin Elissa von Bergensteen zu Neu-Überdiebreite (seit 1009 BF)
Einwohner:
170
Militär:
Garnisonen:
8 königliche Zollwächter unter einem Weibel
Infrastruktur:
Infrastruktur:
Flusshafen am Großer Fluss
Bedeutende Burgen und Güter:
Schreine:
Efferd
Gasthäuser:
Schandzugs Rast
Kultur:
Handwerk:
Zimmerleute und Maurer für die Brücke über den Großen Fluss; Fischer
Sonstiges:
Kurzbeschreibung:
der Stadt Überdiebreite vorgelagerte Handwerkersiedlung mit Kastell
Briefspiel:
Ansprechpartner:
unbespielt
Kennziffer:
Gar-III-11-8(Heg)
Burg.svg   



Eigentlich gehören die Häuser des Ortes noch zur Stadt Überdiebreite, die nur wenige Meilen entfernt liegt. Aus Bequemlichkeit haben sich die Handwerker, die die Brücke instand halten müssen, und die Fischer, deren Boote im kleinen Flusshafen liegen, hier angesiedelt, nachdem der Große Fluss vor Jahrhunderten seinen Lauf geändert hat.

Direkt unterhalb des Zollkastells, das nicht die Baronin von Linara, sondern die Königin hier unterhält, liegen der Ort mit seinen 170 Einwohnern und die Brücke, über die die Reichsstraße von Gareth nach Angbar führt.

Ein Efferdschrein ist nach einigen verheerenden Hochwassern hier eingerichtet worden -. Doch eigentlich huldigt man hier dem Flussvater. In der Schänke "Schandzugs Rast" können die Reisenden, wenn die Zoll- und Mautformalitäten zu lange dauern, einen kühlen Schoppen trinken und sich über die Geschichte informieren lassen (ob sie wollen oder nicht), wie die Schänke zu ihrem Namen kam. Vor etwa zehn Jahren wurden zwei tobrische Adlige durch das ganze Reich in einem Käfig gefahren und durch das Urteil des Reichsgerichtes bitter gedemütigt. Aber auf der Brücke zwischen Überdiebreite und dem Koscher Steinbrücken wäre einer von ihnen beinahe entkommen. Der Wirt Olpho Mümmeling aber, damals noch Söldling in des Kaisers Rock, hatte dies verhindern können und nach Ausscheiden aus dem Heeresdienst (eine fehlende Hand ist beredtes Zeichen) eröffnete er hier die Schänke.

(O. Weyer / BB)


Bedeutende Ortschaften und Bauwerke

Burg.svg Burgen und Schlösser

Flusswacht - Zollkastell des Königreich (10 Einwohner)

Bedeutende Personen

Niederadel

Familie:
Wappen Familie Bergensteen.svg
Elissa von Bergensteen (Symbol Tsa-Kirche.svg7. Pra 979 BF)
Königliche Zollmeisterin zu Neu-Überdiebreite (seit 1009 BF)

Chronik

Wappen blanko.svg 1009 BF:
Elissa von Bergensteen wird Königliche Zollmeisterin zu Neu-Überdiebreite.

Briefspieltexte

Hauptrolle
Nebenrolle
Sonstige

1031 BF

Wappen Baronie Linara.svg Wiederbeschaffung
Ein junger Mann wagt sich nach Brauntal, um einen gestohlenen Gegenstand dem Dieb abzunehmen.
Zeit: 8. Phe 1031 BF / Autor(en): Tahlmare

1036 BF

Wappen Burg Leustein.svg Erklärende Worte (Krieg)
Quenja Bibernell und Orks
Zeit: Ende Hes 1036 BF / Autor(en): Tahlmare

1038 BF

Wappen Grafschaft Waldstein.svg Die Reise der Schwanentochter
Jemand unternimmt mit schweren Herzen eine Reise ...
Zeit: 15. Bor 1038 BF / Autor(en): Bega

1042 BF

Wappen Junkertum Flussfurten.svg Der glutäugige Stier
Lenka von Leustein verschwindet im Gewühl des Zollkastells Flusswacht
Zeit: 4. Ing 1042 BF / Autor(en): Bega