Garetien:Hof von Eslamsgrund

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen



Am Grafenhofe auf Burg Reinherz hat sich seit der Großen Garether Fehde viele Veränderungen ergeben. Mit dem Einzug des nüchternen und sparsamen Grafen Gerwulf und der Verbringung der Praiosergebenheit auf ein notwendiges Normalmaß müssen die Mächtegruppen am Hof erst einmal klar kommen.

Seit dem Tode der alten Gräfin waren Höflinge und Vertreter unterschiedlicher Mächtegruppen eingezogen. Gräfin Efferdane hätte sie allesamt mit einem Wimpernschlag durchschaut, mit einem Zungenschlag niedergemäht und mit einer Handbewegung aus dem Palast gefegt - zumindest sagte man so. Graf Siegeshart aber war zu unbedacht und zu sehr mit utopischen Plänen beschäftigt, als dass er bemerkt hätte, wie andere an seiner Statt Entscheidungen trafen oder ihn zumindest beeinflussten. Der Eslamsgrunder Hof begann zu einem schwer durchschaubaren Dickicht persönlicher Beziehungen zu verwachsen, wo früher straffe Hierarchie geherrscht hatte. Ruhender Mittelpunkt des Geschehens am Hof war zeit seines Lebens der Prälat Niteo von Illgeney im Grund, der allerdings auch bereits in Praios' Lichthaus eingegangen ist.

Der neue Graf duldet Unterhaltung, Barden und Gaukler, willkommen sind sie nicht. Sie müssen jederzeit befürchten, unwirsch von der Burg gejagt zu werden, wenn der Graf nicht amüsiert ist. Erfreuen sie sich seiner Gunst, so können sie hoffen, wieder geladen zu werden und sich einen Namen am Rande des Eslamsgrunder Turniers machen zu können.

Das Eslamsgrunder Turnier am 1. Ingerimm eines jeden Jahres ist der Auftakt der garetischen Turniersaison und oft auch ein Ort harschen Kräftemessens mit den Adligen Almadas.


Der Graf und die gräfliche Familie

Hofämter

Hausritter

Knappenschar

Pagen

Ingesinde, Bedienstete, Geweihte und Fahrende

Ereignisse am Hof

Ende 1030 BF war der Abt des Dreischwesternordens Throndwig von Bregelsaum und sein Gefolge Gastgeber der "Heimesnacht" am Hof zu Eslamsgrund. Die Zusammenkunft diente der Sammlung von Spenden für die vom Krieg betroffenen Gebiete. Zwar warf es ein gutes Licht auf den Grafen, dass er als Hausherr unter seinem Dach Kirchen und bedeutende Persönlichkeiten willkommen heißen konnte, aber die Bewirtung der Gäste war eher notdürftig, wenn auch als bewusste Bescheidenheit angesichts der herrschenden Not in den Kriegsgebieten bemäntelt.
Vogt der Spenden und Aufseher über die eingehenden Gelder war der Pfalzgraf auf Gerbaldsberg, der nur eine geringe Zahl an Soldaten, sowie vereinzelte Gänseritter zur Bewachung einsetzen konnte. Neben den Gänserittern kann es also auch Aufgabe von götterfürchtigen und idealistischen Helden um 1030/1031 BF sein, wider alle Gefahren Gold nach Weißtobrien und in die kirchlichen Grenzmarken (Travia-, Raben- und Sonnenmark) zu bringen und für angemessene Verwendung zu sorgen.


