Geschichten:Elmenbarths Lehre - Einige Gefallen

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hesinde-Kloster St. Ancilla am morgen des 7. Hesinde 1037

Das kleine Mädchen machte einen etwas verunglückten Knicks vor Anaxios, "Hochgelehrter Herr, mein Meister lässt Euch grüßen und dankt Euch für Euer Engagement bezüglich des Korgonder Reliefs."

Sie faltete einen etwas zerknitterten Zettel auseinander und las vor:

"Ich möchte Euch anleiten zu verstehen, dass ich mitnichten, wie vom Cantzler und seiner Clique dargestellt, an einem Untergang des Reiches interessiert bin. Gerade die Sammlung der Korgonder Bruchstücke, bevor andere sinistre Mächtegruppen ihrer habhaft werden konnten, ist die Folge einer Rätselvision vom göttlichen Einhorn selbst, um die zwölfgöttliche Ordnung im Herzen des Reiches zu erhalten."

In einer seltsam altklugen Imitation ihres Lehrmeisters hob sie den Zeigefinger mahnend in die Höhe, "Leider erschloss sich den wenigsten der anwesenden Adeligen auf dem Konkordat des letzten Jahres, dass die Grundidee der Herrschaft bei der Wahl", das Mädchen stutze, "Da steht jetzt 'sic'? Egal - weiter, also bei der Wahl sic Rauls zum Kaiser des Neuen Reiches unabhängig von der eigentlichen Regierungsform ist, bei der sich unsere Meinungen durchaus nicht komplett überschneiden."

"Aber sei es drum, einen Großteil der bekannten Stücke konnten gerettet und gesichert werden, und das ist ob ihrer offensichtlichen Macht für das Königreich das wichtigste, auch wenn es mich schmerzt, dass sie nicht alle in die Hände meiner Kirche oder jene der Hesinde gelangt sind. Zumindest konnten nicht wenige in Eure Hände und die des Abtes gelangen, so dass ich vorerst meinen Frieden damit machen kann. Und auch in den Händen jenes Adels, der meine Kirche verbot sind sie sicherer als in denen der gemeinsamen Gegner."

Die Kleine holte tief Luft und blätterte auf die zweite Seite, "Ich möchte Euch um einige Gefallen bitten, wenn Ihr zu Perlenblick auf den Adel trefft. Ich habe einige Helfer in der Reichsstadt, die mir gegen andere Informationen weitere Reliefstücke versprochen haben, ich hoffe Ihr könnt Euer möglichstes tun, denn meine Hände sind gebunden, ein Verlassen Eslamsgrunds würde mit hoher Wahrscheinlichkeit zu meiner Inhaftierung durch diese Ignoranten aus der Staatscantzeley führen."

Lächelnd faltete das Mädchen die Blätter zusammen und übergab sie dem Magier, "Alle weiteren Instruktionen findet Ihr auf den folgenden Seiten."


 Wappen Mittelreich.svg  Wappen Koenigreich Garetien.svg   Wappen Kaisermark Gareth.svg   Wappen Kaiserlich Gerbaldsmark.svg   Wappen Kloster Ancilla.svg  
 Kloster.svg
 
Texte der Hauptreihe:
P10. Briefe
K83. Zweifel
7. Hes 1037 BF zur mittäglichen Ingerimmstunde
Einige Gefallen
Die Inschrift der Ucurius-Stele


Kapitel 38

Der Fuchs im Hort der Schlange
Autor: VolkoV