Orden des Heiligen Golgari

Aus GaretienWiki
Version vom 7. Mai 2015, 20:57 Uhr von Uslenried (D | B) (Vorlage „Briefspieltexte“ bearbeitet.)
Zur Navigation springen Zur Suche springen





Orden der Boron-Kirche, der in "Speichen" organisiert ist.

Der Orden in Garetien

Die Herauslösung der jüngsten Speiche aus dem Speichengebiet von Kosch und der, der ehemaligen Speiche Darpatien, erfolgte im Herbst 27 Hal. Gründe wurden nicht genannt, aber die Nähe des neuen Komturs zum Kaiserhaus deutet an, dass der Orden mit der Speiche Garetien den Kontakt zu den Herrschern jenes Reiches suchte, auf dem sich quasi sein ganzer Besitz befindet. Ein anderer Grund waren wohl die neu zum Orden dazu gekommenen Schwingen am Heldenfriedhof und in dem Tal der Kaiser, sowie die Stationierung von neuen Golgariten in Waldfang, die eine eigene Speiche rechtfertigten.

Nach dem verschwinden Wulf Degenhardts vom Berg, dem ehemaligen Komtur Garetiens, führt mit Lüdegast von Quintian-Quandt ein Machtpolitiker erster Güte den Orden in Garetien an. War schon das Verhältnis zwischen Wulf Degenhardt und Marbobrecht, ob der Politisierung des Ordens, als gespannt zu bezeichnen, so muss das Band der Bruderschaft zwischen Lüdegast und dem Schwingenträger als gerissen bezeichnet werden. Und so spaltet sich auch der Großteil der garetischen Golgariten in zwei große Lager: Jene, die von Adel sind, und zumeist in der Nähe des Komturs stationiert sind, und die Gemeinen, die den Heldenfriedhof in Gareth bewachen. Dabei ist es beinahe selbstverständlich, dass die adeligen Ritter ihren weltlichen Verpflichtungen nicht so einfach entsagen können, wie dies die meisten der Gemeinen tun. Mit der Ernennung eines Quintian-Quandt hat der Orden auch ein eindeutiges Zeichen nach Hartsteen gesandt, was aber nicht heißt das zumindest in diesem Punkt Einigkeit herrschen würde. Auch hier trennt sich die Bruderschaft in verschiedene Richtungen. All diese Punkte machen es Lüdegast von Quintian-Quandt schwierig seine ehrgeizigen Reformen durchzusetzen.

Die Ordensführung in Garrensand schweigt über die vergleichsweise lässige Haltung zum Glauben in Teilen der garetischen Speiche, durchaus wohl auch deshalb, weil der reiche Adel im Zentrum des Reiches, nicht zuletzt die Familien von Quintian-Quandt, von Luring und von Streitzig, sowohl Geld als auch politische Macht und Einfluss in den Orden bringen. Und so nutzt der Komtur auch gerne das weit verbreitete Netz seiner Familie, die überall im Reich präsent sind, zu Ordenszwecken.

Seit dem Jahr 1032 BF besitzt die Speiche mit dem schmucken Jagdschloss Drak ein neues Hauptquartier, welches in enger Verbindung zur ebenfalls neuen Niederlassung auf Gut Nachtdann steht. Dies unterstreicht ebenfalls die enge Verbindung zum Grafen Hartsteens.

Niederlassungen Speiche Garetien sind das (Tal der Kaiser bis 1029 BF), der Heldenfriedhof nahe Gareth, das Kloster Krähenwacht nahe Perricum, das Gut Nachtdann in der Grafschaft Hartsteen, das kürzlich befreite Jagdschloss zu Drak in der Baronie Bärenau und die Schweigende Wacht in Waldfang.


bisherige Würdenträger der Speiche Garetien

Komtur:

1020 BF - 1028 BF Wulf Degenhardts vom Berg

1028 BF - heute Lüdegast von Quintian-Quandt

Schwingenträger:

1020 BF - heute Marborecht

Chronik der Golgariten in Garetien, Greifenfurt und Perricum

Vorlage:Chronik Übersicht

Vorlage:Briefspieltexte

Verweise

Umfangreiche Informationen zum Orden des Heiligen Golgari und zum Ordensspiel finden sie hier:

Lesenswert Diesen Artikel haben wir besonders lesenswert gefunden.


Weitere lesenswerte Artikel findest Du hier.
Auf dieser Seite kannst Du gerne mit über weitere lesenswerte Artikel beraten.