Bedeutende Personen

Weitere Mitglieder

Familie:
Wappen Haus Ehrenstein.svg
Mitglied:
Wappen Grafschaft Eslamsgrund.svg
Seginhardt Raultreu von Ehrenstein (Symbol Tsa-Kirche.svg5. Tra 986 BF)
Bruder der verstorbenen Gräfin Efferdane von Ehrenstein, Onkel des Grafen Siegeshart von Ehrenstein
Ehrenstein Seginhardt.jpg
Wappen:
Symbol Praios-Kirche.svg
Mitglied:
Symbol Praios-Kirche.svg
Lucidus (Symbol Tsa-Kirche.svg7. Hes 1005 BF)
Lucidus ist introvertiert und menschenscheu. Dennoch ist er ein aufmerksamer Beobachter und durchaus den Freuden des Lebens aufgeschlossen, wenn er Vertrauen in seine Umgebung fasst.
Lucidus.png
Familie:
Wappen Familie Gryffen.svg
Mitglied:
Symbol Praios-Kirche.svg
Theca von Gryffen (Symbol Tsa-Kirche.svg17. Pra 990 BF)
auf ihre Aufgabe konzentrierte Archivarin mit Ambitionen, ins Hauptkloster zu wechseln
Familie:
Wappen Familie Rathsamshausen.svg
Mitglied:
Wappen Grafschaft Eslamsgrund.svg
Belgunde von Hartsteen-Rathsamshausen (Symbol Tsa-Kirche.svg19. Ing 1000 BF)
Rechtsgelehrte und Beraterin am Burggräflichen Hof zur Sighelmsmark
Rathsamshausen Belgunde.jpg
Wappen:
Symbol Praios-Kirche.svg
Mitglied:
Symbol Praios-Kirche.svg
Hardane Praioslieb Ginsterbeck (Symbol Tsa-Kirche.svg22. Fir 1004 BF)
Praiosgeweihte auf Burg Reinherz
Hardane Ginsterbeck.JPG
Familie:
Wappen Haus Mersingen.svg
Mitglied:
Wappen Grafschaft Eslamsgrund.svg
Rondrian von Mersingen (Symbol Tsa-Kirche.svg22. Phe 1008 BF)
ein wenig Kaiser- und Elfenblut lassen den Edelmann aus seinesgleichen herausstechen
Junker zu Asperzinnen (seit 1030 BF)
Mersingen Rondrian.jpg
Familie:
Wappen Familie Wetterfels.svg
Mitglied:
Wappen Grafschaft Eslamsgrund.svg
Raul Rondrawin von Wetterfels (Symbol Tsa-Kirche.svg2. Per 1036 BF)
Sohn des berühmten Ogerfressers
Baron zu Natzungen (seit Fir 1044 BF)
(weitere)

Verstorbene Mitglieder

Mitglied:
Wappen Grafschaft Eslamsgrund.svg
Horgert von Steinfels-Quellgrund (Symbol Tsa-Kirche.svg21. Per 885 BF-Symbol Boron-Kirche.svg2. Nam 943 BF)
Ritter am Eslamsgrunder Grafenhof
Familie:
Wappen Familie Fuchsbau.svg
Mitglied:
Wappen Grafschaft Eslamsgrund.svg
Reinbrand von Fuchsbau (Symbol Tsa-Kirche.svg2. Bor 992 BF-Symbol Boron-Kirche.svg4. Eff 1045 BF)
Nachtragender Hausritter vom Graf Siegeshart von Ehrenstein
ReinbrandvonFuchsbau.jpg
Familie:
Wappen Familie Ploetzbogen.jpg
Mitglied:
Wappen Grafschaft Eslamsgrund.svg
Gerding von Plötzbogen (Symbol Tsa-Kirche.svg3. Eff 997 BF-Symbol Boron-Kirche.svg19. Phe 1031 BF)
vollendet höflicher, aber arrogant-zurückhaltender Schönling, karriereorientierter Opportunist
Familie:
Wappen Familie Halmenwerth.svg
Mitglied:
Wappen Grafschaft Eslamsgrund.svg
Felian von Halmenwerth (Symbol Tsa-Kirche.svg28. Per 1027 BF-Symbol Boron-Kirche.svg4. Eff 1045 BF)
aufrechter junger Bursche

Chronik

Briefspieltexte

Hauptrolle
Nebenrolle
Sonstige

Ehemalige Hofangehörige

+Felian von Halmenwerth, Knappe (bis 1045 BF)