Geschichten:Rückkehr nach – Bitani - Treffen

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gasthaus Zur müden Rast in Bitani, Freiherrlich Bitani, Baronie Linara, Mitte Ingrimm 1040 BF

Rahjan von Rallersgrund genoss sein Abendessen. Gegen einen Aufpreis konnten Übernachtungsgäste, die länger als eine Nacht blieben, Essenswünsche äußern und erfüllt wurden, wenn sie im Repertoire der Köchin lagen. Nach einer vorzüglichen Käsesuppe, wartete Rahjan auf den nächsten Gang. Da erspähte er seinen jüngeren Bruder Gishelm, der sich suchend umsah. Rahjan stand auf, um auf sich Aufmerksam zu machen. Da erblickte Gishelm seinen Bruder und steuerte auf seinen Tisch zu. Beide Brüder begrüßten sich herzlich. Gisborn legte seinen Umhang ab und nahm Platz. Eine Bedienung kam. Gishelm bestellte für sich Bier, Brot, Schinken und Käse. Er war hungrig und durstig und wollte nicht lange auf sein Abendessen warten. Gishelm orderte zusätzlich, dass das Gepäck seines Bruders auf das reservierte Zimmer gebracht wurde.

Während des Essens unterhielten sich die beiden. Bis auf gelegentlichen Briefverkehr hatten beide seit mehreren Götterläufen keinen Kontakt. Gishelm hatte viel zu erzählen; von seiner Ausbildung, von seinen Duellen, von seinen Erlebnissen in Elenvina, von seiner Reise. Rahjan kam kaum zu Wort und konnte nur zuhören. Im Laufe des Abends, dass Abendessen längst vorüber, waren beide zum Wein übergegangen, schaffte Rahjan Gishelm in seinen Redefluss zu unterbrechen und zum eigentlichen Thema ihres Treffens zu kommen.

„Deine Rückkehr kann gar nicht zu einem besseren Zeitpunkt erfolgen. Wir haben hier in Linara die einmalige Möglichkeit das Kontor einer jetzt steckbrieflich gesuchten Händlerin zu übernehmen. Auf diese Weise können unsere Geschäfte im Westen Waldsteins erweitern und dabei auf vorhandene Gebäude zurückgreifen. Jetzt kommst du ins Spiel. Du sollst unsere neue Niederlassung leiten.“

„Ich? Ernsthaft? Wer von euch hatte DIESE Idee gehabt? Du? Vater? Haldan?“

„Wir alle hatten das mitteiner besprochen und gemeinsam als das Beste für deine Zukunft erachtet. Ich hatte mich informiert. In diesen Teil von Linara kann es manchmal etwas rauh zugehen. Deswegen soll hier jemand die Interessen unserer Familie waren, der versteht sich durchzusetzen, zu Not mit Stahl!“

„Meinetwegen! Wo findet das Treffen statt?“